ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Stauassistent

Stauassistent

Audi Q3 F3

Hallo, Gemeinde

für mich folgende Frage:

Situation--Autobahn Tempomat 180km/h, es besteht Stop & go. vor mir das Auto bleibt stehen-ich auch autom. nun kommt für 1 sec.die Meldung "anfahrbereit".jedoch bei länger als 1sec. Halt muss ich wieder Gas geben(Automatik)um weiter zu fahren.

Nun meine Frage: kann man über codieren diese kurze (1sec.)Zeit verlängern? so könnte man ja beruhigt warten, bis der Vordermann weiter fährt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Allen eine gute Fahrt

7 Antworten

Hallo Themenstarter,

Ich meine, das wäre schon mal hier im Forum behandelt worden und ich glaube, dass das nicht änderbar ist, weil man sich herstellerseits versichern möchte, das nach einer längeren Zeit des „Stop“ der Fahrer auch bewusst wieder weiter fahren möchte. Die Zeit der „Anfahrbereitschaft“ lässt aber durch ziehen am Tempomatschalter verlängern.

Darüber hinaus finde ich die zweite Funktion des Stauassistenten viel interessanter (und ich glaube nirgends in der BDA dokumentiert), nämlich wenn die vor dem eigenen PKW stehenden Fahrzeuge losfahren, dass der Audi dann automatisch den Motor startet, insofern nimmt einem das Auto dann die Aufmerksamkeit ab. Ich genieße dieses Verhalten immer sehr wenn ich mal im Stau stehen muss.

Ja, das der Motor anspringt, habe ich auch festgestellt. Das mit dem ziehen am Tempomathebels werde ich dann mal versuchen. Danke für den Tipp.

Das Ziehen am Hebel verlängert die "Anfahrbereitschaft" aber auch nur für wenige Sekunden. Es bringt also nicht viel.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 29. September 2024 um 15:57:28 Uhr:

Das Ziehen am Hebel verlängert die "Anfahrbereitschaft" aber auch nur für wenige Sekunden. Es bringt also nicht viel.

Doch, doch

Wenn sich das Auto vor Ihnen in Bewegung setzt, können Sie am Hebel ziehen.

Dann fährt Ihr Auto auch an und die ACC funktioniert wieder.

Richtig, so wie Fred beschrieben hat funktioniert das bei mir auch. Sogar nach einer längeren Rotphase.

Es ging um die "Anfahrbereitschaft". Und wenn die angezeigt wird, dann fährt das eigene Auto automatisch wieder los, wenn der Vordermann losfährt.

und wenn die "Anfahrbereitschaft" nicht angegeben ist, können Sie es selbst abrufen.

Deine Antwort