ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stauassistent - Erkennung von stehenden Fahrzeugen

Stauassistent - Erkennung von stehenden Fahrzeugen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:21

Mir ist die Funktionsweise des Stauassistents bis auf eine Geschichte bekannt:

 

Erkennt der Stauassistent bei Geschwindigkeiten unter 60km/h im Rahmen seiner Möglichkeiten auf der Fahrspur stehende Autos?

 

Zum Beispiel auf der Autobahn ist 60km/h wegen Staugefahr vorgegeben. Da sich die LKWs auf der rechten Spur schon stauen, fahre ich auf der noch freien linken Spur. Was passiert nun, wenn das Stauende auf der linken Spur kommt, also wo die Autos bereits stehen?

 

Erkennt der Stauassistent das letzte im Stau stehende Auto auf meiner Spur und bremst bis zum Stillstand mit einem gewissen Abstand ab?

 

Oder arbeitet der Stauassistent wie das ACC, erkennt das bereits am Stauende stehende Fahrzeug nicht und würde ohne Bremseingriff des Fahrers in das Stauende rauschen?

 

ACC reagiert auf sich bewegende Fahrzeuge. Bewegt sich das letzte Fahrzeug am Stauende noch, wenn es in den Bereich vom ACC kommt und bleibt dann stehen, wird es erkannt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2018 um 22:49

Laut Video ja

Fahrerassistenzsysteme: Teil 4 – Stauassistent

Sonst würde Stop & Go keinen Sinn ergeben.

Bin mal mit 120 auf eine bremsende/fast stehende Kolonne mit ACC aufgefahren. Autowarnsymbol im MFD und Piepton, und nach gefühlter halben Sekunde ausreichend kräftige Bremsung. Habe aber aus Reflex dann auch auf das Bremspedal getreten.

Stauassi ist das Ding zum automatischen der anfahren innerhalb von 3 Sekunden nach anhalten.

Mit 50 und ACC an stehende Autos ran habe ich schon erfolgreich probiert. Ist halt etwas unkommod.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:09

Vielen Dank! Ich werde es dann selbst erleben. Dauert allerdings noch was...

ACC habe ich bereits und fahre auf Autobahnen zu 90% mit diesem Assistenten. Ich möchte das nicht mehr missen.

Nur die Staus nerven noch kolossal. Deswegen gibt’s im nächsten, bereits bestellten Touran DSG + ACC + Stauassistent.

 

am 21. Juli 2018 um 7:49

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 21. Juli 2018 um 01:14:02 Uhr:

Stauassi ist das Ding zum automatischen der anfahren innerhalb von 3 Sekunden nach anhalten.

Falsch. Das ist die automatische Wiederanfahrfunktion des ACC, das hat null mit dem Stauassi zu tun. Siehe Bedienungsanleitung, da lohnt sich wie so oft der Blick ins Handbuch.

 

ACC reagiert durch die bereits beschriebenen Systemgrenzen nicht auf stehende Hindernisse. Das erledigt der Front Assist, der ab einer bestimmten Geschwindigkeit - auch hier bereits beschrieben - lediglich die Folgen eines Aufpralls reduziert, aber keine Kollision mehr verhindern kann - daher auch "City Notbremsfunktion" und nicht allgemein "Notbremsfunktion" genannt.

 

Hier anderslautende Falschaussagen stehen zu lassen, halte ich für brandgefährlich!

 

--> In der BEDIENUNGSANLEITUNG ist alles einwandfrei beschrieben!

 

www.vw-bordbuch.de, FIN eingeben, nachlesen.

Im Zweifelsfall hilft auch selber bremsen und an die Spielregeln halten. Und nicht immer zu schnell mit zu wenig Abstand fahren.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:09

www.vw-bordbuch.de, FIN eingeben, nachlesen.“

 

Wenn ich die FIN denn schon hätte. Bei anderen Herstellern gibt es das Boardbuch ohne die FIN. Nun ja, warten wir es ab.

am 21. Juli 2018 um 12:29

Schau mal bei ebay nach Gebrauchtteilen vom Touran, manche Verwerter geben die FIN des Spenderfahrzeuges an. Alternativ ab ins Autohaus und ein paar FINs in der Frontscheibe abknipsen.

Der touran erkennt keine stehenden Hindernisse, es sei den er fährt hinter einem bereits erkannten Auto her, das dann bis zum Stillstand abbremst. Dann bremst er auch bis zum Stillstand und kann dann kann mit stauassi auch wieder anfahren.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:31

Zitat:

@dukebtd schrieb am 21. Juli 2018 um 15:36:32 Uhr:

Der touran erkennt keine stehenden Hindernisse, es sei den er fährt hinter einem bereits erkannten Auto her, das dann bis zum Stillstand abbremst. Dann bremst er auch bis zum Stillstand und kann dann kann mit stauassi auch wieder anfahren.

Alles klar. So hatte ich es schon vermutet. :)

Zitat:

@dukebtd schrieb am 21. Juli 2018 um 22:07:43 Uhr:

https://youtu.be/2WjMcUhsMAM

.........und was soll uns dieser Hinweis auf das Video sagen?? Ich glaube, dass kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe schon mehrfach die Reaktion des Notbremsassistenten zu spüren bekommen. Wehe, ich fahre die Abfahrt zur Tiefgarage herunter. Den sich schnell "nähernden" Garagenboden erkennt das System sehr wohl und da dann auch keine Zeit mehr bleibt um nur zu warnen, wird auch gleich eine Vollbremsung durchgeführt. Da habe ich mich zu Anfang auch schon mal ordentlich erschrocken.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

Hi, kann mir jemand sagen was genau der Stauassistent macht, als ich mein vor gut einem Jahr als Jahreswagen gekauft habe stand das nicht mit in der Beschreibung, er hat allen scheiß drin, acc, city-notbrems, VerkehrszeichenErkennung, Spurhalteassi. usw. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dürfte meiner nicht die bereits stehenden Autos am Stauende erkennen, aber der StauAssi. schon? Ist das der einzige Unterschied?

am 22. Juli 2018 um 7:20

Nein. Der Stauassi erkennt auch keine stehenden Fahrzeuge. Warum liest denn keiner mehr die Bedienungsanleitung?

Der Stauassi nutzt ACC und Lane Assist, um im Stop and Go Verkehr hinter dem Vordermann herzufahren. Geht nur mit DSG und dem Fahrerassistenzpaket Plus.

Im Lane Assist muss die adaptive Spurführung aktiviert sein.

Die Hände müssen auch dabei ans Lenkrad, ACC ist auch im Stauassi nur für 3 Sekunden wiederanfahrbereit.

Um es kurz zu sagen: Der einzige Unterschied zum regulären ACC und Lane Assist besteht darin, dass der Lane Assist im Stauassi auch zwischen 0 und 65 km/h aktiv ist.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 22. Juli 2018 um 07:02:50 Uhr:

Zitat:

@dukebtd schrieb am 21. Juli 2018 um 22:07:43 Uhr:

https://youtu.be/2WjMcUhsMAM

.........und was soll uns dieser Hinweis auf das Video sagen??

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

Nur das es wichtig ist die Systemgrenzen der eigenen Assistenten zu kennen um damit sicher zu fahren und auch zu wissen dass sich diese innerhalb eines Fahrzeug Konzern auch von Fahrzeug Model zu Fahrzeugmodel verändern können. Eben Bedienungsanleitung lesen und die Warnhinweise und Einschränkungen ernst nehmen.

Ich arbeite für eine Firma die Erklärfilme für Assistenzsysteme macht. Da muss jeder Text und jeder Filmschnipzel erstmal durch die Konzern Rechtsabteilung des Autoherstellers damit später bei falscher Benutzung des Assitenzsystems keine Klagen kommen können. Die Filme müssen auch für jedes Fahrzeug Model separat angepasst werden. Ist nicht für VW, wird aber da bestimmt genauso sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stauassistent - Erkennung von stehenden Fahrzeugen