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Startverhalten Z22YH Vectra C
Moin in die Runde,
von meinem Bruder der Vectra hat hin und wieder ein sehr schlechtes Startverhalten.
Der Motor hat erst knapp 90.000 km runter.
vor ca. 3000 km wurde eine große Inspektion gemacht einschl. Zündmodul und Kerzen.
Nun das Problem: Egal ob Abends oder Morgens, Feucht oder Trocken, Warmen Motor oder kalten Motor... beim Starten orgelt er ewig. man muss denn 5 bis 6 gut den Anlasser herhalten damit er endlich anspringt.
Wenn er anspringt läuft er dann im Leerlauf mit kleinen Aussetzern. Während der Fahrt ist soweit alles in Ordnung auch Leistung ist meines Erachtens ausreichend vorhanden. Auch gibt es keine Fehlermeldungen
Ich weiß das Thema wurde oft, sehr oft hier behandelt. Aber die Syptompe sind meist anders als bei diesem Vectra. Könnte es sich hierbei um eine sterbende HD Pumpe handeln? Dann würde ich diese ggf. selbst reparieren. Oder läuft es eher in Richtung Druckregler oder Vorförderpumpe?
Über einen Tipp wäre ich dankbar
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21 Antworten
Das klingt eher danach das der sprit zurück läuft wenn er aus is
Hallo Fatalyty,
andere Male hat er das ja nicht. Auch wenn man nach dieser Startorgie Ihn aus macht kurz wartet, kann es sein das er sofort wieder anspringt oder eben nicht. Ist immer 50/50.
wenn man jetzt bspw. 10 Startvorgänge betrachtet, kommt es insgesamt 2 Mal vor. (grober Richtwert über die Häufigkeit)
Kws ? nws ?
War auch mein Gedanke. Eigentlich müsste dann ja der Nockenwellensensor der Schuldige sein.
Aber Müsste dann nicht in diesem Fall direkt ein Fehler abgelegt werden?
Und theoretisch müsste er dann spätestens mach 8 bis 10 Sek. dann anspringen, da er sich ja den Ersatzwert über den Kurbelwellensensor holt?
Oder liege ich da falsch?
Hat niemand eine Idee?
Wäre es möglich das die Pumpe im Tank bei zu wenig Förderdruck dieses Verhalten verursachen könnte?
Oder ist die HD Pumpe in der Lage das auszugleichen?
Das wird die pumpe im Tank sein, so war es bei unserem. Das liegt wahrscheinlich daran das der Benzindruck sich zu schnell abbaut.
Hallo knudelbaer, hatte deiner damals auch leichter Aussetzer im Leerlauf?
Ich hatte es vorhin nochmal getestet. Paar mal hat er georgelt, den Rest des Abends dann nicht mehr.
Oder ganz banal: Stecker vom Zündmodul lose?
Beim Wechseln der Zündkerzen wird dieser abgesteckt.
Vielleicht noch ein Ansatz. Werde ich mal prüfen.
Wenn dieser Stecker lose sein sollte, müsste es dann nicht während der Fahrt auch stottern?
Denn während der Fahrt läuft er ruhig und beschleunigt sauber hoch.
Zitat:
@turbomatic schrieb am 18. Januar 2020 um 09:19:53 Uhr:
Vielleicht noch ein Ansatz. Werde ich mal prüfen.
Wenn dieser Stecker lose sein sollte, müsste es dann nicht während der Fahrt auch stottern?
Denn während der Fahrt läuft er ruhig und beschleunigt sauber hoch.
Den Stecker halte ich für Blödsinn weil wie du schon richtig sagst dann müsste man auch permanent Probleme haben und nicht nur ab und an
Bei dem Motoraussetzern kann auch das Motorentlüftungsventil Defekt sein. Mal den Schlauch abziehen und zuhalten wenn der Motor läuft.
Wo finde ich denn dieses Ventil?
Wenn ich es zuhalte, muss er denn konsequent stottern oder besser laufen?
Wenn er stottert, Schlauch ab und richtig Ventil zuhalten wenn es weg ist das Stottern ist das Ventil kaputt.
Danke für die Info. Das werde ich morgen Abend dann mal testen.
Muss hierbei oben am Ventildeckel den Schlauch abnehmen und dann den Schlauch zu halten oder das Loch am Ventilfeckel?
MfG