ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stau Infos - TMC

Stau Infos - TMC

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:15

Mal ne Frage zum Navi. Gibt es ne Möglichkeit dass mir das Navi Staus anzeigt? In meinem alten Benz (ohne Internet) wurden mir Staus auch ohne aktive Routenführung in Form von orangenen/roten Autos visuell auf meiner Position im Display angezeigt. Im Tiguan mit DM hab ich so eine Funktion oder gar visuelle Anzeige noch nicht gefunden. Die kostenpflichtigen Car-Net Funktionen von VW möchte ich nicht nutzen, geht um deine Offline-Nutzung.

Danke und beste Grüße,

Pascal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für einen Wagen hast Du denn? Welches Baujahr, welches Infotainment-System?

Ist das ein MJ 21 mit MIB3?

Da hast du keine Offline-Verkehrsdaten mehr, da gibt s def. nur noch Carnet.

Beim älteren Modell hast du zus. zum Carnet auch noch die üblichen Verkehrsfunkdaten aus dem Radio über RDS, die werden dann auch auf der Karte angezeigt

Themenstarteram 31. August 2021 um 17:04

Sorry, hatte gar nicht dran gedacht das Fahrzeug anzugeben. Tiguan 2 (EZ 06/2018), müsste MIB2 bzw MIB2.5 sein. Verkehrsansagen aus dem Radio hab ich gefunden, ansonsten keinerlei Stauwarner, schon gar nicht visuell auf dem Display des DM oder AID…

Muss ich TMC oder TMC Pro irgendwo händisch aktivieren?

Moin,

Ich meine bei meinem habe ich, zwar selten, schon mal Stauinfos über Radio ins Navi eingeblendet bekommen. Irgendwie war der Text „Verkehrsstörung in 2km“ oder so ähnlich..

Ebenso werden aktuelle „Falschfahrer“ Meldungen auf der Route eingeblendet.

Quelle ist aber eben die TMC über UKW, die ja bekanntlich nicht so sehr aktuell sind. Da kommt’s schon mal vor das eine „Verkehrsstörung“ gemeldet wird die gar nicht mehr vorhanden ist.

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 31. August 2021 um 19:04:58 Uhr:

Sorry, hatte gar nicht dran gedacht das Fahrzeug anzugeben. Tiguan 2 (EZ 06/2018), müsste MIB2 bzw MIB2.5 sein. Verkehrsansagen aus dem Radio hab ich gefunden, ansonsten keinerlei Stauwarner, schon gar nicht visuell auf dem Display des DM oder AID…

Muss ich TMC oder TMC Pro irgendwo händisch aktivieren?

.

Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread ist. Mach doch besser einen neuen Thread auf. ;)

Das DM MIB2 hat standardmäßig TMC Unterstützung (Fallback), wenn WE Connect bzw. Car Net nicht genutzt wird.

Nachfolgend ein kurzer Auszug aus der Betriebsanleitung zum DM, grundsätzlich einfach mal zur Überprüfung/ Kontrolle des TMC Empfangs checken:

Zitat:

Das Infotainment erhält im Hintergrund laufend Verkehrsmeldungen (TMC), wenn am aktuellen Ort ein Verkehrsfunksender empfangbar ist. Der gehörte Sender muss nicht der Verkehrsfunksender sein.

..

Verkehrsmeldungen werden als Symbole in der Karte angezeigt und für eine dynamische Zielführung benötigt .

Verkehrsmeldungen anzeigen:

- Infotainmenttaste MENU drücken und Funktionsfläche "Verkehr" antippen, um die Liste der aktuellen Verkehrsmeldungen anzuzeigen.

 

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:36

Danke für die Antworten. Mir geht es ja primär darum dass ich die Staumeldung visuell im Display des Navis bzw des AIDs angezeigt bekomme. Am besten auch die Länge des Staus wenn ich die Karte rauszoome… im Mercedes ging das, denke im VW sollte das auch gehen…

Kann mich nur wiederholen, mein Beitrag siehe oben. Zunächst mal der Check ob überhaupt Verkehrsmeldungen empfangen werden. Wenn welche da sind, sollten man diese auch in der Karte sehen. TMC ist aber leider nicht mehr das Mittel der Wahl.

(und falscher Thread) ;)

Themenstarteram 1. September 2021 um 11:31

Kurze Rückmeldung (auch wenn OT), TMC Symbol bei Verkehrsinformationen ist vorhanden (nicht durchgestrichen). Verkehrsmeldungen: 0. Liegt vielleicht daran dass ich gerade in Südtirol bin. Werde es in DE nochmal versuchen.

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 1. September 2021 um 13:31:57 Uhr:

Kurze Rückmeldung (auch wenn OT), TMC Symbol bei Verkehrsinformationen ist vorhanden (nicht durchgestrichen). Verkehrsmeldungen: 0. Liegt vielleicht daran dass ich gerade in Südtirol bin. Werde es in DE nochmal versuchen.

Bin Ösi und habe heuer im Urlaub in CH sehr wohl Staumeldungen über TMC bekommen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 17:54

In der Schweiz mag das sein, hier in Italien (Südtirol) habe ich keine Verkehrsmeldungen über TMC angezeigt bekommen. Ich werde es beobachten.

Themenstarteram 3. September 2021 um 5:39

So, letztes Update: TMC geht, auch hier in Italien. Danke für die Hilfe :-)

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 1. September 2021 um 13:31:57 Uhr:

Kurze Rückmeldung (auch wenn OT), TMC Symbol bei Verkehrsinformationen ist vorhanden (nicht durchgestrichen). Verkehrsmeldungen: 0. Liegt vielleicht daran dass ich gerade in Südtirol bin. Werde es in DE nochmal versuchen.

Nochmals kurz OT um es zu visualisieren.

Bildee

A
B
C

@kasemattenede - Noch als Ergänzung für die TMC Meldung die Anpassung auf die erweiterten TMCpro-Meldungen ;-) https://www.motor-talk.de/.../...ungen-fuer-tiguan-2-t5631300.html?...

 

Zur Info um was es geht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

 

Laut deinen Screenshot würde sich das noch positiv beeinflussen.

 

Gruß Matthias

Danke für die Zusatzinfos,

so langsam mach’s wohl Sinn die TMC Infos in nen eigenen Thread zu packen.

Also Mod‘s….

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 4. September 2021 um 23:28:59 Uhr:

..

so langsam mach’s wohl Sinn die TMC Infos in nen eigenen Thread zu packen.

Also Mod‘s….

Scheint nun vollzogen zu sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen