Startvorgang im Eco Modus
Hallo, ich habe mit der Suche keine Antwort gefunden. Ist es möglich, mit dem Starten, fest den Eco Modus statt dem Comfort Modus zu benutzen.
Danke.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
Mit EQC nicht …
Kurz - Nein auch beim EQA nicht.
Es gibt zwar einen Menüpunkt ab den man das wählen kann und der das suggeriert, aber tatsächlich funktioniert das nur so, dass dich das Command System ganz kurz mit einem Pop-In fragt ob du das möchest (und das auch unzuverlässig) und du könntest es dann anklicken. Das geht aber immer so schnell wieder weg (wie alle Pop-In's), dass ich es verpasse.
Wenn ich mich richtig erinnere, starten alle Fahrzeuge im Comfort-Modus, weil mit diesem Modus die Abnahme hinsichtlich WLTP erfolgt ist.
Ist eine Logik, aber keine sehr schlüssige für mich wenn es darum geht, dem Kunde nicht eine andere Option zu offerieren (die ja sogar "besser" ist ;-)). Aber das könnte wirklich der Grund sein...
Zitat:
@becsei schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:05:52 Uhr:
Es gibt zwar einen Menüpunkt ab den man das wählen kann und der das suggeriert, aber tatsächlich funktioniert das nur so, dass dich das Command System ganz kurz mit einem Pop-In fragt ob du das möchest (und das auch unzuverlässig) und du könntest es dann anklicken. Das geht aber immer so schnell wieder weg (wie alle Pop-In's), dass ich es verpasse.
Genau, geht mir auch so …
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:15:48 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere, starten alle Fahrzeuge im Comfort-Modus, weil mit diesem Modus die Abnahme hinsichtlich WLTP erfolgt ist.
Nein, der EQA startet entweder in D oder wenn vor dem Ausschalten bereits gewählt in D-Auto.
Zumindest bei mir.
Zitat:
@kochi81 schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:23:44 Uhr:
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:15:48 Uhr:
Nein, der EQA startet entweder in D oder wenn vor dem Ausschalten bereits gewählt in D-Auto.
Zumindest bei mir.
Ja hier gings aber um den Fahrmodus, nicht den Rekuperationsmodus. Es ist wie du sagst, aber auch da merkt er sich nur die beiden genannten. D- oder D+ wird auch nicht gemerkt.
Ups, sorry… Durcheinander gewürfelt
Es gibt die Möglichkeit ein Fahrerprofil mit dem ECOModus unter Dynamic Select zu erstellen. Dann kommt beim Neustart eine Abfrage.
Man kann aber auch bei jedem Start den Dyn. Select Schalter betätigen.
Hallo,
wer will denn stets im ECO-Modus fahren?
Ich kauf doch kein Auto für über 50.000 € um dann mit eingeschränkter Leistung und geminderter Heizung fröstelnd vor mich hin zu schleichen, nur, um 3 KW auf 100 Km einzusparen!!!
Wer das tut baut sich auch nen Pool und befüllt ihn nicht, weil das Wasser so teuer ist - oder baut sich ne Villa und heizt nur einen Raum! Mehr Schein als Sein - oder mehr wollen als haben...
Wer sich das Auto leisten kann, sollte auch das Geld für den Unterhalt haben!
Sonst kaut man sich eben nen Dacia Spring.
LG
Zitat:
@BenzFan schrieb am 25. Dezember 2022 um 21:56:52 Uhr:
Hallo,
wer will denn stets im ECO-Modus fahren?
Ich kauf doch kein Auto für über 50.000 € um dann mit eingeschränkter Leistung und geminderter Heizung fröstelnd vor mich hin zu schleichen, nur, um 3 KW auf 100 Km einzusparen!!!
Wer das tut baut sich auch nen Pool und befüllt ihn nicht, weil das Wasser so teuer ist - oder baut sich ne Villa und heizt nur einen Raum! Mehr Schein als Sein - oder mehr wollen als haben...
Wer sich das Auto leisten kann, sollte auch das Geld für den Unterhalt haben!
Sonst kaut man sich eben nen Dacia Spring.
LG
Ich habe einen EQC, der Strom kommt von meinem Dach, kostet also viel weniger als eine externe Ladung. Und trotzdem fahre ich fast immer im E-Modus. Als ich einen AMG hatte, habe ich immer versucht, so wenig Benzin wie möglich zu verbrauchen! Einfach aus Rücksicht auf unseren Planeten! Wir haben nur einen. Es ist eine Frage der Ethik, obwohl ich genug Geld habe, in D++ und Sport zu fahren!
Es gibt Leute die gerne die Leistung abrufen und noch mehr, die gerne effizient unterwegs sind. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der ECO Mode die Heizung runterregelt (was ja auch gar kein Sinn macht und mit dem Fahrmodi auch nichts zu tun hat).
Ich fahre besonders mit Mitfahrern gerne den ECO Mode, weil er sich mehr wie ein "Verbrenner" verhält, deutlich "harmonischer", komfortabler startete und auch nicht so "dynamisch" reagiert, was von Mitfahrern eindeutig als angenehmer wahrgenommen wird.
Auch ich persönlich fahre wenn möglich im ECO Mode, der Verbrauch ist geringer und im Vergleich zum Max range fährt er sich auch noch "ganz normal" - bei Max range wird der EQC eher zur "Wanderdüne" und man hat auch schonmal den anderen Verkehr "im Nacken" - das finde ich unangenehm (würde ich nur wählen, wenn ich echt noch die paar km brauche bis zur Ladestation).
Ergo ist es ein persönliches Empfinden und gerade deshalb gibt es eben die Modi für jeden Geschmack. Schade jedoch, dass man eben nicht den persönlich gewünschten automatisch vorwählen kann. Mit dem Profil könnte man diese Vorwahl wunderbar verknüpfen - oder gleich mit dem Schlüssel. :-)
Also die Heizung wird im EQA sehr deutlich reduziert!!!
Ob nun jemand lieber im Eco- / Normal- oder Sportmodus fährt sollte dennoch jedem selbst überlassen sein.
Erklärt mir aber warum ich zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit mehr verbrauche als der Durchschnitt während ich im Sommer immer deutlich weniger verbraucht habe