ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Status Motorruckeln 2E im Leerlauf - wer kann helfen?

Status Motorruckeln 2E im Leerlauf - wer kann helfen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:28

Mein Vento (2E) läuft immer noch unruhig im Leerlauf, und zwar auch wenn er warm ist. Die Leerlaufdrehzahl tanzt richtig, und klar, er säuft auch ab.

Gemacht worden ist:

- LMM (Bosch)

- Lambda (Bosch)

- Temperaturfühler (VW)

- Einstellung Zündung

- neue Zündkerzen (Bosch)

- Leerlaufregelventil

- Unterdruckschläuche

- Drosselklappe gereinigt-

- Drosselklappenpoti und LMM-Poti überprüft (VW)

Nächster Schritt ist abklemmen Kaltlaufregler, ich denke aber nicht, dass das was bringen wird.

Mein Selbsthilfebuch sagt, das Leerlaufregelventil müsste leise summen, wenn die Zündung an ist. Bei mir summt da gar nix. Kann das jemand an seinem 2E überprüfen bzw. bestätigen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2013 um 9:41

So, ich sollte vielleicht noch vervollständigen:

Mein Problem mit dem Leerlauf hat sich tatsächlich gegeben, nachdem der Vento einen neuen Hallgeber bekommen hat.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Mein Selbsthilfebuch sagt, das Leerlaufregelventil müsste leise summen, wenn die Zündung an ist.

Ja,muss summen.

Hör oder fühlbar.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:10

Danke schön. Dann werd ich diese Spur mal weiterverfolgen. Da der Leerlaufregler neu ist, kommt ja nur die Leitung vom Steuergerät oder das Steuergerät selbst infrage.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:42

Am Stecker zum Leerlaufregelventil liegt Spannung an. Ich habe heute gemessen Minuspol der Batterie / schwarzes Kabel des Steckers. 12,45 V.

Wieso summt es nicht?

Er bekommt ein anderes Motorsteuergerät (schon bestellt, wird bei nächster Gelegenheit reingemacht, kann halt nicht oft zur Werkstatt da beruflich sehr eingespannt und ich das Auto brauche zum Pendeln 100km+ am Tag).

 

Ich habe auch geguckt, ob er vielleicht nen Wackler hat. Aber es tut sich nix, wenn ich hin- und herruckle am Kabel oder am Leerlaufregelventil.

Hat es einen Einfluss, dass mein Auspuff nach Kat undicht ist (wird nächste Woche getauscht)?

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

 

Hat es einen Einfluss, dass mein Auspuff nach Kat undicht ist (wird nächste Woche getauscht)?

Auf die Abgaswerte sicherlich.

Aber nicht auf den Leerlauf.

Es sei denn die Undichtigkeit wäre vor der Lambdasonde.(was ja nicht der Fall ist)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 7:35

So.. es ist gelöst!

Das Leerlaufventil, was ich neu bestellt habe, war defekt. Deshalb hat der Einbau eines neuen Leerlaufventils auch nix gebracht. Es steckt jetzt ein gebrauchtes Originalteil drin.

Die Drehzahl liegt jetzt schön bei ~800 oder so. Manchmal schwankt die Nadel noch ein kleines bisschen, das mag die Drosselklappe sein, aber das ist so wenig und auch eher sporadisch, dass es mich nicht stört.

Er läuft.. und läuft und läuft.. schön auf die 260 tkm zu. Gekauft im November vor 8 Monaten mit 230 tkm. Ein tolles Auto, das auch bei täglicher 100%-Belastung des Motors keine Probleme bereitet.

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:08

Es hat wieder angefangen, im Leerlauf zu sägen..

Warum nur?

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

 

- Drosselklappenpoti und LMM-Poti überprüft (VW)

..hhmmm ..eine Drosselklappenpoti Überprüfung ist bei VW überhaupt nicht möglich...:confused: und sollte es doch möglich sein dürfte die überprüfung auf jeden Fall MEHR kosten als ein Neues.

Neu liegt das Poti für deinen 2E-Motor so bei ca. 50€.;)

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:59

Ich denke schon, dass es bei VW möglich ist. Jedenfalls wurde mir berichtet, dass eine Prüfung mittels Oszilloskop vorgenommen worden ist und keine Auffälligkeiten waren. Und bezahlt hab ich es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Ich denke schon, dass es bei VW möglich ist. Jedenfalls wurde mir berichtet, dass eine Prüfung mittels Oszilloskop vorgenommen worden ist und keine Auffälligkeiten waren. Und bezahlt hab ich es auch.

...schwachsinn...wenn dies wirklich so sein sollte dann müßte es ja ein leichtes für diese VW-Werkstatt sein deinen Fehler am 2E zu finden...was aber nicht der Fall ist da du ja hier bei MT um Hilfe bittest.

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:14

Nun, die VW Werkstatt hat mir den LMM eingebaut und den Lambdasondenwechsel nahegelegt ("die ist kaputt") und den Austausch des Kühlmitteltemperatursensors vorgenommen, von dem sie behauptet haben, er sei kaputt. Weitere Ansätze hatten sie nicht.

Offensichtlich ist es also kein Leichtes für meine VW-Werkstatt.

Und auch nicht für die zwei anderen Werkstätten, die ich konsultiert habe.

Ich möchte Dich bitten, PK-George, den fachlichen Gehalt Deiner unzutreffenden Äußerungen kritisch zu prüfen und entsprechend zu handeln - oder eben zu unterlassen. Danke schön.

P.S.: Es ist die Art und Weise, die mich hier aufregt. Meine Faktenbeschreibung als Schwachsinn zu betiteln, zu behaupten, VW könne keine DK-Poti Prüfung durchführen, und sich, ohne auch nur einen Cent beizutragen, in einer andere abwertenden Art und Weise aufzumanteln, geht gar nicht.

P.P.S.: Wenn alles so einfach wäre, gäbe es Problem nicht bereits seit ... http://www.motor-talk.de/.../...aeuft-unrund-im-leerlauf-t2970527.html

Mich interessiert vor allem WIE SEHR der Motor unrund läuft.

Kannst du davon evtl. ein kleines Video machen?

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:44

Okay, mach ich morgen!

Die Drehzahl alle paar Sekunden ab um ca. 100 Umdrehungen und der Motor schüttelt sich ein bisschen. So hat das mit Regler Nr. 1 damals auch angefangen (bis ich dann schließlich nur noch schalten konnte wenn ich rechts auf dem Gas stand, links bremsen, rechts Gas, weil er im Leerlauf sofort ausging).

Ist im Moment nicht wärmeabhängig, sondern kalt wie auch warm. Nur in den ersten 10 Sekunden ist es nicht.

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät liegt noch bei mir im Keller.

Ach was.. mach ich jetzt. Ist eigentlich eine gute Rechtfertigung, um noch bisschen Schoki kaufen an Aral Tanke ;-)

Motorsteuergerät möchte ich erstmal ausschließen.

Die gehen beim Golf wirklich eher selten kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

 

P.S.: Es ist die Art und Weise, die mich hier aufregt. Meine Faktenbeschreibung als Schwachsinn zu betiteln, zu behaupten, VW könne keine DK-Poti Prüfung durchführen,

SORRY...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Status Motorruckeln 2E im Leerlauf - wer kann helfen?