ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stationäre Blitzer

Stationäre Blitzer

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:10

Hallo Community,

Da ich neu in diese Welt bin (seit 2 Woche habe ich auch ein Motorrad) habe ich eine Frage:

Wie sieht denn aus mit den stationären Blitzer? Sie fotografieren doch nur von vorne also kein Nummernschild.

Bekommt man doch was zu hause zu zahlen? Das ist bei mir nur reine Neugier, ich bin noch nicht geblitzt worden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin!

Zitat:

Für die ehrlichen Bürger ändert sich so oder so nichts, weil die hätten so oder so gezahlt.

Mit anderen Worten: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Das ist übrigens das Standardargument für die Vorratsdatenspeicherung und sonstige Unterwanderung von Grundrechten.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Erfahrungsgemäß nein, wobei es mittlerweile auch Modelle gibt, die von vorn und hinten blitzen.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten...

Und es gibt den eher seltenen Fall, dass Dich der Landkreis/die Stadt identifizieren kann. Das kann zufällig sein, weil der Sachbearbeiter Dich von irgendwoher kennt oder Du ein dermaßen auffälliges/seltenes Motorrad hast, dass das auch so mit etwas Recherche feststellbar ist.

Aber, wie gesagt, Ausnahme.

am 29. Juni 2015 um 13:59

Da es viele Moppedfahrer witzig finden, mit überhöhter Geschwindigkeit und ausgestrecktem Mittelfinger durch diese Blitzen zu fahren, gibt es immer mehr Anlagen, die von vorne und hinten fotografieren. Diese modernen Anlagen sind dann auch gleich so gut, dass sie auch bei geschlossenem Visier die Augenpartie sehr gut erfassen. Das reicht in der Regel, um ein Gesicht zu identifizieren.

Ich glaube, dass die Säulenblitze von vorne und von hinten blitzen, die grünen Kästen hingegen logischerweise nicht.

Bei mir gibt es solche, die von vorn, und solche, die von hinten blitzen.

am 29. Juni 2015 um 15:00

Zu dem reichts wenn einer der netten Beamten dein Nummernschild aufschreiben.

Wenn man es öfters an der gleichen Stelle macht, gehts einem wie den Scherzkeks in München, der vom Tunnel raus mit seiner 125er zig male den Blitzer auslöste. Damit weckt man natürlich den Jagdinstinkt der Beamten............zu recht.

Wäre mir echt zu blöd die Teile mit Absicht auszulösen, reicht ja wenn man einen mal "unbeabsichtigt" auslöst.

http://www.pnp.de/.../...-rast-mit-240-km-h-ueber-die-Landstrasse.html

am 29. Juni 2015 um 15:26

mit alten Starenkästen kann man Glück haben und davon kommen, hab da aber auch schon Spiegel stehen sehen.

bei Lasern wirst Du eh rausgezogen und die "Rundum" Blitzersäulen (meist rund) erwischen Dich nahezu immer.

bei mobilen sitzen oft Beamte drin und notieren deine Nummer, das reicht fürs Tiket auch wenn der Mopedtyp falsch angegeben ist.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. Juni 2015 um 17:00:49 Uhr:

Zu dem reichts wenn einer der netten Beamten dein Nummernschild aufschreiben.

Sind die Beamten bei euch so unterbeschäftigt, dass sie an stationären Blitzern Wache schieben? :p

am 29. Juni 2015 um 16:17

Wo wir gerade beim Thema sind:

In der Motorrad Print (aktuelle oder letzte Ausgabe) stand drin, dass die Behörden den Zeitraum zum "führen eines Fahrtenbuches" für Motorradfahrer auf 15 Monate verlängert haben. Dies betrifft in den meisten Fällen die Fahrer, die bei Foto von vorne abstreiten der Fahrer gewesen zu sein und auch keine Angaben machen über den wirklichen Fahrer.

Wuste gar nicht, dass die dich überhaupt dazu verdonnern können?!

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:17:00 Uhr:

In der Motorrad Print (aktuelle oder letzte Ausgabe) stand drin, dass die Behörden den Zeitraum zum "führen eines Fahrtenbuches" für Motorradfahrer auf 15 Monate verlängert haben. Dies betrifft in den meisten Fällen die Fahrer, die bei Foto von vorne abstreiten der Fahrer gewesen zu sein und auch keine Angaben machen über den wirklichen Fahrer.

Wuste gar nicht, dass die dich überhaupt dazu verdonnern können?!

Selbst wenn, Motorrad abmelden und auf ein anderes Familienmitglied wieder anmelden, schon ist das Buch weg.

Bei mobilen Blitzern schlafen die Jungs im Auto, so schnell sind die nicht wach um sich überhaupt was notieren zu können.

am 29. Juni 2015 um 19:09

Ein mobiler Blitzer hat mich letztes Jahr im Schwarzwald gestochen scharf von vorne fotografiert. Ob die Jungs in ihrem Bulli geschlafen haben weiss ich nicht, aber mein Nummernschild haben sie offensichtlich doch irgendwie mitbekommen.

Der Bussgeldbeschied über 10€ wurde sogar zu mir in die Schweiz geschickt.

So viel Einsatz für 10€ fand ich förderungswert und habe sogar das Geld überwiesen. Anscheinend braucht Deutschland jeden Euro ;)

am 29. Juni 2015 um 19:47

Zitat:

@Mitsumichi schrieb am 29. Juni 2015 um 21:00:55 Uhr:

Zitat:

 

Bei mobilen Blitzern schlafen die Jungs im Auto, so schnell sind die nicht wach um sich überhaupt was notieren zu können.

Doch sind sie :mad:

Mein Schwager musste mal wegen der just in dem Moment gerade wachen Schnarchnasen 1 Monat zu Fuß gehen.

Ich würde mich nicht drauf verlassen.

Ich bin direkt auf meiner ersten Moppedfahrt nach der Fahrschule von nem mobilen Blitzer aus nem Auto geblitzt worden.

Irgendwo auf ner Landstraße bei Solingen mit ungefähr 30 zu schnell.

Ist aber nie was gekommen. Muss also gepennt haben, der Blitzerbewacher.

Manchmal hat man halt auch Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen