ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Startverhalten des Verbrennermotors durch Einstellung Lüftung beeinflussbar?

Startverhalten des Verbrennermotors durch Einstellung Lüftung beeinflussbar?

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:35

Liebes Forum, In der Anleitung steht dazu nichts: Wenn man nicht möchte, dass der Verbrenner startet (um z.b. nur aus der Garage zu rollen), muss man das Gebläse deaktivieren. Umgekehrt muss man je nach Wetter das Gebläse auf höhere Drehzahl bringen. Weiß da jemand was genaueres?

11 Antworten

Die Regelung ist sehr einfach: Wenn Temperatur gefordert wird (durch eine angeschaltete Klimaautomatik), dann muss der Verbrenner laufen um eben Temperatur zu erzeugen.

Der Civic hat keine Wärmepumpe oder ähnliches verbaut, sondern nur den Verbrennungsmotor als Heizung :)

Naja, wäre ja auch unsinnig eine WP zu verbauen.

Ich schalte oft die Klima/Lüftung vor dem abstellen des Wagens aus, weil ich nach dem Einkaufen z. B vor der Tür parke, im Nachgang aber nochmal rund 300 Meter im Kreis zur Tiefgarage fahren muss. Das klappt dann meist voll elektrisch. Also lässt sich definitiv das ganze etwas steuern. Funktioniert aber nur, wenn entsprechend Saft in dem Akku ist.

Zitat:

@gamer72 schrieb am 12. Februar 2024 um 21:27:08 Uhr:

Naja, wäre ja auch unsinnig eine WP zu verbauen.

…aber vielleicht eine Art von elektrischem Zuheizer wäre durchaus angebracht, hatte noch nie so kalt im Auto, und das Beste: Honda hat auch noch die Temperaturanzeige geopfert oder absichtlich weggelassen, man sieht also gar nicht, ob das Auto jetzt warm genug ist, um die Heizung anzumachen.

Alsowirklich?!

Da stimme ich dir zu @michael71116, ein Zuheizer fehlt bei unter 0°C dem Civic tatsächlich. Durch die Effizienz des Verbrenners dauert es dann schon bis dieser genug Abwärme produziert hat, so dass es innen richtig warm wird.

Wann man selbst dann die Heizung zuschaltet ist allerdings von der Dauer bis Wärme kommt ziemlich egal, das heißt einfach die Klimaautomatik anlassen, die regelt den Wärmefluss dann schon automatisch.

Bei Dieselmotoren gab es zumindest früher gerne elektrische Zuheizer, da durch die Effizienz der Motoren, diese erst ziemlich spät warm wurden. Heute übernimmt diesen Part oft die Sitzheizung, wenn vorhanden, um den Fahrer aufzuwärmen.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 13. Februar 2024 um 15:12:29 Uhr:

Bei Dieselmotoren gab es zumindest früher gerne elektrische Zuheizer

Die ist inzwischen Standard. Mein Astra Diesel hatte sie, mein Focus Diesel hat sie. Ich habe sogar mal aufgeschnappt, dass die Benziner im Focus die schon serienmäßig hätten.

In Mild Hybrid oder auch anderen Hybrid Herstellern ist das Gang und gäbe.

Wundert mich, dass der Civic die nicht hat. Der Jazz heizte immer extrem schnell und gut, jetzt Frage ich mich, hatte der eine oder what???

Kommt darauf an welchen Jazz Du meinst. Mein Jazz Hybrid von 2012 heizt zumindest für einen Hybriden recht gut. Aber der Verbrenner läuft ja auch vergleichsweise viel. Und dann geht der Verbrauch auch schnell über 5 Liter pro 100 km.

Einen Zuheizer hat das Modell jedoch nicht.

Bei einem damaligen Test vom ADAC mit anderen Hybriden, speziell Toyota, hatte der Jazz am Besten abgeschnitten. Unter den Blinden ist der Einäugige König. ;)

Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeugen ist die Heizung jedoch mies. Auch mein damaliger Civic mit identischem Grundmotor heizte deutlich besser.

Immerhin baut der Jazz nach dem Kaltstart sehr schnell Temperatur auf, um zumindest die Scheiben schnell frei zu kriegen.

Nö, ich meine zumindest den pre-facelift e:Hev von 2020 den fuhr ich ja 3 Jahre und die Heizung war echt super

Habe auch schon einige Winter mit den Jazz e:HEV gefahren, Heizung einfach Super und dann noch Sitz- und Lenkradheizung an, einfach Prima.

Über manche Kommentare kann man sich einfach nur wundern.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Startverhalten des Verbrennermotors durch Einstellung Lüftung beeinflussbar?