ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Statt erster Gang Rückwärtsgang eingelegt

Statt erster Gang Rückwärtsgang eingelegt

Opel Astra J
Themenstarteram 7. August 2015 um 18:33

Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe ein recht relevantes Sicherheitsproblem mit meinem Astra J 1,7 CDTI 110 PS. Ich habe durchaus in anderen Threads bereits über dieses Problem gelesen und es scheint auch vom Grundansatz her ähnlich.

Achtung es folgt etwas Text :D

Zur gesamten Geschichte:

Ich habe den Astra mit 63.000 km vor ca. einem Jahr erworben. Nachdem ich in manchen Situationen (ca. 2-3 Mal) das Problem hatte, den Rückwärtsgang im ersten Gang zu haben zweifelte ich sehr stark an meinen "Fahrkünsten".

Da ich jedoch an einer Kreuzung das Problem drei mal reproduzierte stellte ich fest, dass es wohl eher weniger mit zutuen hatte sondern mit dem schnellen Einlegen des ersten Gangs.

Ich konsultierte deshalb den FOH, der mir daraufhin versicherte meine Sperre des Rückwärtsgangs sei vollkommen i.O. Das Problem würden sie zum ersten mal hören, etc. Ich hätte wohl die Rückwärtsgangsperre betätigt...

Nachdem ich das Problem jedoch erneut hatte, las ich in sämtlichen Foren darüber und konnte das Problem diesmal auch glücklicherweise reproduzieren und klärte mit der Werkstatt eine Nachjustierung der Schalkulisse ab.

Diese wurde auch ausgeführt und man sagte mir, ich solle erstmal mit dem Fahrzeug fahren, sehen wie es sich verhält. Ich fuhr in den darauffolgenden 4 Wochen ca. 1.500 - 2.000 km.

Da ich vorwiegend Langstrecke fuhr wurde das Verhalten zwar einige Male getestet jedoch bemühte ich mich mein Verhalten zu ändern. In einer Großstadt gelang mir jedoch "glücklicherweise" den Rückwärtsgang zu verwenden statt des ersten.

In der Werkstatt wurde die Schalteinstellung geprüft und für richtig befunden. Ich erhielt die Auskunft, dass, sollte dieses Problem erneut auftreten, eine neue Schalkulisse für ca. 600€ fällig würde. Das sollte ich mit dem Händler klären (ca. 100 km entfernt).

Das Fahrzeug führte ich also beim VerkaufsFOH zur Reparatur vor, wobei ich abermals über die Unmöglichkeit informiert wurde... Es wurde dann einbehalten da "das Getriebe anfängt komische Geräusche zu machen". Dies bestätigte sich jedoch nicht. Die Schalkulisse wurde ausgebaut und ich wurde telefonisch darüber informiert, dass der Fehler erklärbar gewesen sei, sofern dieser nur auftrat wenn das Fahrzeug warm war.

Da das der Fall war dachte ich es sei nun endlich vorbei.

An einer Kreuzung hab ich ihn blöderweise abgewürgt, da ich noch den den dritten Gang eingelegt hatte.:rolleyes: Also Fahrzeug neu gestartet, schnell ersten Gang eingelegt und schön beschleunigt, damit ich dort weg komme und die Ampelkreuzung räume.

Resultat war ein Beinaheunfall, da ich natürlich ordentlich rückwärts fuhr.

Die Werkstatt wurde nun darüber informiert (war vor ca. einem Monat). Sie lies sich darauf ein, den Schaden zu übernehmen, sofern auch andere diesen Fehler reproduzieren können.

Hier beginnt nun wieder ein neues Problem. Ich kann ihn nicht immer reproduzieren. Die Häufigkeit kann ich schlecht abschätzen, da ich logischerweise versuche dieses Verhalten zu vermeiden. Ich schaffe es aber z.B. nicht auf einem Parkplatz bei etwa 15 Versuchen.

Vor zwei Tagen hatte ich nun das Problem wieder. Allerdings beim rangieren, somit etwas unkritischer. Interessante Erkenntnis war, das ich auch bei langsamen einlegen durchaus in den Rückwärtsgang kam. Das konnte ich zweimal hintereinander testen. Für mich fühlt es sich sogar so an, dass ich merke wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Ganz sicher bin ich mir hierbei aber nicht.

Mir wirft das alles Rätsel auf. Ich fühle mich so, als würde man mir versuchen zu erklären ich könnte nicht fahren... Bin eigentlich sonst rundum zufrieden aber dieses Problem stört mich persönlich schon gewaltig.

Habt ihr irgendwelche Ideen was noch geändert werden könnte? Ich bin mir wirklich 100% sicher, dass ich die Rückwärtsgangsperre nicht betätige... Ich weiß auch nicht wie ich den Fehler nachweisen soll, bzw. wie andere diesen reproduzieren sollen :mad:

Vielen Dank im voraus.

Gruß Julian

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

@ all: Welches Getriebe hat dieser Motor? Bzw. sieht die Schaltkulisse von innen bei allen gleich/ähnlich aus? Dann schlage ich Seite 7 zur Selbstprüfung hier vor.

Habe immer an diesen Berichten im Forum gezweifelt. Letzte Woche ist mir es aber auch passiert. Ersten Gang schnell rein und schon bin ich rückwärts gefahren. War aber das einzige Mal in 60 TKM und ist nicht reproduzierbar...

Themenstarteram 8. August 2015 um 21:04

Was hast du denn für einen Motor? Oder tritt das Problem bei allen Antriebs-/Getriebearten auf?

Das Problem hatte ich bei meinem Astra H 1,7 CDTI auch. War 'ne Einstellungssache, sollte eine gute Werkstatt hinbekommen!

Wäre es denkbar, dass hier vielleicht nur die Sperre hängt ?

prüfen lassen. was anderes kann man aus der ferne nicht empfehlen.

Themenstarteram 9. August 2015 um 8:24

Sie ist ja geprüft. Nichts auffälliges gefunden, passt alles. Das war die Auskunft von 2 FOHs.

Zitat:

@Jul6540 schrieb am 8. August 2015 um 23:04:13 Uhr:

Was hast du denn für einen Motor? Oder tritt das Problem bei allen Antriebs-/Getriebearten auf?

1.4 Turbo 140 PS / M32 Getriebe

bekommt man denn den ersten rein wenn man gezielt nicht bis zum anschlag der wählebene drückt sondern ein paar millimeter in die schaltebene drückt?

Hallo Jul6540

Dein gesamter Text könnte auch von mir stammen.

Zur Zeit fahre ich nicht sehr viel km (5000), selten mit dem Astra in der Großstadt. Deshalb hatte ich nach der Justierung durch den FOH auch lange Zeit Ruhe vor dem ungewollt eingelegten Rückstoß. Ist etwa über 1 Jahr her, denke ich.

Vorige Woche aber mal wieder recht eilig den "Ersten" eingelegt...und rückwärts gings....

An diesem Tag auch glatt ein zweites Mal.

Reproduzieren konnte ich es leider damals beim FOH nicht, der hat auch ziemlich blöd geschaut, wie ich zur Demo den "Ersten" einige Male schnell reinschob. Wollte mir dann noch erklären, wie man Gänge richtig einlegt. Ich sagte vorab noch, "nicht wundern, ich provozier das jetzt."

Jedenfalls war auch bei mir FOH- seitig alles ok, Schaltkulisse sei im Bereich des "Ersten" etwas mehr verschlissen, sie haben alles nach Vorgaben eingestellt, es auch zum ersten Mal gehört und und und....wie bei dir.

Ich glaube Jedem hier, dass er den Schniepeldäus für den Rückwärtsgang nicht betätigt hat. Aber wem hilft das....

Trotzdem allen, die vorwärts schauen und rückwärts anfahren, unfallfreie Fahrt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Statt erster Gang Rückwärtsgang eingelegt