- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Stauassitent / 4 Zonen Klima, Fragen vor Bestellung
Stauassitent / 4 Zonen Klima, Fragen vor Bestellung
Hallo,
ich bin gerade dabei ein 30d zu bestellen und hab einige Fragen zu euren Erfahrungen.
4 Zonen Klima: hat die auch mehr Leistung oder sind das nur die zusätzlichen Ausströmer und die Temp Regelung hinten?
Stop und go bzw. Driving Assistant plus. Ich kapiere den Unterschied nicht.
Wenn ich Aktivlenkung nehmen würde ist kein Stauassistent möglich.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stauassitent, "braucht" man den?
Fehlt sonst noch was beim Stop und go im Vergleich zum Driving Assistent plus?
Frage mich auch ob ich Verkehrszeichenerkennung überhaupt brauche...
Mein Dealer mein dass es in Verbindung mit HUD ein Muss ist.
Ich hatte es noch nie und weiß auch nicht ob ich das Schild immer vor der Nase haben will.
Was sind eure Erfahrungen
Danke
Gruß Merko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@merko schrieb am 4. Februar 2015 um 11:08:54 Uhr:
Hallo,
ich bin gerade dabei ein 30d zu bestellen und hab einige Fragen zu euren Erfahrungen.
4 Zonen Klima: hat die auch mehr Leistung oder sind das nur die zusätzlichen Ausströmer und die Temp Regelung hinten?
Stop und go bzw. Driving Assistant plus. Ich kapiere den Unterschied nicht.
Wenn ich Aktivlenkung nehmen würde ist kein Stauassistent möglich.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stauassitent, "braucht" man den?
Fehlt sonst noch was beim Stop und go im Vergleich zum Driving Assistent plus?
Frage mich auch ob ich Verkehrszeichenerkennung überhaupt brauche...
Mein Dealer mein dass es in Verbindung mit HUD ein Muss ist.
Ich hatte es noch nie und weiß auch nicht ob ich das Schild immer vor der Nase haben will.
Was sind eure Erfahrungen
Danke
Gruß Merko
Bei meinem 7er war das so, dass mit der 4 Zonen Klimaanlage auch hinten die Einstellmöglichkeiten dazu kamen. Aber stärker als die normale ist die nicht.
Zum Stauassistent: Da fühle ich mich von meinem Händler schlecht beraten und halte ihn für das überflüssigste Extra überhaupt. Ich hätte viel lieber wieder die Aktivlenkung gehabt. Beim rangieren oder Einparken war die echt genial.
Bei meiner Konfiguration habe ich 4 „Fehler“ entdeckt, vielleicht hilft es Dir wenn Du danach schaust:
1. probiere die Lenkräder aus, ich bin mit dem Standardlenkrad überhaupt nicht zufrieden, viel zu dünn, andere sehen das anders
2. lieber Aktivlenkung als Stauassistent, ich war die allerdings auch vom 7er gewohnt
3. Der Parkassistent: Ich habe keinen, mein Verkäufer meinte das da wo der Einparkt auch jeder manuell hinein gekommen wäre. Aber: Mit dem Park Assistent ist auch die Sensorik anders, so kann man den Wagen zum Beispiel automatisch bis an eine Wand rollen lassen und er bereits dann ab. Hätte meiner Frau gut gefallen die sich nicht traut mit dem Wagen komplett in die Garage zu fahren.
4. Ich habe das Harmann-Kardon Soundsystem, wäre aber mit dem B&O vielleicht besser bedient gewesen, hat zwar Bumms, aber ist meiner Meinung nach etwas unausgewogen
Das HUD mag ich nicht mehr missen und auch die Schildererkennung finde ich Prima. Dann die LED Scheinwerfer mit dem automatischen Fernlicht, einfach Klasse. Der 3.0D ist auch gut gewählt, klar könnte man manchmal mehr gebrauchen (ich komme vom 750!) aber alles in allem passt der Motor gut zu dem Wagen. Ich habe das Extra „Keramik Applikationen“, da ich das vom 7er gewohnt war und es dort als sehr wertig empfunden habe. Beim X5 ist es aber meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. Wenn ich alleine an den billigen Blinkerhebel denke…für so viel Geld? Wenn ich beim vergleichen bin: Das Nachtsichtgerät war ich ebenfalls vom 7er gewohnt und hatte es sehr oft verwendet, im X5 ist es meiner Meinung nach so kastriert, dass es ebenfalls vollkommen überflüssig ist.
Just my 2 cents, mach was draus ;-)
Martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@merko schrieb am 4. Februar 2015 um 11:08:54 Uhr:
Hallo,
ich bin gerade dabei ein 30d zu bestellen und hab einige Fragen zu euren Erfahrungen.
4 Zonen Klima: hat die auch mehr Leistung oder sind das nur die zusätzlichen Ausströmer und die Temp Regelung hinten?
--> habe ich nicht, kann ich dir leider nicht sagen
Stop und go bzw. Driving Assistant plus. Ich kapiere den Unterschied nicht.
Wenn ich Aktivlenkung nehmen würde ist kein Stauassistent möglich.
--> einziger Unterschied ist der Stauassistent, welchen du mit Driving Assistant Plus bekommst. Damit ist keine AL möglich. Stop and Go hast du mit Driving Assistant und mit Driving Assistant Plus. Ob du den Stauassistenten brauchst, hängt etwas von deinen Fahrstrecken ab. Und ohne codieren geht er nur auf Autobahnen und nur bis 40 resp. neu 60 km/h. Ich finde ihn ganz hilfreich, hab ihn aber auch umcodiert damit er auf allen Strassen geht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stauassitent, "braucht" man den?
--> siehe oben
Fehlt sonst noch was beim Stop und go im Vergleich zum Driving Assistent plus?
--> nein
Frage mich auch ob ich Verkehrszeichenerkennung überhaupt brauche...
Mein Dealer mein dass es in Verbindung mit HUD ein Muss ist.
Ich hatte es noch nie und weiß auch nicht ob ich das Schild immer vor der Nase haben will.
Was sind eure Erfahrungen
--> würde ich nicht mehr geben, sehr hilfreich und funktioniert meist zuverlässig
Danke
Gruß Merko
Kann mich Marc's Worten nur anschließen und folgendes hinzufügen:
4 Zonen Klimaanlage: Man hat hinten auch die Möglichkeit die Temperaturen und Gebläse getrennt einzustellen bzw. auf AUTO zu setzen - ob man es braucht?? Schon sinnvoll sind die zusätzlichen Ausströmeinrichtungen an den B-Säulen für hinten und natürlich die in einem anderen Fred so beanstandeten beleuchteten Rändelräder
Allerdings muss ich sagen, dass ich im letzten Sommer - lt. BMW wegen der 4 Zonen KA - große Problem mit der Klimaanlage selbst hatte. Sie hat unnachvollziehbar einfach von Kühlen auf Heizen umgestellt. Vermutlich hat sie die Klappen von konditionierter/klimatisierter Luft und Außenluft voll in Richtung Außenluft verstellt, sodass nur sehr heiße Außenluft ins Auto strömte. Angeblich wurde das mit dem SW Update vom November behoben. Näheres kann ich sagen sobald die Witterung wieder in Richtung Kühlung durch die KA geht.
bei der denke ich vor allem an mein Wauzi im Kofferraum! :-)
Ich habe sowieso immer das Gefühl, dass die KAs im Sommer überfordert sind.
Meines Wissens ist (beim X6 ist es zumindest so) auch der Parkassistent (neben dem Stauassistenten) nicht mit der Aktivlenkung kombinierbar, was mich persönlich ganz schön ins Grübeln bringt...
4-Zonen-Klima: Hast Du regelmässig Passagiere hinten? Nimm sie! Zusammen mit der Sitzheizung hinten. Fährst Du meistens allein oder zu zweit: Spar Dir das Geld! Sitzbelüftung hinten gibt's ja dann erst im 7er.
Die Verkehrszeichenerkennung würde ich auf jeden Fall nehmen. Kostet nicht die Welt, und zusammen mit dem Head-Up-Display würde ich mir die gönnen.
Hallo,
nimm alles!!!
Ich komme vom 335i mit Aktivlenkung ,- ich vermisse diese aber nach 2.000 gefahrenen Kilometern nicht mehr!!!
Endlich ist der Mini meiner Frau wieder handlich und direkt …??
???= Tippfehler
Sorry
Oder was meinst du?
Nein fingergymnastig.
Zitat:
@merko schrieb am 4. Februar 2015 um 11:08:54 Uhr:
Hallo,
ich bin gerade dabei ein 30d zu bestellen und hab einige Fragen zu euren Erfahrungen.
4 Zonen Klima: hat die auch mehr Leistung oder sind das nur die zusätzlichen Ausströmer und die Temp Regelung hinten?
Stop und go bzw. Driving Assistant plus. Ich kapiere den Unterschied nicht.
Wenn ich Aktivlenkung nehmen würde ist kein Stauassistent möglich.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stauassitent, "braucht" man den?
Fehlt sonst noch was beim Stop und go im Vergleich zum Driving Assistent plus?
Frage mich auch ob ich Verkehrszeichenerkennung überhaupt brauche...
Mein Dealer mein dass es in Verbindung mit HUD ein Muss ist.
Ich hatte es noch nie und weiß auch nicht ob ich das Schild immer vor der Nase haben will.
Was sind eure Erfahrungen
Danke
Gruß Merko
Bei meinem 7er war das so, dass mit der 4 Zonen Klimaanlage auch hinten die Einstellmöglichkeiten dazu kamen. Aber stärker als die normale ist die nicht.
Zum Stauassistent: Da fühle ich mich von meinem Händler schlecht beraten und halte ihn für das überflüssigste Extra überhaupt. Ich hätte viel lieber wieder die Aktivlenkung gehabt. Beim rangieren oder Einparken war die echt genial.
Bei meiner Konfiguration habe ich 4 „Fehler“ entdeckt, vielleicht hilft es Dir wenn Du danach schaust:
1. probiere die Lenkräder aus, ich bin mit dem Standardlenkrad überhaupt nicht zufrieden, viel zu dünn, andere sehen das anders
2. lieber Aktivlenkung als Stauassistent, ich war die allerdings auch vom 7er gewohnt
3. Der Parkassistent: Ich habe keinen, mein Verkäufer meinte das da wo der Einparkt auch jeder manuell hinein gekommen wäre. Aber: Mit dem Park Assistent ist auch die Sensorik anders, so kann man den Wagen zum Beispiel automatisch bis an eine Wand rollen lassen und er bereits dann ab. Hätte meiner Frau gut gefallen die sich nicht traut mit dem Wagen komplett in die Garage zu fahren.
4. Ich habe das Harmann-Kardon Soundsystem, wäre aber mit dem B&O vielleicht besser bedient gewesen, hat zwar Bumms, aber ist meiner Meinung nach etwas unausgewogen
Das HUD mag ich nicht mehr missen und auch die Schildererkennung finde ich Prima. Dann die LED Scheinwerfer mit dem automatischen Fernlicht, einfach Klasse. Der 3.0D ist auch gut gewählt, klar könnte man manchmal mehr gebrauchen (ich komme vom 750!) aber alles in allem passt der Motor gut zu dem Wagen. Ich habe das Extra „Keramik Applikationen“, da ich das vom 7er gewohnt war und es dort als sehr wertig empfunden habe. Beim X5 ist es aber meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. Wenn ich alleine an den billigen Blinkerhebel denke…für so viel Geld? Wenn ich beim vergleichen bin: Das Nachtsichtgerät war ich ebenfalls vom 7er gewohnt und hatte es sehr oft verwendet, im X5 ist es meiner Meinung nach so kastriert, dass es ebenfalls vollkommen überflüssig ist.
Just my 2 cents, mach was draus ;-)
Martin
Halllo Martin
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Merko