1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Stauassistent immer dabei wenn ACC + Lane Assist vorhanden? Falls nicht: nachbuchbar?

Stauassistent immer dabei wenn ACC + Lane Assist vorhanden? Falls nicht: nachbuchbar?

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 9. April 2024 um 9:18

Ich versuche die Funktionalitätsunterschiede zwischen ACC / Lane Assist und / Travel Assist im Bezug auf Stau zu verstehen:

Grundsätzlich müsste doch eine Kombination aus Navi, ACC und Lane Assist alles mitbringen, um auch im Stau selbstständig fahren zu können. Ist das so, oder wird dazu immer zwingend der Travel Assist benötigt?

Falls Letzteres der Fall ist: Lässt sich der Travel Assist nachträglich noch dazu buchen? Und fährt das ACC wenigstens im normalen Straßenverkehr bis zum Stillstand mit?

Wie erkennt man bei einem Gebrauchtfahrzeug, ob der Travel Assist dabei ist? Häufig werden ja nicht alle Ausstattungsmerkmale korrekt erwähnt, insbesondere wenn der Anbieter-Händler markenfremd ist.

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich behaupte dass das ACC das Fahrzeug im Stau anfahren und abbremsen kann (solange es ein AT Getriebe ist).

Der Spurhalteassistent schubst das Fahrzeug beim erreichen der Seitenlinie ein wenig nach Innen, eine Art Ping-Pong. Nach einigen Sekunden muss aktiv mit einem Lenkimpuls eingegriffen werden.

Der Travelassist hingegen, greift dauerhaft in die Lenkung ein und hält unterstützend das Fahrzeug in der Mitte der Spur. Hierzu ist das berühren des kapazitiven Lenkrades ausreichend, aber kein Lenkimpuls.

Den Travelassistenten erkennt man an dem Knopf am rechten Lenkrad.

Aber Achtung: die Anfangsmodelle hatten aufgrund von Liefereschwierigkeiten von Lenkrädern, alle das Lenkrad mit dem Travelassist Knopf erhalten, auch ohne die Funktion zu besitzen.

Somit kannst du dich auch nicht durch Fotos vom Inserat versichern ob das Fahrzeug einen Travelassistenten hat oder nicht.

Zitat:

@DerMas schrieb am 9. April 2024 um 11:18:52 Uhr:

Ich versuche die Funktionalitätsunterschiede zwischen ACC / Lane Assist und / Travel Assist im Bezug auf Stau zu verstehen:

Grundsätzlich müsste doch eine Kombination aus Navi, ACC und Lane Assist alles mitbringen, um auch im Stau selbstständig fahren zu können. Ist das so, oder wird dazu immer zwingend der Travel Assist benötigt?

Falls Letzteres der Fall ist: Lässt sich der Travel Assist nachträglich noch dazu buchen? Und fährt das ACC wenigstens im normalen Straßenverkehr bis zum Stillstand mit?

Wie erkennt man bei einem Gebrauchtfahrzeug, ob der Travel Assist dabei ist? Häufig werden ja nicht alle Ausstattungsmerkmale korrekt erwähnt, insbesondere wenn der Anbieter-Händler markenfremd ist.

Moin,

ACC hällt automatisch den Abstand zum Vordermann und bremst, in Verbindung mit Automatik, bis zum Stillstand ab.

Eine gewisse Zeit lang, kann er dann auch selbstständig wieder anfahren und zeigt im Display "ACC Anfahrbereit" an.

Wie lange das genau ist und anhand welcher sonstiger Faktoren er das entscheidet weis ich nicht, da ich selten im Stau stehe.

Der Lane Assist schaut einfach nur, dass du nicht über die Linien fährst und hällt drückt dich wieder zurück in die Spur.

Der Travel Assist kombiniert die beiden Funktionen indem er automatisch Abstand und Zeitgleich dich Mittig der Spur hällt. Das nutze ich aber eher selten, da man trotzdem noch eine Hand am Lenkrad haben muss und es mich dann mehr stört als Hilft. Eigentlich nutze ich ihn nur um z.B. mal auf der Autobahn eine Wasserlasche aufzumachen oder die Sonnenbrille anzuziehen.

Ein Indiz dafür, dass er den Travel Assist hat kann sein, wenn er am Lenkrad die zugehörige Taste hat.

Bestätigt aber das ganze nicht, da meines Wissens einige Autos der Modelljahre 20&21 zwar die Taste verbaut haben aber ohne Funktionalität.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:03

Besten Dank euch beiden für die Aufklärung. Wenn es dafür eine extra Lenkradtaste gibt, wird sich das vermutlich auch schwer nachbuchen lassen.

Tolle Antworten der Vorgänger. Aber es bleibt doch noch die gestellte Frage offen, ob eine Funktion tatsächlich da (eingebaut) ist oder nicht oder ob die eingebaute Funktion gerade wieder nicht funktioniert. Die Abgrenzungen der Funktionen verschwimmen mir zu sehr. Ob Gebrauchtwagenkauf oder Leihfahrzeug ist egal.

Gerade fahre ich einige Tage einen andeten Octavia VRS Kombi. Alles wie gewohnt, dachte ich. Da lag ich aber falsch.

Im Stau bremste der Wagen von selbst ab und gab von selbst Gas. Zuverlässig wie oft aber nicht immer. Und dann kam ich mit korrektem Abstand hinter dem vor mir stehenden Wagen zum Halt, Überraschung!, gefolgt von einer sehr großen roten Aufforderung 'Bremsen!' Durch Bremsen wird das System in Standby versetzt, ist also nicht mehr aktiv. Beim nächsten Stillstand habe ich die Bremsaufforderung mal bewusst ignoriert. Das System geht auf Standby und trotz erkanntem Auto voraus wird die Bremse gelöst und das Auto fährt wieder an. Das ist unlustig!

Skoda, Ihr mögt das technisch erklären können, mir vielleicht Fahrlässigkeit vorwerfen können, wenn ich klare Auffoderungen ignoriere, ich finde es aber eher gefährlich, Systeme zu haben, auf die ich mich sooft noch nicht absolut verlassen kann (auch ohne Regen oder Schnee). Mit diesem Modell ist das Verhalten der Assistenten eben getingfügig anders als mit dem sonst so identisch anmutendem anderen Wagen, was ich so unmittelbar nicht erkennen kann, woran das liegt oder ob es da doch einen Ausstattungsunterschied gibt oder eine Fehlfunktion vorliegt, die in die Werkstatt gehört. Wenn da Sensoren und Funktionalität verbaut ist, das Fahrzeug vor einem Hindernis zum Stillstand zu bringen, dann darf sich das System nicht selber deaktivieren und wieder anfahren, solange ich als Fahrer das nicht freigebe.

Kann man die Funktionen nicht alle auch im Bordcomputer aufgelistet sehen?

Am Rande: nichts passiert, ich habe rechtzeitig eingegriffen. Und insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, nur eben nicht immer...

Da man die Aktivierung nur über das Lenkrad vornehmen kann, ist eine einfache Freischaltung nicht möglich.

Mit Lenkradtausch + Codierung (sieht Skoda aber nicht vor) ist man so oder so preislich unlukrativ, dann kann man direkt einen Wagen mit TA ab Werk nehmen.

Wenn ich das so lese, wie manche hier mit ihrer verbauten Assistenztechnik herumexperimentieren und auch noch erwarten, dass diese 100prozentiges autonomes Fahren ermöglichen, wird mir ganz mulmig, wenn ich im nächsten Stau stehe...

Man kann IMHO den TA nachträglich relativ einfach codieren. Nur hat man ohne TA kein kapazitives Lenkrad. Und man will nicht mit TA ohne kapazitivem Lenkrad fahren. :D

Zitat:

@Gdijz schrieb am 09. Apr. 2024 um 12:49:30 Uhr:

Eine gewisse Zeit lang, kann er dann auch selbstständig wieder anfahren und zeigt im Display "ACC Anfahrbereit" an.

Wie lange das genau ist und anhand welcher sonstiger Faktoren er das entscheidet weis ich nicht, da ich selten im Stau stehe.

Die Anfahrbereitschaft bleibt, solange das kapazitive Lenkrad deine Hand erkennt. Ohne Erkennung der Hand am Lenkrad wird sie nach einigen Sekunden weggenommen.

Zitat:

@mark4fun schrieb am 09. Apr. 2024 um 13:45:12 Uhr:

Gerade fahre ich einige Tage einen andeten Octavia VRS Kombi.

Ist das eventuell noch das Vorgängermodell? Das Verhalten war beim Vorgänger exakt so. Der hatte nämlich noch eine manuelle und keine elektrische Handbremse und deshalb nur ACC follow to stop und kein ACC stop&go.

Deine Antwort