- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Statdauto für max. 25.000 €
Statdauto für max. 25.000 €
Hallo liebe Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Erstwagen bis 25.000 €. Fahrprofil ist zu 95% Stadtverkehr. Da ich einen kurzen Arbeitsweg habe (20 km hin und zurück) suche ich einen Benziner bis 125.000 km.
Markentechnisch soll es ein BMW oder Mercedes sein. Ich tendiere momentan eher zum einem BMW 4er Gran Coupe 420 (F 36). Hier ist leider das Problem, dass ich wenige Autos mit M Paket finde. Meist sind das Re-Import Autos.
BMW 320 (F 30) finde ich auch ganz schön.
Alternativ dazu gibt es von Mercedes die C Klasse, die immer Interieuermäßig aber nicht ganz so taugt.
Alle anderen Marken gefallen mir außsehenstechnisch nicht wirklich. Vielleicht hat ihr aber noch ein paar Vorschläge für mich. Mindestens 170 PS sollte das Auto schon haben. Außerdem sollte es ein Limo sein und 4-Türer.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem BMW 320 bzw 420 gemacht und sind diese Motoren weiterzuempfehlen?
Gerne würde ich eure Meinung dazu wissen. Vielleicht habt ihr aber noch andere Vorschläge für mich. Bin da sehr offen und würde mir eure Empfehlungen gerne anschauen.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und Unterstützung.
LG aus Hamburg
Ähnliche Themen
40 Antworten
Was meinst du mit "Erstwagen"? Bist du Neulenker, oder gibt es noch einen zweiten fahrbaren Untersatz?
Moin
Da passt für mich etwas nicht!, bei deiner Vorgabe mit 95% Stadtverkehr!
BMW420 und ggfls. Auch noch mit M-Paket, wofür eine solche Übermotorisierung?
Gruß
Shorsch
"Stadtwauto" wäre für mich so etwas wie ein Hybrid, wie z.B.
< Toyota Corolla >
Den mag ich innerhalb der Stadt viel viel lieber fahren als unseren Outback.
Auch gelegentliche AB-Etappen sind ganz normal möglich.
Ja nun @Ein_Bremer und @GeorgSchorsch @ - es geht offenbar nicht um "Stadtauto" in dem Sinne was da am besten für den Anwendungszweck geeignet ist, sondern um die Präsentation mit einem bestimmten Markenprodukt.
Ob es sinnvoll ist für 95% Stadt gut angebrauchte 3er/4er/C zu fahren ... offenbar gibt es unterschiedliche Ansichten dazu
Zum bösen Posen eignet sich sicherlich eine 3er Knallbüchse, gibt es oft zu sehen.
Sinnvoll ist es absolut nicht; soll aber nicht unser Problem sein.
Bei 95% Stadtverkehr bekommt das Auto jedenfalls kaum km zusätzlich drauf. Häufiges Ölwechseln ist da angesagt, sparsam ist das Auto auch keinesfalls (wurde aber auch nicht angefragt), und wozu man in der Stadt mindestens 170 PS braucht, erschließt sich mir nicht. Aber soll auch nicht mein Problem sein. Ich würde allerdings auf ein Automatikgetriebe achten - erstens wegen etlicher Schalterei in der Stadt (wäre mir viel zu anstrengend), zweitens wegen wegfallendem Kupplungsverschleiß.
Ich behalte den Thread jedenfalls im Auge, da ich ihn nicht wirklich ernst nehme...
Ich finde den Thread plausibel, 170 PS in nem schönen BMW oder MB ist ja nichts besonderes, und es steht auch ein vernünftiges Budget bereit.
Soweit ich weiss, sind sowohl bei MB wie BMW die Benziner seit einiger Zeit solid, älter als 2015 müssen wir ja wohl nicht zurückschauen. Ansonsten gerne mal in den Markenforen reinschauen, da ist das Wissen spezifischer.
BMW, und vmtl auch MB, bieten über ihre Portale GW aus ganz D an. Die Fzge kann man sich zum lokalen Händler liefern lassen. Dürfte die Auswahl etwas vergrössern. Zwei BMW mit M-Paket und Premium Selection finden sich so, ohne PS einige mehr.
Alternativen: schwierig, wenn gleichzeitig steht, dass anderes optisch nicht zusagt. Volvo S60 finde ich in der Linienführung noch gefällig, aber viel Auswahl ist da im Norden auch nicht.
Hallo Sivasli58
Ich bin Rentner und fahre seit 50 Jahren Auto, u.a. Audi A6, C-Klasse usw. Ich kann ja verstehen das ein junger Mann
mit einem schönen Budget auch in der Stadt einen "tollen Flitzer" fahren will...
Dann will ich dich mal aufklären, warum ich heute Morgen eine kurze knackige "Ansage" gemacht habe!
1. Du sprichst vom Erstfahrzeug, somit hast Du noch keinen Schadenfreiheitsrabatt erfahren, richtig?
} dann zäumst Du das Pferd von hinten auf!! Nehmen wir mal den Wunsch BMW 4er Gran Coupe 420 als Bsp.
} dann wäre der erste Weg mal zu einer, zu mehreren Versicherungen zu gehen um eine Anfrage zu starten.
Vermute Du bekommst dann Schnappatmung..
Einer meiner Schwager fährt eine solche Schüssel mit 375PS, Versicherung liegt bei über 2.000€ p.A.
} die Inspektionskosten bei BMW für diese Schüssel sind happig..., frage doch mal nach
Fazit } nicht nur die Anschaffungskosten im Visier haben, sondern auch die Betriebskosten p.A. ....!
2. dann willst Du einen gebrauchten kaufen, warum nicht. Aber kennst Du dich aus, hast jemanden der dich berät?
[edit - Moderation]
Ich habe auch mal einen gebrauchten BMW gekauft, und einen Griff ins Klo gemacht, der war mir dann zu teuer..
So, jetzt gehe mal in dich und lasse es sacken...
Unter einem "Erstwagen" verstehe ich das Hauptfahrzeug einer Familie.
Daneben gibts meist noch Zweitwagen oder Drittwagen.
-
Anyway:
Der TE ist besser beraten Vorzüge und Nachteile in den Unterforen /Markenforen zu erfragen, da sein Wunsch schon relativ klar ist.
M.E. brauchts dazu keine "Kaufberatung" mehr. .
10km macht jeder Benziner mit, wenn zwischendurch mal eine etwas längere Strecke gefahren wird - egal ob Stadt oder nicht.
Wollen wir mal bitte das Thema Garantie / Gewährleistung nicht zu sehr ausweiten.
Ein Händler muss gar nix geben - wenn er z.B. in Kundenauftrag verkauft.
VG Olli
MT-Moderation