- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Stat. Aufladung, Sicherung knallt durch
Stat. Aufladung, Sicherung knallt durch
Hallo Astrafreunde,
ich habe eine Problem mit meiner grade erst eingebauten Waeco Zentralverrigelung zum Nachrüsten.
Meine Karosserie hat sowieso schon ständig, sobald es wärmer wird, eine hohe statische Aufladung, so dass man an der Tür immer eine gewischt bekommt, was ich auch nicht so ganz verstehe. Jetzt wo ich die ZV eingebaut habe, die ja zusätzlich noch mit einer Sicherung abgesichert wird, knallt diese mir ständig durch...
Glaubt Ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt und hat vielleicht jemand ne Idee wo das Problem liegt und was man machen kann?
MfG,
FireWire82
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
das statische Aufladen des Wagens ist eher unwahrscheinlich, es sein denn irgendwas stimmt mit deiner Elektrik nicht.
Ansonsten liegt es mit der Aufladung eher bei dir bzw. deiner Kleidung.
Als kleinen Tip kann ich dir sagen:
Bevor du das Auto verlässt fasst du den z.B. den Türrahmen an und hälst ihn solange fest bist du ausgestiegen bist.
Dadurch kann sich die elektrische Ladung abbauen, ohne das du einen gewischt bekommst.
Hi Sir,
danke erstmal für Deine Antwort, aber da es sobald es warm ist jeden Tag so ist mit der Aufladung (unabhängig davon was ich trage), kann es eigentlich nicht an mir liegen. Zumal mir Astra- oder andere Autofahrer aus der Nachbarschaft ähnliches berichten.
Die Aufladung ist auch nicht so mein Problem, ich weiß schon damit umzugehen, aber ich frage mich wirklich wieso meine ZV-Sicherung immer durchballert und ob das damit zu tun hat. Eben ist mir noch was übles passiert.
Ich war unterwegs und als ich zur Rückfahrt wieder eingestiegen bin und kurz den Kabelbaum der ZV berührt habe, hab ich aber richtig volles Rohr eine abbekommen. Es war dieses Mal aber auch keine Sicherung drin...
Ich glaub da hast du vielleicht irgendwo ein Kabel mit Strom das die Karosserie berührt. Würd ich auf jeden Fall mal prüfen.
Gruss
Krames
Hab das eigentlich wirklich schon absolut überprüft. Habe jetzt auch nochmal extra etwaige Boxenkabel mit Kontakten hinter der Türverkleidung abisoliert. Keine Veränderung. Ich wüsste absolut nicht, wo ein offener Kontakt jetzt Karosserie berühren könnte.
Wie ist das denn bei den Boxen? Bei meinen Frontboxen berühren die Magnetköpfe (nicht die Stromkontakte, nur die Magnete) die Karosserie. Fließt da auch Strom?
Das Problem mit der Sicherung hatte ich auch...
Bei mir wars die Kabelverlegung...
In der Tür kommt das Kabel ja am Schlauch relativ weit oben raus. Dann geht es bei mir zum Boden der Tür, damit es nicht mit dem Fenster in die Quere kommt. Ich dachte eigentlich, dass ich es gut verlegt hatte. Dann hatte ich dieses Problem.
Ich hab die Verkleidung noch mal abgemacht und sieh da: Die Kabel gingen genau da runter, wo dieser Blechhaken in die Tür geht, um zu verhindern, dass sie zu wiet aufgeht. Dazwischen haben sich meine Kabel verfangen und so einen Kurzschluss ausgelöst...
Nee also das kann's bei mir eigentlich auch nicht sein. Die Kabel hängen bei mir sehr locker, können also nirgendo verfangen sein und vor allem sind die alle unversehrt.
An der ZV und ihren Kabeln selbst kann es eigentlich eh nicht liegen, weil ich ja auch eine gewischt bekomme, wenn die gar nicht aktiv ist.
Hab mir jetzt neue Sicherungen gekauft, aber werde mit dem Einsetzen noch warten, in der Hoffnung dass noch jemand ne Idee hat. Hab keine Lust die Tage wieder im Laden zu stehen...
diese statische aufladung von der du berichtest hab ich momentan auch, ist manchmal echt unangenehm, vorallem geht es einem langsam aufn s*ck. ich kann mir auch nicht vorstellen, das es von der kleidung kommt. boxenkabel sind unversehrt, ebenso strom für endstufe. gibts es vielleicht noch andere punkt auf die man besonders achten sollte?
mfg
ist bei mir auch so seit es wärmer geworden ist.
bekomme jedesmal dermassen eine gewatscht...
kommt von den velourspolstern. die sind geradezu prädestiniert eine stat. aufladung hervorzurufen.
Was ist denn nun mit den Boxen?
Wie gesagt, mein Magnetkopf beruht in beiden Türen die Karosserie. Fließt dadurch Strom?
So, gestern ist dann der Worst-Case eingetreten.
Ich schließ meine Türe auf, leg meine Sachen fürs Polieren ab, drehe mich kurz um, nehme was vom Boden auf, drehe mich zurück, sehe ich nur noch eine dicke Rauchwolke die sich anschickt, meinen ganzen Vorderraum im Auto einzunehmen.
Rumgerannt, Motorhaube aufgemacht, Batterie abgeklemmt, gewartet bis der Rauch weg war und siehe da:
Kabelbrand par excellance. Fast alle ZV-Kabel haben etwas abbekommen, dabei habe ich noch total Glück gehabt, weil nämlich auch die Zündungs- und Innenraumelektrik gleich daneben verläuft... Die Sicherung der ZV ist nicht durchgebrannt sondern mitgeschmort. Offenbar ging das Ganze vom Pluskabel aus, allerdings angefangen am ZV-Steuermodul wenn ich es richtig gesehen hab.
Und das alles, nachdem in den letzten Tagen mit stat. Aufladung kaum noch was war und alles gut lief. Ich kapier das einfach nicht... :-(
oh das ist böse...
ich kann exakt das gleiche berichten...Jetzt wo es wärmer geworden ist, fasst man die Karosse besser nicht an, man kriegt sofort einen gewischt. In dem Wagen ist weder eine HiFI-Anlage noch ZV eingebaut.
Was damit zusammenhängen könnte, ist dass auch bei mir die Lampen (egal ob vorne Abblendlicht oder hinten Bremsleuchten etc) sehr oft durchknallen...
die Sache mit d. statischen Aufladung kenne ich auch... hab mir mal angewöhnt nach´m aussteigen meine Tür mit Hilfe des Türpins "zuzuschlagen"... das ging ne weile ganz gut - als es jedoch wärmer wurde bekomm ich nen "Schlag" am Schlüssel wenn ich abschließen will...
kleiner Tip: nimm stets ne Beifahrerin mit und lass die zuerst aussteigen... dann hat die gute zwar ne Frisur als hätte sie in die Steckdose gefasst aber du bekommst keine gewischt.
@ hury
das Problem mit dem Licht habe ich auch, bei mir Abblend- und Rücklichter. Bei mir auf Arbeit amüsieren sich schon alle über meinen Verbrauch an Birnen.
Ich habe am Auto elektrisch nix geändert.
Naja außerdem ist bei mir unterm Radio auch alles im dunkeln (Heizung, Aschenbecher).
Und um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Das mit dem Schlag hab ich auch öfters. Ich geb mir Mühe beim Aussteigen nix zu berühren *grins*.
So heute hab ich nochmal einige Tests gemacht und die Kokelei geht weiter .
Dass es mit der Karosserie (Stat. Aufladung) zusammenhängt, kann ich mittlerweile ausschließen denke ich. Messungen ergaben heute 0,16 Volt auf dem Zündschloss bei eingeschalteter Zündung .
Hier aber meine neuen Erkenntnisse...
Habe mich halt dran gemacht, das alles neu abzuisolieren, neue Kabelstücke zu verwenden und einen neuen Versuch zu machen. Das Pluskabel habe ich dabei vollständig mit Klebeband abisoliert. (siehe erstes Bild unten)
Beim Testen sind wieder Kokel-Probleme aufgetreten. Folgendes geschah:
- Das Pluskabel von der Sicherung aus wurde heiß und fing leicht an zu qualmen, inklusive Sicherungsgehäuse. Hinterher habe ich dann einen Versuch mit Sicherung aber ohne Gehäuse gemacht um es mir genauer anzusehen. Das Kabel wird heiß und die komplette Sicherung wird mitgeschmort, sie springt nicht kaputt, sondern wird gekocht (siehe zweites Bild unten)...
- Ohne Sicherung passiert bis zum Sicherungsgehäuse nichts. Messungen ergaben, dass dort ohne Zündung 12,5 Volt, mit laufendem Motor ca 14,5 Volt ankommen. Also normal. Während der Kokel-Phase mit Sicherung kommen auf dem Teil nach der Sicherung (also zum Kabelbaum der ZV) aber nur noch ca 8,5 Volt an.
Was ist das für ne Scheiße? Wieso kokelt mir alles durch, anstatt das die Sicherung durchbrennt? Wieso wird das überhaupt so heiß? Es ist alles vernünftig verlegt und miteinander verbunden...
Bild 1: http://people.freenet.de/FireWire/auto/messung.JPG
Bild 2: http://people.freenet.de/FireWire/auto/sicherung.JPG