1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. statische Vmax Begrenzung auf 210

statische Vmax Begrenzung auf 210

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:14

Hallo

das ist jetzt mal meine 1.Frage hier im Forum, und ich hoffe ich bekomme nicht gleich schläge.......deswegen :eek:

Habe nen B7 Variant 170Ps DSG der ne statische Vmax Begrenzung lt. VCDS auf 210 hat.....nun meine Frage kann ich meinen :) dazu Bewegen dieses zu löschen da er im Schein mit 220 angegeben ist, und diese ja nie mit der Drosselung erreicht werden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
81 Antworten

Öhm, ich habe das auch schonmal gelesen, aber die Begrenzung ist sicher nicht drin. Bist du denn schonmal so schnell gefahren? ich will dich nicht dazu verleiten so schnell zu fahren, aber ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die steht zwar drin, ist aber nicht aktiv (steht in einem anderen Anpassungskanal). Ändern lässt sich sowas leider nicht so einfach.

Beim Alltrack allerdings ist diese Begrenzung aktiviert.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:06

also bin letztes We. erst 400km Autobahn gefahren alles was ging lt. Tache 220 fertig mehr geht nicht.............nicht mal Berg runter....also tät schon sagen das es dann lt. GPS gerade vielleicht die 210 sind...............ist schon übel nen A4 mit 140Ps Diesel fährt dir locker hinten dran..........:confused:

Kann auch sein was ich gelesen habe das im 6.Gang so ne Art Drehzahlbegrenzung greift...........:mad:

Ich bin ziemlich froh dass diese Begrenzung bei mir drin ist, die Ganzjahres Mobilitätsreifen die von Werk ab auf meinem Passat sind sind auf 210 km/h begrenzt, so komme ich garnicht erst in Versuchung schneller zu fahren als eigentlich erlaubt.

Aber keine Ahnung was die anderen Kollegen hier für Reifen aufgezogen haben.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Ich bin ziemlich froh dass diese Begrenzung bei mir drin ist, die Ganzjahres Mobilitätsreifen die von Werk ab auf meinem Passat sind sind auf 210 km/h begrenzt, so komme ich garnicht erst in Versuchung schneller zu fahren als eigentlich erlaubt.

Aber keine Ahnung was die anderen Kollegen hier für Reifen aufgezogen haben.

also bei mir 235/45 R17 94W

Warum auch immer Deiner nicht schneller zu fahren scheint, an einer vermeintlichen Sperre liegt das nicht sofern Du keinen Alltrack fährst (die sind auch im Katalog mit 210er Begrenzung angegeben). Diese ist wie gepostet im MSTG nicht aktiviert. Habe neulich auch Winterräder montiert von 235/40/18 -> 205/55/16. Das merkt man definitiv im Anzug ;-) Die Vmax war vorher aber auch auch erreichbar, bei der Limo sinds eben 223. Das soll aber hier kein gefühlter 100.234.121 Vmax-Thread werden oder :D ?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:58

ne soll nicht wieder so ein gefühlter 100.234.121 Vmax-Thread werden :D ?...................dachte nur 220 lt. Tacho ist schwach, und ich habe schon öfters von einer Vmax oder Drehzahlbegrenzung gelesen, und per VCDS...ist diese hinterlegt...ob aktiv kann ich nicht sagen....warum auch immer..............zwecks DPF.....usw.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von drogie76

ne soll nicht wieder so ein gefühlter 100.234.121 Vmax-Thread werden :D ?...................dachte nur 220 lt. Tacho ist schwach, und ich habe schon öfters von einer Vmax oder Drehzahlbegrenzung gelesen, und per VCDS...ist diese hinterlegt...ob aktiv kann ich nicht sagen....warum auch immer..............zwecks DPF.....usw.Einen Alltrack fahre ich nicht......:):cool:

Der 170er ist diesbezüglich offen. Beim 140er hingegen behaupten böse Zungen, dass da was ab Werk begrenzt wurde. (konnte ich aber bei meinem 140er PPD damals nicht festellen, aber andere Hausnummer)

Hast Du VCDS ? Dann kannst Du das ja ganz einfach nachprüfen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:25

ich selber habe kein VCDS aber ein Freund....hatten es am Samstag mal dran....sind dann irgendwo gelandet wo einmal @300 stand....und dann eben statische Höchstgeschwindigkeit....Stand 210 drin.....wo genau find ich was im Motorsteuergerät hinterlegt ist ???? Sorry möchte halt nur nicht das mein 50T Auto eingebremst ist fahre gerne schnell wenn es geht:)

OK. Wenn man da weiterscrollt, findet man einen Eintrag wie "Statische Höchstgeschwindigkeit aktiviert" und da drin steht dann eine 0 = Aus oder eben eine 1 = An (Alltrack). Wie der genaue Name heißt, müsste ich nochmal bei mir nachschauen. Ist aber per VCDS nicht änderbar. Bei den 140ern sind andere Werte eingetragen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:08

Ok....müßte ich das nächste mal schauen wenn mein Freund das VCDS mal wieder mitbringt..... trotz alle dem was da drin steht bin ich nicht zufrieden was die VMax angeht....aber das Thema schneide ich nicht an....: Glaube 08.2011 gab es noch kein Alltrack....also falsch programmiertes Msg ausgeschlossen...

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

OK. Wenn man da weiterscrollt, findet man einen Eintrag wie "Statische Höchstgeschwindigkeit aktiviert" und da drin steht dann eine 0 = Aus oder eben eine 1 = An (Alltrack). Wie der genaue Name heißt, müsste ich nochmal bei mir nachschauen. Ist aber per VCDS nicht änderbar. Bei den 140ern sind andere Werte eingetragen.

hast ja fast den selben Wagen wie ich...habe nur 17Zoll Salamanca in schwarz drauf...::)

Ja, meiner ist von 06.2011 also nicht soo weit auseinander ;) und rennt auch mal über 220 wenn es sein muss, aber eher selten mal ausgenutzt. Jetzt mit Winterrädern (H max. 210) eh aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, auch wenn der Wagen durch die im Gegensatz zu den Sommerrädern verhältnismäßig "dünnen" Reifen einen Tick agiler wirkt.

Deine Antwort