1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Statt Drallklappen entfernen andere Lösung

Statt Drallklappen entfernen andere Lösung

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. März 2011 um 22:46

Hallo zusammen,

viele Dieselfahrer hat die Drallklappenproblematik beschäftigt und viele haben dieses Problem gelöst, in dem die Drallklappen entfernt wurden.

Trotzdem gibt es Leute, die es nicht entfernen weil :

- negative Auswirkungen wie weniger Leistung, mehr Verbrauch (jedoch ist es nicht belegt und die Meinungen/Aussagen sind sehr verschieden)

- trauen sich nicht.

Und dazu gehöre ich zum Beispiel auch. Die Ingenieure müssen sich dabei was gedacht haben.

Nach vielen schlaflosen Nächten, Nachdenkerei und nachlesen im Internet (vor allem wenn ich ins Bett gehen will, bis Mitternachts :D) habe ich mir eine Theorie ausgedacht.

Die Drallklappen lösen sich durch Ablagerungen+Vibrationen+Bewegung. Vorallem wenn die Ablagerungen mm dick sind, werden die D.klappen viel höher belastet.

Meine theoretische Lösung ist:

Erstmal die Ansaugbrücke demontieren und die Drallklappen begutachten, ob die alle fest sind.

Wenn ja könnte man ja die Drallklappen reinigen, Ansaugbrücke reinigen und das AGR-Ventil reinigen. Danach alles zusammen bauen und zum Schluss das AGR-Ventil abklemmen.

Wenn das AGR-Ventil deaktiviert ist, wird nicht mehr die Abgase reingezogen und somit bleibt die komplette Ansaugtrakt (Ansaugbrücke,Drallklappen) sauber.

Dadurch können sich die Drallklappen wiederstandlos arbeiten und werden nicht mehr so hoch belastet.

Zudem hat man immer noch optimale Verwirbelungen, da die Drallklappen vorhanden sind.

Möchte Eure Meinungen lesen.

PS: Mein 525dA ist nur 210tkm gelaufen und möchte lange lange Freude am Fahren haben.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2011 um 6:27

Das eine sehr komische Lösung. Drallklappen werden sie sich was gedacht haben AGR aber nicht?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schlechte Lösung ;)

Ich kann Dir nur sagen das mein 530er aus 2003, wenn das AGR abgeklemmt ist läuft wie ein Sack Nüsse, drum bleibt das alles so wie's is.

am 3. März 2011 um 6:27

Das eine sehr komische Lösung. Drallklappen werden sie sich was gedacht haben AGR aber nicht?

Die idee ist nicht schlecht. Hat ein Freund von mir in seinen Touran auch gemacht.

Jetzt kommt das aber. Deine betriebserlaubnis erlischt. Durch das rückführen der abgase weden bessere Abgaswerte erziehlt.

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:17

Hab auch gelesen, dass der Motor durch abklemmen der AGR Ventil stärker nagelt.

Es gab aber auch Aussagen, dass der Motor dadurch sogar untenrum mehr Kraft hatte. Jedoch bezweifele ich solche Aussagen.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

am 3. März 2011 um 16:55

Hi Kiezkollege..:D:D;)

erstmal muß man noch sagen, das Du einen schönen Wagen gefunden hast, und Du mit der (höchstwahrscheinlich) echten Laufleistung von 200tsd auch gutes getan hast, denn so hast Du das optimale Preis/Leistungsverhältnis, wenngleich Du auch die nächsten 100tsd KM das Fahrwerk überarbeiten mußt..;) Ansonsten gute Wahl, schöner Wagen..!!

Zu deinen Drallklappen..

1. Ich bin auf dem Gebiet kein Profi, weil ich echte BMW's fahren will, und die laufen am liebsten mit Super Plus..;)

Zum 2ten habe ich hier im Forum auch schon Gefechte gehabt, weil ich die Drallklappenproblematik auch nicht so krass sehe, wie einige hier im Forum, die gleich die große Fehlkonstruktion beschrein, weil es wohl mal einem das Genick gebrochen hat..

Wenn es meiner wäre, also wenn ich Du wäre, oder mir jemand von meinen Freunden den Wagen anvertrauen würde oder mich um Rat fragen würde, würde ich glaube ich abgesehen vom AGR Ventil ähnlich denken wie Du, also, Brücke runter, gleich die Entlüftung und anderen Sachen prüfen und auf besten Stand bringen, und die Drallklappen untersuchen.. wenn man es mal gemacht hat, und sage ich mal die ganze Sache einen gemütlichen Samstagmittag (3-4std) in Anspruch nimmt, halt jedes Frühjahr wenn es draußen schön warm ist, die Dinger einmal anschauen..

Einfach raußreißen, bei einem Automatik würde ich auch nicht machen..

Meine Meinung..:)

Grüße Matze..

P.S.wenn Du sie drinne läßt, fahr wie wenn sie nicht mehr da wären, also ohne drüber nachzudenken, weil das macht man so, wenn man anfängt drüber nachzudenken ob er kaputt gehen könnte, dann sollte man es besser lassen, und vorallendingen geht er dann auch kaputt, weil dein Unterbewußtsein deinem Motor ständig suggeriert, geh endlich kaputt..:Dist bei fast allen Dingen so.. meiner Meinung.. Du verstehst, was ich meine..??!!:D;) Schlaf gut..:D:D;)

am 3. März 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Die idee ist nicht schlecht. Hat ein Freund von mir in seinen Touran auch gemacht.

Jetzt kommt das aber. Deine betriebserlaubnis erlischt. Durch das rückführen der abgase weden bessere Abgaswerte erziehlt.

Nicht nur deine Betriebserlaubnis erlischt sondern wenn's rauskommt haste direkt ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung ;)

Themenstarteram 3. März 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hi Kiezkollege..:D:D;)

erstmal muß man noch sagen, das Du einen schönen Wagen gefunden hast, und Du mit der (höchstwahrscheinlich) echten Laufleistung von 200tsd auch gutes getan hast, denn so hast Du das optimale Preis/Leistungsverhältnis, wenngleich Du auch die nächsten 100tsd KM das Fahrwerk überarbeiten mußt..;) Ansonsten gute Wahl, schöner Wagen..!!

Zu deinen Drallklappen..

1. Ich bin auf dem Gebiet kein Profi, weil ich echte BMW's fahren will, und die laufen am liebsten mit Super Plus..;)

Zum 2ten habe ich hier im Forum auch schon Gefechte gehabt, weil ich die Drallklappenproblematik auch nicht so krass sehe, wie einige hier im Forum, die gleich die große Fehlkonstruktion beschrein, weil es wohl mal einem das Genick gebrochen hat..

Wenn es meiner wäre, also wenn ich Du wäre, oder mir jemand von meinen Freunden den Wagen anvertrauen würde oder mich um Rat fragen würde, würde ich glaube ich abgesehen vom AGR Ventil ähnlich denken wie Du, also, Brücke runter, gleich die Entlüftung und anderen Sachen prüfen und auf besten Stand bringen, und die Drallklappen untersuchen.. wenn man es mal gemacht hat, und sage ich mal die ganze Sache einen gemütlichen Samstagmittag (3-4std) in Anspruch nimmt, halt jedes Frühjahr wenn es draußen schön warm ist, die Dinger einmal anschauen..

Einfach raußreißen, bei einem Automatik würde ich auch nicht machen..

Meine Meinung..:)

Grüße Matze..

P.S.wenn Du sie drinne läßt, fahr wie wenn sie nicht mehr da wären, also ohne drüber nachzudenken, weil das macht man so, wenn man anfängt drüber nachzudenken ob er kaputt gehen könnte, dann sollte man es besser lassen, und vorallendingen geht er dann auch kaputt, weil dein Unterbewußtsein deinem Motor ständig suggeriert, geh endlich kaputt..:Dist bei fast allen Dingen so.. meiner Meinung.. Du verstehst, was ich meine..??!!:D;) Schlaf gut..:D:D;)

Hallooooo:D,

danke für die schönen Blumen :). Über die Laufleistung mache ich mir überhaupt keine Sorgen;).

Ich werde aufjedenfall die Drallklappen genauer anschauen und reinigen. Danach mit dem Finger bisschen rumfuchteln ob alles fest ist:D.

Danke.

Mfg

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Nicht nur deine Betriebserlaubnis erlischt sondern wenn's rauskommt haste direkt ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung ;)

Ja.. hast schon recht. Ist aber total unauffällig. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Ist mir doch egal, wie stark mein BMW die Umwelt belastet. Außerdem wird die Umwelt durch die PKWs nur 8% belastet. Die restlichen Prozente nehmen sich die Industrien, Flugzeuge und ect.

Ein Flugzeug bläst in einer Strecke so viel CO2 raus, wie 40.000 Autos aufeinmal. Wobei die Flugzeugverkehr schon so weit verbreitet ist und jede Minute ein Flugzeug nachdem anderen startet. So viel dazu, aber wir Endverbrauchen sind die schlimmsten/dreckigsten und müssen blechen:).

Naja, back to topic.

am 3. März 2011 um 18:09

Hi,

wenn Du Dir schon die Arbeit machst, die Brücke runterzunehmen, würde ich die Drallklappen auch gleich ausbauen.

Hier gibts einiges darüber zu lesen.

Immerhin wurden ja nur die Fahrzeuge mit Automatik damit ausgestattet - meiner hat sie also nicht, obwohl der gleiche Motor verbaut ist. Somit sollten sich keine Änderungen im Verbrauch oder Leistungscharakteristik ergeben.

Anbei (Bild) mal die Folge einer defekten Drallklappe.

am 3. März 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Hi Yalle..;)

Na, die Reifen schon drauf?? aber bald..:D

Zu der Sache, da hast Du natürlich Recht, und da sind die auch mit Strafen und Zahlungen nicht zimperlich, aber die Beweisführung ist in diesem Fall nicht so einfach.. Stellt er sich dumm und sagt, AGR, was ist das denn?? War wohl mal ne Werkstatt von meinem Vorgänger.. z.B.

Bei einer Kontrolle vor 2 Wochen, fing der Kollege auch an im dunkeln mit seiner Taschenlampe an zu fuchteln, guckte sich meine AU Plakette an und meinen Auspuff.. ich habe nur ganz locker gefragt ob was nicht in Ordnung wäre..:D:D Er meinte so nach dem Moto ist zu laut und hört sich verdächtig an..

Ich meinte zu ihm, alles Orginal, das sind bei BMW die Stehbleche, die wegrosten und dann hören die sich so an.. Mhhh.. ich wollte erst sagen, soll ich ihn mal anlassen, dann kannste mal riechen, der riecht nähmlich wie ein Zweitakter..:D

Die gültige AU, von einer BMW Vertragswerkstatt habe ich naklar immer dabei und ist ja auch alles in bester Ordnung..:D:D

Matze

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Hi,

wenn Du Dir schon die Arbeit machst, die Brücke runterzunehmen, würde ich die Drallklappen auch gleich ausbauen.

Hier gibts einiges darüber zu lesen.

Immerhin wurden ja nur die Fahrzeuge mit Automatik damit ausgestattet - meiner hat sie also nicht, obwohl der gleiche Motor verbaut ist. Somit sollten sich keine Änderungen im Verbrauch oder Leistungscharakteristik ergeben.

Anbei (Bild) mal die Folge einer defekten Drallklappe.

Hab schon alles im Internet bis früh morgens durchgelesen :D.

Naja, sollten die neuen Meßgeräte kommen ist dann wohl aus und muß eh gemacht werden ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gasuntersuchung-1581552.html

Zitat:

Ja.. hast schon recht. Ist aber total unauffällig. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Ist mir doch egal, wie stark mein BMW die Umwelt belastet. Außerdem wird die Umwelt durch die PKWs nur 8% belastet. Die restlichen Prozente nehmen sich die Industrien, Flugzeuge und ect.

find ich an sich Scheiße die Einstellung. Überfahr ich Deine Frau oder Dein Kind und bemerke danach ganz trocken das 60% der ehen eh geschieden werden oder eine neues Kind auch nicht wirklich das Problem ist bin ich ein Monster. Bei 80 Mio Deutschen fällt einer weniger auch nicht auf. An der Umwelt merkts nur keiner so schnell. Ich bin sicher kein Umweltterrorist, aber zu sagen "Juckt mich nicht" find ich irgendwie seltsam.

MFG

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Naja, sollten die neuen Meßgeräte kommen ist dann wohl aus und muß eh gemacht werden ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gasuntersuchung-1581552.html

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

find ich an sich Scheiße die Einstellung. Überfahr ich Deine Frau oder Dein Kind und bemerke danach ganz trocken das 60% der ehen eh geschieden werden oder eine neues Kind auch nicht wirklich das Problem ist bin ich ein Monster. Bei 80 Mio Deutschen fällt einer weniger auch nicht auf. An der Umwelt merkts nur keiner so schnell. Ich bin sicher kein Umweltterrorist, aber zu sagen "Juckt mich nicht" find ich irgendwie seltsam.

MFG

Klingt vielleicht hart? oder seltsam)?! nagut...aber ich halte nichts davon. Meiner Meinung nach liegt es nicht an uns (Endverbraucher) das die Umwelt zu stark belastet wird.

Ob der Kram da versifft hängt sicher noch von ganz anderen Faktoren ab, zB ob das Teil ständig nur in Kurzstrecke bewegt wird oder kalt geheizt wird, die KGE vernachlässigt wird usw. usw. Ich fahre immernoch, auch nach 280000 von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne etwas nachzufüllen mit 0W40 und der Kram sieht aus als wäre er grad eingebaut, AGR sauber, Drallklappen sauber.

An Deiner Stelle würde ich da eher ins schwitzen kommen wenn ich an den GM Krämpel unten drunter denke, obwohl die Problematik beim 25er sicher nicht ganz so extrem ist wie beim 30er. Mein A- Getriebe ist bei 240000 ausgestiegen. 90% vom Innenleben kaputt und mal eben 2500 Netto mit 1 Jahr Garantie :(

Deine Antwort