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Stauassistent erweitern

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass man den Stauassistenten umcodieren lassen kann, sodass dieser auch außerhalb der BAB funktioniert.

Auch soll man den Geschwindigkeitsbereich auf 99 km/h erweitern können.

Sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit den ACC auf einen Wert größer 140 km/h stellen zu können.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Insbesondere ob die Kamera und das ganze System mit den veränderten Situationen gut umgehen können.

Danke schon mal.

Gruß Nu

Beste Antwort im Thema

Bis zu diesem Thread war ich ja ein Anhänger des autonomen Fahrens. Aber wenn man das so ließt, dann ändert sich das Bild doch ein bisschen: Ich sehe schon die ersten autonomen Autos durch die Gegend fahren, wo selbsternannte "Fachleute" das System so tunen, dass man noch ein bisschen schneller/näher/weiter kommt. Und wenn es dann die ersten Toten gibt, dann will es keiner gewesen sein und die althergebrachten werden die neue Technik verteufeln.

Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, dass Ihr im Falle des Falles Euren Versicherungsschutz aufs Spiel setzt? Das was Ihr hier vor habt, ist nicht sehr viel anders als eine nicht genehmigungsfähige Rad-Reifen-Kombination zu montieren. Die Überwachungssysteme arbeiten nicht mehr korrekt und führen dadurch im Zweifelsfall zu Problemen.

Wenn man einen adaptiven Tempomat haben möchte, der für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist, dann darf man halt keinen AT/GT kaufen! Für einen geringen Aufpreis bekommt man ab dem 3er ein System das bis 210 km/h funktioniert ... Und wenn man unbedingt einen Van fahren möchte: Dann muss man sich halt für einen Mitbewerber entscheiden ...

:confused::confused::confused:

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Würde ich auch gerne wissen. Und wo oder womit ich umcodieren kann. Das iCarly (oder wie das heißt), von dem ich schon gelesen habe, scheint die neueren Baureihen nicht zu unterstützen.

Meinst du nicht, dass sich BMW insbesondere bei der Limitierung der ACC auf 140 km/h etwas dabei gedacht hat? Ich gehe davon aus, dass das System mit der Kamera bis zu dieser Geschwindigkeit noch sicher eingreifen kann und es darüber hinaus eben riskant bzw. gefährlich werden könnte.

Zitat:

@Fahr-ab schrieb am 21. September 2016 um 12:06:01 Uhr:

Meinst du nicht, dass sich BMW insbesondere bei der Limitierung der ACC auf 140 km/h etwas dabei gedacht hat? Ich gehe davon aus, dass das System mit der Kamera bis zu dieser Geschwindigkeit noch sicher eingreifen kann und es darüber hinaus eben riskant bzw. gefährlich werden könnte.

Aufgrund genau dieser Bedenken, die ich natürlich auch habe fragte ich ja ob eventuell jemand Erfahrungen damit gemacht hat. ??

Mir ist es auch klar, dass die Werte aus bestimmten Grund gewählt wurden, und man sich hier auf keinen Fall auf den Assistenten verlassen kann.

 

Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine 30km lange Umgehungsstraße, auf der man im Berufsverkehr in der Kolonne mit Geschwindigkeiten von 60-80 km/h dahinrollt, und es nur sehr leichte Kurven gibt.

 

Wäre interessant, hier mit dem Stauassisten zu fahren.

Bis zu diesem Thread war ich ja ein Anhänger des autonomen Fahrens. Aber wenn man das so ließt, dann ändert sich das Bild doch ein bisschen: Ich sehe schon die ersten autonomen Autos durch die Gegend fahren, wo selbsternannte "Fachleute" das System so tunen, dass man noch ein bisschen schneller/näher/weiter kommt. Und wenn es dann die ersten Toten gibt, dann will es keiner gewesen sein und die althergebrachten werden die neue Technik verteufeln.

Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, dass Ihr im Falle des Falles Euren Versicherungsschutz aufs Spiel setzt? Das was Ihr hier vor habt, ist nicht sehr viel anders als eine nicht genehmigungsfähige Rad-Reifen-Kombination zu montieren. Die Überwachungssysteme arbeiten nicht mehr korrekt und führen dadurch im Zweifelsfall zu Problemen.

Wenn man einen adaptiven Tempomat haben möchte, der für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist, dann darf man halt keinen AT/GT kaufen! Für einen geringen Aufpreis bekommt man ab dem 3er ein System das bis 210 km/h funktioniert ... Und wenn man unbedingt einen Van fahren möchte: Dann muss man sich halt für einen Mitbewerber entscheiden ...

:confused::confused::confused:

Zitat:

@TomGaines schrieb am 21. September 2016 um 13:50:01 Uhr:

...

Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine 30km lange Umgehungsstraße, auf der man im Berufsverkehr in der Kolonne mit Geschwindigkeiten von 60-80 km/h dahinrollt, und es nur sehr leichte Kurven gibt.

Wäre interessant, hier mit dem Stauassisten zu fahren.

Hat man nich genau dafür ACC? Das macht doch auch alles außer Lenken, oder nicht? (ich habe keins)

Grüße!

Ja, aber er soll ja ein bisschen mitlenken (leichte Kurven). Abstand hält er schon. Stauassistent erweitert den ACC ums lenken.

Hallo!

Es beschleicht mich das Gefühl, dass manche das halbautonome Fahren (wenn man den Stau-Assistenten denn mal dazu zählt) gleichbedeutend ist mit dem Abschalten des Gehirns. Nur weil man in der Tat codieren kann, dass der Stau-Assistent bis 99 km/h funktioniert und auch auf Straßen abseits der Autobahn, bedeutet das doch nicht, dass sich nun alle zeitungslesend hinter das Steuer klemmen.

Das ACC geht bis Tempo 210 km/h. Fährt deshalb nun jeder hinter einem anderen schnellen Fahrzeug her und sitzt im Schneidersitz auf dem Fahrersitz, weil er ja Gas und Bremse nicht mehr braucht?

Herrjeh, nur weil in den USA ein Tesla-Fahrer so dumm war und ohne zu bremsen in einen LKW rauscht (was hat der eigentlich gemacht, auf der Rücksitzbank Backgammon gespielt oder geschlafen?), wird mal wieder typisch deutsch das komplette Kinde mit dem Bade ausgekippt. Nur weil Assistenzsysteme an Bord sind heißt es nicht, dass das Denken aufhören sollte.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 21. September 2016 um 14:57:58 Uhr:

Es beschleicht mich das Gefühl, dass manche das halbautonome Fahren (wenn man den Stau-Assistenten denn mal dazu zählt) gleichbedeutend ist mit dem Abschalten des Gehirns. Nur weil man in der Tat codieren kann, dass der Stau-Assistent bis 99 km/h funktioniert und auch auf Straßen abseits der Autobahn, bedeutet das doch nicht, dass sich nun alle zeitungslesend hinter das Steuer klemmen.

Das nicht. Aber ich frage mich immer, warum "alle Welt" die Hersteller für so dämlich hält, dass sie ihre Produkte nicht besser programmieren können. Es wird Komponenten geben, die in der im AT/GT verbauten Kombination nur bis 70 km/h zuverlässig arbeiten. Eine andere Kombination der Hardware ist vielleicht bis 99 km/h fähig, die Leistung zu erbringen.

Das Thema erinnert mich irgendwie an das Übertakten von CPUs/GPUs beim Computer: Das kann funktionieren und wenn nicht, dann schadet man nur sich selbst. Im hier angefragten Fall schadet man im Zweifelsfall aber zusätzlich auch noch Fremde ...

Zitat:

@TomGaines schrieb am 21. September 2016 um 14:51:58 Uhr:

Ja, aber er soll ja ein bisschen mitlenken (leichte Kurven). Abstand hält er schon. Stauassistent erweitert den ACC ums lenken.

Du musst bei diesem System immer eine Hand am Lenkrad haben, sonst schaltet derf Stauassistent ab.

So weit ich weiß, kann die neue E-Klasse teilweise allein lenken.

Ich fahre auf der BAB und besseren Bundesstraßen immer mit dem ACC. Ich finde es auch mit der Kamra ausreichend. Bei Regen mit starker Gischt mault es immer wieder und schaltet ab ( so geschehen letztes Wochenende ). BMW wollte halt ein billiges Sytem. Ich glaube ab dem 3-er ist es radarbasiert.

An diesen Sicherheitseinstellungen würde ich nichts ändern lassen. Ich denke, daß die 140km/h für dieses Kamerasystem völlig ausreichend ist.

ich bin auch überzeuigt, dass die Garantie wegfällt und die Versicherungen dies auch nicht akzeptieren.

ich rechne bei einem Unfall wie beim nicht gurten mit deutlichen Einbußen bei der Schadensregulierung.

Dies würde ich auch von meiner Versicherung erwarten, da ich nicht bereit bin über meine Beiträge dann die Folgen dieses Unsinns zu tragen.

 

Ansonsten wie @hornmic und @milk101 treffend ausgeführt.

Eine Erweiterung des Stauassistenten auf Stadt und Landstraße würde ich auch begrüßen. Es geht aber auch mit dem normalen ACC, nur ohne Lenkeingriff. Ich bin froh, die Assistenzsysteme gekauft zu haben, auch wenn es "nur" kamerabasiert ist und sich manchmal abschaltet. Die Verantwortung trage ich immer noch selber. Für mich ist es einfach eine tolle Unterstützung, wenn ein System zusätzlich unterstützt! Im Stau finde ich den Assistenten genial. Auch das ACC bis 140kmH ist ok, wenn ich schneller fahren will, gebe ich halt selbst mehr Gas. Das System reagiert auch bei 160 kmH, ich darf es nur nicht mit meinem Gasbefehl "überstimmen". Wenn ich sehe, wieviel Geld für 17" oder 18" Alus ausgegeben wird, die nur schön sind, aber kaum zur Sicherheit beitragen, finde ich den driving Assistent plus sein Geld allemal wert.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mich stört nur manchmal, wie schlecht das System hier oft gemacht wird, weil es ab und zu witterungsbedingt abschaltet. Mann sollte einfach mal das positive sehen und sich über 85 (?)% Unterstützung freuen!!!

Gruß Deisi

Ich hoffe sehr, dass man den Stauassistenten nicht umcodieren kann.

Teslas Unfälle haben gezeigt, dass eine Kamera allein nicht ausreicht. Da muss zumindest noch ein Radar hinzukommen, das beim 2er leider fehlt, um ein richtiges ACC zu realisieren.

Also ich funktioniere auch optisch und nicht radarbasiert, insofern glaube ich nicht, dass es zwingend ein radarbasiertes System sein muss. Ggf. müsssen die optischen System aber noch ein wenig reifen.

@PeterC13 Gutes Argument. Auch ich fahre primär mit Augen und Ohren ohne Helferlein. Es steht halt ein Gehirn mit -zig Milliarden Neuronen hinter dem optischen System und kein dummer Chip hinter einer billigen Kamera. Außerdem schaltet sich mein System nicht bei schlechter Witterung ab :)

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