1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Statistische Auswertung der Erfahrungsberichte zum Software-Update bzgl. Abgasskandal

Statistische Auswertung der Erfahrungsberichte zum Software-Update bzgl. Abgasskandal

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:33

Hallo zusammen,

da mir langweilig ist und Frau und Kinder heute außer Haus sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die Erfahrungsberichte von Tiguan-Fahrern bzgl. Abgasskandal-Software-Update zusammenfassend aufzubereiten und deskriptivstatistisch auszuwerten. Finde ich irgendwie besser so als wenn man sich durch zig Seiten klicken muss, um einen Überblick über das Update und seine möglichen Auswirkungen zu bekommen. Hintergrund ist, dass ich selber einen Tiguan-„Schummeldiesel“ fahre und mir etwas mehr „objektive“ Informationen zu dem Thema wünsche.

Insgesamt habe ich die Nutzer-Erfahrungsberichte bezüglich 69 Fahrzeugen, die das Update bereits erhalten haben, von MOTOR-TALK und tiguanforum.de ausgewertet. Details zu der Stichprobe und zu meinem Vorgehen befinden sich unten. Dabei habe ich die Beiträge von Nutzern, die das Update bereits aufspielen haben lassen, nach Informationen bezüglich einer Veränderung in folgenden Bereichen durchsucht: Leistung/Durchzug, Verbrauch, Betriebsgeräusch, Motorlauf, Aufkommen technischer Probleme, erneute Werkstattbesuche. Da nicht jeder zu jedem dieser Bereiche etwas geschrieben hat (viele schreiben z. B. nichts über Verbrauchsveränderungen), ist die Grundgesamtheit, die der Ermittlung der Prozentwerte zugrunde liegt, je nach Bereich unterschiedlich.

Damit sich jeder eine unabhängige Meinung bilden kann, lasse ich die Ergebnisse weitgehend unkommentiert. Das können gerne andere übernehmen.

 

Berichtete Veränderungen bzgl. Leistung/Durchzug durch das Update (Grundgesamtheit: 47 PKW):

Leistungsabnahme: 17,02%

Leistungszunahme (z. B. "spritziger", "besserer Durchzug", etc.): 23,40%

unveränderte Leistung: 59,57%

Verbrauchsveränderungen durch das Update (Grundgesamtheit: 41 PKW):

Mehrverbrauch: 31,71%

Minderverbrauch: 9,76%

keine Verbrauchsänderung: 58,54%

Veränderung im Betriebsgeräusch (Grundgesamtheit: 52 PKW):

Rauher, unkultivierter Motorlauf (Nageln, Dieseln, Brummen etc.): 38,46%

Rasseln/Schnarren: 5,77%

ruhigerer, kultivierterer Motorlauf: 5,77%

keine Veränderung: 50,00%

Veränderungen im Motorlauf (Grundgesamtheit: 39 PKW):

Ruckeln/Stottern/Vibrieren: 23,08%

weniger Vibrationen: 2,56%

keine Veränderung: 74,36%

Technische Probleme zeitnah nach dem Update (kausaler Zusammenhang wahrscheinlich):

Insgesamt 5 Fälle, 2x AGR-Ventil defekt, 2x DPF-Kontrollleuchte an (unklar wie es dann weiterging), 1x Injektor defekt (keine Kulanz seitens VW für neue AGR-Ventile und Injektoren)

Fahrzeuge ohne jegliche Probleme (keinerlei berichtete Nachteile in ALLEN genannten Bereichen (Grundgesamtheit: 69): 40,58%

Erneuter Werkstattbesuch wegen Problemen nach dem Update (Grundgesamtheit: 69 PKW): 34,78%

Problem gelöst nach erneutem Werkstattbesuch (z. B. durch Teiletausch oder durch das sog „Update vom Update“, Grundgesamtheit: 24 PKW): 29,17% (also bei 70,83% keine Abhilfe).

Auffällig ist, dass ein hoher Prozentsatz der Händler angibt, bisher hätte es noch nie Probleme mit dem Update gegeben. Das „Update vom Update“ (z.B. 9978 statt 9977) scheint bei den meisten gegen unerwünschte Betriebsgeräusche zu helfen, jedoch nicht immer. Unklar ist, ob die neue Version des Updates zurzeit standardmäßig aufgespielt wird oder ob man um das „Update vom Update“ betteln muss.

 

Beschreibung des Datenmaterials und der Auswertung

  • Gesamtsample: 69 Erfahrungsberichte, teilweise zusammengefasst aus mehreren Posts, Einschlusskriterien waren „Update erhalten“ sowie „Informationen über Veränderungen im Fahrverhalten vorhanden“.
  • 31 Erfahrungsberichte kommen aus dem Thread „Software-Update beim Diesel“ aus dem Tiguanforum auf MOTOR-TALK, die restlichen 38 Berichte stammen aus den Threads „23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189“ sowie „Neue software / Abgas skandal Wer hat erfahrung?“ auf tiguanforum.de
  • Sofern ich nichts übersehen habe, sind sämtliche Erfahrungsberichte dieser Threads im Datensatz erhalten.
  • Es handelt sich hauptsächlich um Tiguane mit dem 2,0 TDI 140 PS-Motor, auch einige Fahrzeuge mit dem 110-PS-Motor sind darunter. Da viele Erfahrungsberichte keine genaueren Angaben aufweisen, kann ich die Ergebnisse leider nicht weiter aufschlüsseln. Gleiches gilt für Baujahre und Kilometerstände. Ich habe aber darauf geachtet, dass nur Fahrzeuge des Typs VW Tiguan in die Ergebnisse mit eingehen.
  • Stand der Datenerhebung ist der 31.12.2016 14:00 Uhr.
  • WICHTIG: Ich habe versucht, die Beiträge so objektiv wie möglich auszuwerten (bin selber Wissenschaftler). Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte aber klar sein, dass die so gewonnene Stichprobe keineswegs repräsentativ für die Gesamtpopulation an Tiguan-Fahrern ist, da die Tendenz, sich bei Problemen an ein Internet-Forum zu wenden, wahrscheinlich deutlich höher ist als wenn alles glatt läuft.
  • Es sollte darüber hinaus klar sein, dass Aussagen von Forennutzern z. B. über den Durchzug ihres Fahrzeugs hochgradig subjektiv sind. Trotzdem finde ich die Zahlen beeindruckend und kann mir nicht vorstellen, dass alles davon auf „Einbildung“ basiert.
  • Die Daten liegen im Excel-Format vor, bei Interesse: PN

Ggf. kann ich die Daten auch hochladen, dann müsste aber ein Mod klären ob das erlaubt ist (Copyright etc.). Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!

PS. Ich poste den identischen Beitrag übrigens auch auf tiguanforum.de, da die Daten teilweise von dort stammen. lch hoffe das ist in Ordnung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:33

Hallo zusammen,

da mir langweilig ist und Frau und Kinder heute außer Haus sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die Erfahrungsberichte von Tiguan-Fahrern bzgl. Abgasskandal-Software-Update zusammenfassend aufzubereiten und deskriptivstatistisch auszuwerten. Finde ich irgendwie besser so als wenn man sich durch zig Seiten klicken muss, um einen Überblick über das Update und seine möglichen Auswirkungen zu bekommen. Hintergrund ist, dass ich selber einen Tiguan-„Schummeldiesel“ fahre und mir etwas mehr „objektive“ Informationen zu dem Thema wünsche.

Insgesamt habe ich die Nutzer-Erfahrungsberichte bezüglich 69 Fahrzeugen, die das Update bereits erhalten haben, von MOTOR-TALK und tiguanforum.de ausgewertet. Details zu der Stichprobe und zu meinem Vorgehen befinden sich unten. Dabei habe ich die Beiträge von Nutzern, die das Update bereits aufspielen haben lassen, nach Informationen bezüglich einer Veränderung in folgenden Bereichen durchsucht: Leistung/Durchzug, Verbrauch, Betriebsgeräusch, Motorlauf, Aufkommen technischer Probleme, erneute Werkstattbesuche. Da nicht jeder zu jedem dieser Bereiche etwas geschrieben hat (viele schreiben z. B. nichts über Verbrauchsveränderungen), ist die Grundgesamtheit, die der Ermittlung der Prozentwerte zugrunde liegt, je nach Bereich unterschiedlich.

Damit sich jeder eine unabhängige Meinung bilden kann, lasse ich die Ergebnisse weitgehend unkommentiert. Das können gerne andere übernehmen.

 

Berichtete Veränderungen bzgl. Leistung/Durchzug durch das Update (Grundgesamtheit: 47 PKW):

Leistungsabnahme: 17,02%

Leistungszunahme (z. B. "spritziger", "besserer Durchzug", etc.): 23,40%

unveränderte Leistung: 59,57%

Verbrauchsveränderungen durch das Update (Grundgesamtheit: 41 PKW):

Mehrverbrauch: 31,71%

Minderverbrauch: 9,76%

keine Verbrauchsänderung: 58,54%

Veränderung im Betriebsgeräusch (Grundgesamtheit: 52 PKW):

Rauher, unkultivierter Motorlauf (Nageln, Dieseln, Brummen etc.): 38,46%

Rasseln/Schnarren: 5,77%

ruhigerer, kultivierterer Motorlauf: 5,77%

keine Veränderung: 50,00%

Veränderungen im Motorlauf (Grundgesamtheit: 39 PKW):

Ruckeln/Stottern/Vibrieren: 23,08%

weniger Vibrationen: 2,56%

keine Veränderung: 74,36%

Technische Probleme zeitnah nach dem Update (kausaler Zusammenhang wahrscheinlich):

Insgesamt 5 Fälle, 2x AGR-Ventil defekt, 2x DPF-Kontrollleuchte an (unklar wie es dann weiterging), 1x Injektor defekt (keine Kulanz seitens VW für neue AGR-Ventile und Injektoren)

Fahrzeuge ohne jegliche Probleme (keinerlei berichtete Nachteile in ALLEN genannten Bereichen (Grundgesamtheit: 69): 40,58%

Erneuter Werkstattbesuch wegen Problemen nach dem Update (Grundgesamtheit: 69 PKW): 34,78%

Problem gelöst nach erneutem Werkstattbesuch (z. B. durch Teiletausch oder durch das sog „Update vom Update“, Grundgesamtheit: 24 PKW): 29,17% (also bei 70,83% keine Abhilfe).

Auffällig ist, dass ein hoher Prozentsatz der Händler angibt, bisher hätte es noch nie Probleme mit dem Update gegeben. Das „Update vom Update“ (z.B. 9978 statt 9977) scheint bei den meisten gegen unerwünschte Betriebsgeräusche zu helfen, jedoch nicht immer. Unklar ist, ob die neue Version des Updates zurzeit standardmäßig aufgespielt wird oder ob man um das „Update vom Update“ betteln muss.

 

Beschreibung des Datenmaterials und der Auswertung

  • Gesamtsample: 69 Erfahrungsberichte, teilweise zusammengefasst aus mehreren Posts, Einschlusskriterien waren „Update erhalten“ sowie „Informationen über Veränderungen im Fahrverhalten vorhanden“.
  • 31 Erfahrungsberichte kommen aus dem Thread „Software-Update beim Diesel“ aus dem Tiguanforum auf MOTOR-TALK, die restlichen 38 Berichte stammen aus den Threads „23Q2 S-Servicemaßnahme Diesel Abgas EA189“ sowie „Neue software / Abgas skandal Wer hat erfahrung?“ auf tiguanforum.de
  • Sofern ich nichts übersehen habe, sind sämtliche Erfahrungsberichte dieser Threads im Datensatz erhalten.
  • Es handelt sich hauptsächlich um Tiguane mit dem 2,0 TDI 140 PS-Motor, auch einige Fahrzeuge mit dem 110-PS-Motor sind darunter. Da viele Erfahrungsberichte keine genaueren Angaben aufweisen, kann ich die Ergebnisse leider nicht weiter aufschlüsseln. Gleiches gilt für Baujahre und Kilometerstände. Ich habe aber darauf geachtet, dass nur Fahrzeuge des Typs VW Tiguan in die Ergebnisse mit eingehen.
  • Stand der Datenerhebung ist der 31.12.2016 14:00 Uhr.
  • WICHTIG: Ich habe versucht, die Beiträge so objektiv wie möglich auszuwerten (bin selber Wissenschaftler). Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte aber klar sein, dass die so gewonnene Stichprobe keineswegs repräsentativ für die Gesamtpopulation an Tiguan-Fahrern ist, da die Tendenz, sich bei Problemen an ein Internet-Forum zu wenden, wahrscheinlich deutlich höher ist als wenn alles glatt läuft.
  • Es sollte darüber hinaus klar sein, dass Aussagen von Forennutzern z. B. über den Durchzug ihres Fahrzeugs hochgradig subjektiv sind. Trotzdem finde ich die Zahlen beeindruckend und kann mir nicht vorstellen, dass alles davon auf „Einbildung“ basiert.
  • Die Daten liegen im Excel-Format vor, bei Interesse: PN

Ggf. kann ich die Daten auch hochladen, dann müsste aber ein Mod klären ob das erlaubt ist (Copyright etc.). Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!

PS. Ich poste den identischen Beitrag übrigens auch auf tiguanforum.de, da die Daten teilweise von dort stammen. lch hoffe das ist in Ordnung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo rost022

Da haste Dir aber eine menge Arbeit gemacht.

Finde ich gut, da ich auch in beiten Foren bin, und mit Lese.

Ja es gibt da einige die Wissen gar nicht was sache ist, weil Sie sich nicht in Foren erkuntigen.

Ich selber habe mir ja auch einen zu gelegt, da ich das Fahrzeug von der Form und Ausstattung super gefunden habe und finde ( blöder ausdruck )

Habe auch mein Uptat bekommen, aber noch nicht gemacht... ich warde noch etwas ab, werde Berichten.

Es ist zwar nicht immer einfach über das Uptat verhalten zu sprechen, da :

- wie lange fährt man schon sein Fahrzeug

- hat man sein Fahrzeug in Griff

- kann man einschätzen wenn was wo irgent wie sich anders verhält

- das Neue Uptat, war das auch schon vorher so, oder Spielt sich das ganze wegen den Abgaskantal in Kopf

anderst ab.

- Um das Neue Uptat richtig zu Realisieren zu können, sollte man schon einige Km Fahren.

- Winter und Sommer Reifen auch beachten, zwecks verbrauch.

Denke das diese Argumente viel aus machen.

Hoffe jeder der das Liest weiß was ich da mit meine...

Mfg Thomas und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017

Besten Dank für diese Arbeit, nur eine genaue Aussage können wir daraus nicht ableiten. Die Gründe hast du ja selber schon genannt. Um da eine klare Tendenz zu haben müsste die Anzahl der Fahrzeuge höher sein.

Auch Art des Getriebe spielt eine Rolle.

Ich lese nur daraus, dass VW die Angelegenheit nicht zu 100% gelöst hat. Sie haben eine billige Lösung gefunden und der Kunde spielt den Tester.

Es ist ein Glücksspiel mit der großen Masse ohne Probleme, bzw. merken viele kein Nachteil! Und sollte jemand gravierende Probleme bekommen kann dieser es kaum auf das Update schieben.

Leasingrückläufer werden erst nach der Rücknahme bearbeitet und der Neubesitzer kann somit nichts bemängeln.

Die Zeit spielt für VW.

Hallo,

vielen Dank dafür, dass du dir soviel Mühe gegeben hast.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/abgas-thematik.html

VW hat sicherzustellen, dass die Umrüstungen nicht zum Nachteil für die betroffenen Kunden durchgeführt werden."

VW hat es aus meiner Sicht, in den letzten fast 16 Monaten nicht geschafft, diese Auflagen nur annähernd zu erfüllen.

Den außerordentlichen Wertverlust lasse ich mal ohne ausschweifende weitere Anmerkung, da dieser sich nach dem öffentlichen Eingeständnis von H. Winterkorn im September --> 2015 <-- dass VW in über 11 Mill. Fahrzeugen eine nicht erlaubte Abschalteinrichtung eingebaut hat, automatisch aktiviert hat.

am 1. Januar 2017 um 12:02

Erst mal Gesundes Neues Jahr !

Vielen Dank für deine umfangreiche Auswertung und die Zeit ,die du investiert hast.

Habe für meinen TIGUAN 1 mit 2,0 TDi +Handschaltung ,das Schreiben von VW schon monatelang rumliegen und weiß nicht so recht ,was ich mache ?

Mein Fahrzeug hat bis Mitte März 2017 noch Herstellergarantie und TÜV/ASU ist erst im März 2018 dran.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren , Update noch im Garantiezeitraum bis März 2017 machen lassen ,oder bis zum eventuellen Superupdate ( was vielleicht noch kommt ) warten ? Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser es bis März 2017 machen zu lassen ,wegen Werksgarantei ?

Er läuft mit seinen erst 14 TKm ,wie ein Bienchen . Befinde mich derzeit in einer unmöglichen Situation,weiß nicht ,wie ich reagieren soll?

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten ?

Hallo rosto022,

hab vielen Dank für die Auswertung und vorallem die ganze Zeit und Mühe die du investiert hast. Ich gebe dir bei deinen Anmerkungen zur Auswertung bei allen Punkten recht. Es gibt trotzdem einen allgemeinen Überblick - Prima.

Um weitere Schlüsse ziehen zu können, ist es meiner Meinung nach, sehr wichtig das ganze nach Motorleistung und/bzw. Getriebe aufzuschlüsseln. Die 110PS, 140PS und 177PS Motoren sind technisch anders aufgebaut und in verbindung mit DSG/Handschaltung auch jeweils anders zu bewerten.

Das nur als Anmerkung.

Einen guten Start euch ins neue Jahr.

nuclearstar

am 1. Januar 2017 um 13:20

Zitat:

@mickymaus40 schrieb am 1. Januar 2017 um 13:02:47 Uhr:

Erst mal Gesundes Neues Jahr !

Vielen Dank für deine umfangreiche Auswertung und die Zeit ,die du investiert hast.

Habe für meinen TIGUAN 1 mit 2,0 TDi +Handschaltung ,das Schreiben von VW schon monatelang rumliegen und weiß nicht so recht ,was ich mache ?

Mein Fahrzeug hat bis Mitte März 2017 noch Herstellergarantie und TÜV/ASU ist erst im März 2018 dran.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren , Update noch im Garantiezeitraum bis März 2017 machen lassen ,oder bis zum eventuellen Superupdate ( was vielleicht noch kommt ) warten ? Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser es bis März 2017 machen zu lassen ,wegen Werksgarantei ?

Er läuft mit seinen erst 14 TKm ,wie ein Bienchen . Befinde mich derzeit in einer unmöglichen Situation,weiß nicht ,wie ich reagieren soll?

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten ?

Wenn du deinen VW Tiguan noch weiter fahren möchtest, würde ich für mindestens 1. Jahr, besser sogar länger, die VW-Neuwagenanschlussgarantie dazu kaufen. Das kannst du per Einmalbetrag bezahlen, oder monatlich. --> Achte bitte darauf, dass du es spätestens bis zum Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie unterschrieben hast.<-- Anschließend bekommst du nämlich nur noch die Baugruppengarantie, die nicht so umfangreich das Fahrzeug abdeckt, wie die Neuwagenanschlussgarantie.

Für 2 Jahre kostet die bei einer Fahrleistung von 10000 KM pro Jahr ca. 28 € monatlich, oder einmalig 741 €. Achte bei dem Schieberegler für die Kilometer auf die großen Preisunterschiede. Zum Beispiel kostet bei einer Jahresfahrleistung von 11900 km für 24 Monate die Garantie 741 € einmalig. Das selbe dann bei einer Jahresfahrleistung von 12000 km für 24 Monate. Für 100 km mehr Jahresfahrleistung bist du dann bei einem einmaligen Betrag von 1143 €, oder monatl. ca. 47 €.

Kannst es mit deinen Fahrzeugdaten ja einmal durchspielen.

Also, bitte aufpassen, dass du nicht wieder abgezockt wirst!!

https://www.garantieabschluss.de/vw-nw

am 1. Januar 2017 um 14:02

Starker Artikel! Vielen Dank dafür! Alles Gute für 2017!!!

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:23

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ein Aufschlüsseln nach Motor und Getriebe wäre in der Tat sinnvoll, allerdings liegen mir nur in etwa der Hälfte der Fälle entsprechende Daten vor (viele berichten diese schlichtweg nicht). Für solche Auswertungen ist die Stichprobe deswegen zu klein.

 

Ggf. könnte man überlegen, auch andere entsprechende Threads auszuwerten (z. B. vom Passat-Forum). Allerdings habe ich selten soviel Zeit wie an Sylvester ;-) Trotzdem: Tragt weiter fleißig eure Daten ein, insbesondere da Motorprobleme u. U. erst nach einer Weile auftreten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen