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Statt Blinker rechts oder links, Nebelscheinwerfer!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:19

Hallo Leute,

 

wie gehts so. Ich hoffe allen geht es gut!

 

Seit vielen Wochen und auch Heute sah ich es wieder. Wenn ein Auto links oder rechts abbiegen tut, dann geht vorne auch der eine Scheinwerfer für Nebel an. Aber der zweite Scheinwerfer ist aus.

 

Wie geht das?

Ist das bei einem V40 auch machbar zu schalten?

 

Schöne Grüße

von

DOS6.2

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13 Antworten
am 11. Januar 2011 um 22:28

Das nennt sich "Abbiegelicht".

nachrüsten is ganz easy.

http://shop.ebay.de/?...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:32

Danke, wäre ich nicht darauf gekommen!

 

Aber gut zu wissen!

Warum willst du das nachrüsten. Sieht m.E. völlig bescheuert aus, und auch über den Sinn und Nutzen kann man m.E. durchaus geteilter Meinung sein. Wenn schon, dann n richtiges Kurvenlicht, wie es Citroen schon in den 50er Jahren hatte, das bringt dann wirklich was, aber nicht so´n Nebelbelscheinwerfer zweckentfremden, der doch eh nur geradeaus leuchtet :D

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht. Es sind zwei komplett unterschiedilche Funktionen.

Abbiegelicht: Ausleuchtung der Abbiegerichtung an einer Kreuzung und unter bestimmter Geschwindigkeit.

Kurvenlicht: Ausleuchtung der Kurve (Straßenverlauf) durch Änderung/ Verschiebung des Lichtkegels des Abblendlichtes.

Und was bitte bringen die Module für Abbiegelicht, wenn der Nebelscheinwerfer nicht dafür konzepiert wurde? Die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht haben eine ganz andere Streuscheibe und eine andere Position der Glühlampe im Scheinwerfer.

Gruß, Roman

Mag ja alles schön und gut sein mit dem Abbiegelicht bin aber ehr der meinung das es eine Verkaufsförderung von Glühbirnen ist. Das ständige an und aus geht auf die lebensdauer. Genau so die leaving/comming home funktion bei manchen herstellern. Auto wird im dunkeln aufgeschlossen die Xenonbrenner starten und schalten sich wieder ab beim Tür öffnen. Dann wird der zündschlüssel umgedreht und die scheinwerfer gehen wieder an.

Hat alles vor und nachteile...

Jap,

bin genau Deiner Meinung. Bei unserer C- Klasse aus 2009 wurden schon drei Sätze Glühobst für die Nebelscheinwerfer getauscht. Mit Xenon hast Du auch Recht, aus diesem Grund bin ich froh, keine Lichtautomatik in meinem V70 zu haben.

Gruß, Roman

Na ja man kann dem frühen sterben der Leuchtmittel entgegen wirken.

man muss nur sehen, das die Birnchen langsam angefahren werden.

Ich meine damit von 0 Volt langsam bis 12V hoch und beim Ausschalten

langsam wieder runter. Dann ist die Belastung führ den Glühdraht nicht so hoch

und er verschleißt nicht so schnell, weil er langsam warm wird und langsam

abkühlen kann.

z.B. beim Fiest ab bj 03 die fressen gerne die Birnen (Abblendlicht)

mit einer Steuerung und einem Langsamen Einschaltverfahren hat

der Wagen meiner Frau nicht mehr das Problem.

Hab das Teil mal bei Ebay gekauft "Softstart-modul"

und es funktioniert, hab jetzt schon seid 2 Jahren kein Birnchen

mehr tauschen müssen. Vor dem Einbau alle 5-8 Monate.

Ach ja und wegen dem Kurvenlicht was es bei Citroén in den

50er Jahren bei der DS verbaut wurde, da muss ich glaube ich

etwas hinzufügen, Das Kurvenlicht ging da nur in Verbindung

mit dem Fernlicht. Bei Abblendlicht bleibt es aus.

am 12. Januar 2011 um 15:07

Bei den Autos mit Serienmäßigen Abbiegelicht bringt es schon was, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt.

Und zur ergänzung das Kurveblicht wurde nich von Citröen das erste mal verbaut sondern von Cadillac.

lest selbst hier

Hab an meinem C4 Kurvenlicht und muss sagen, es ist ein super spielzeug :D

Und da dreht sich das Abblendlicht mit.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:14

Hallo erstmal an Alle,

 

ich bin hier der Themenstarter in diesem Fall und wußte einfach nicht, warum das eine oder andere Nebelscheinschwerfer beim abbiegen an geht. Der Sinn war mir nicht klar. Denn Nebelscheinwerfer strahlen nur gerade aus.

Nachrüsten werde ich das Abbiegelicht in meinem schönen Elch natürlich nicht.

Aber was mir da so einfällt. Die Nebelscheinwerfer müßte man eigentlich mit gelben Birnen ausstatten. Weil gelbes Licht vom Nebel nicht verschluckt wird, weißes Licht geht nicht durch den Nebel. Die beiden anderen Abblend.- und Fernlicht sollten mit blauen Glühbirnen aus gestattet sein. Man sieht wesentlich mehr.

 

Es gibt auch H7 Birnen mit 100 Watt, das habe ich mal hier gelesen. Halte davon nichts. Denn es gibt keine Zulassung dafür.

 

Schöne Grüße

von

DOS6.2

am 13. Januar 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von p_v40

Bei den Autos mit Serienmäßigen Abbiegelicht bringt es schon was, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt.

Und zur ergänzung das Kurveblicht wurde nich von Citröen das erste mal verbaut sondern von Cadillac.

lest selbst hier

Der DS war trotzdem ein Traum.

Hies nicht umsonst die göttliche.

Tschö Peter

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo_MK3

Zitat:

Original geschrieben von p_v40

Bei den Autos mit Serienmäßigen Abbiegelicht bringt es schon was, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt.

Und zur ergänzung das Kurveblicht wurde nich von Citröen das erste mal verbaut sondern von Cadillac.

lest selbst hier

Der DS war trotzdem ein Traum.

 

Hies nicht umsonst die göttliche.

 

Tschö Peter

 

 

@DOS6.2 antwortet:

 

Der DS von Citrönen, den kene ich noch von früher, habe die Göttliche immer sehr bewundert. Ein geiles Auto!

Kann man den DS eigentlich noch bekommen?

 

Schöne Grüße

von

DOS6.2

Meine Nebelscheinwerfer leuchten die seiten mit aus, das sichtfeld wird deutlich breiter. Insofern würde das schon gehen, finde das aber auch eher spielerei.

Klar gibt es die DS noch, und das gar nicht mal so teuer.

http://www.motor-talk.de/.../...staatstragende-franzosen-t3016323.html

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