1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Staub- und Pollenfilter wechseln ...

Staub- und Pollenfilter wechseln ...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:11

Hallo, liebe Polo-Freunde,

kürzlich habe ich bei meinem VW Polo 1.2 TSI Highline 77 KW DSG (MJ: 2013) meinen Staub- und Pollenfilter gewechselt (zusätzliche Angaben: Climatronic, Filtereinsatz mit Aktivkohle: 6R0 819 653). Das funktioniert noch so, wie im Vorgänger-Polo.

Falls Ihr wisst, wie es funktioniert, könntet Ihr bitte mal bei Euch nachsehen, ob der/das Faltenfilter mit Aktivkohle ab Werk ohne inneren Filterrahmen eingeschoben wurde. Im ETZOLD („So wird’s gemacht“) steht, dass man unter dem Handschuhfach zum Mitteltunnel hin die zwei schwarzen Schiebestücke/Halter zur Mitte hin zusammenschieben soll, damit man dann einen äußeren Rahmenwinkel (der als Abdeckung gedacht ist) nach unten abnehmen kann. Der/das Pollenfilter soll angeblich in einem zusätzlichen inneren Filter-Rahmen sitzen und mit diesem Rahmen nach unten herausgezogen werden.

Bei mir war der/das Pollenfilter ab Werk allerdings ohne zusätzlichen inneren Rahmen eingeschoben, und genau so habe ich den/das neue(n) Pollenfilter eingebaut und von unten mit dem Rahmenwinkel befestigt (die Schiebehalter werden dann wieder nach außen geschoben).

Mir geht es nur darum, ob der/das Pollenfilter in einem zusätzlichen inneren Rahmen sitzt, mit dem er nach unten herausgezogen werden kann.

Möglicherweise gibt es diesen inneren Rahmen nicht mehr – dies ist der Fall, wenn er auch bei Euch fehlt (bei Fahrzeugen MJ 2013), andernfalls ist er bei mir vergessen worden (obwohl jetzt alles prima sitzt und funktioniert).

Würdet Ihr mir bitte mal den Gefallen tun und bei Euch nachsehen (am besten auf etwas Weiches knien und mit einer Taschenlampe von unten leuchten).

Ich wechsle meine Pollenfilter seit Jahren selbst, dann weiß ich, dass es perfekt gemacht wurde. Bei der Inspektion sage ich immer an, dass der Pollenfilter NICHT gewechselt werden soll!

Danke für Eure Bemühungen und viele Grüße von

ALBICOMUS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kein Zusatzrahmen bei meinem Schätzchen. :eek:

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:42

Danke für Deine Mühe und Deinen mir sehr wertvollen Hinweis, lieber Gummihoeker! Dann bin ich beruhigt!

Ich habe auch festgestellt, dass die Einbaurichtung offenbar keine Rolle spielt, da es keinen Pfeil außen am Rand des Filterelements gibt. Dennoch habe ich die gleiche Einbaurichtung gewählt wie die des werksseitig eingebauten Filters.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße von

ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Kein Zusatzrahmen bei meinem Schätzchen. :eek:

Mein Knecht Aktivkohle-Filter hat verbindlich eine Einbaurichtung - Typ LAK 120. 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:08

Hallo, Gummihoeker,

danke auch für diesen Hinweis!

Bei meinem VW-Original-Teil vom Teiledienst mit der Teilenummer 6R0 819 653 (das auch werksseitig eingebaut war) gibt es keine Angabe für die Einbaurichtung!

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Mein Knecht Aktivkohle-Filter hat verbindlich eine Einbaurichtung - Typ LAK 120. 

... glaube ich noch nicht.:D

http://motorenteile.mahle.com/.../detail.xhtml?filterId=3881

Auf der Abbildung ist die Einbaurichtung deutlich zu erkennen. 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:44

Lieber Gummihoeker,

nach dieser Abbildung wäre mein Filtereinsatz ab Werk falsch herum montiert gewesen! Hier ist aber auch noch ein Kunststoff-Rahmen zu erkennen (Angabe: Polo bis 2010), in den das Filter-Element vor dem Einschieben eingesetzt werden muss. Dieser Rahmen fehlt bei mir - wie bereits erwähnt!

Bei meinem Filter-Einsatz fehlen Pfeile und andere Hinweise auf die Einbaurichtung. Daraus schließe ich, dass (bei meinem Filter-Element ohne Rahmen) die Einbaurichtung keine Rolle spielt. Vermutlich ist die Einbaurichtung bei Filter-Einsätzen wegen des dazugehörenden Rahmens wichtig, weil das Filter in den Rahmen nur in bestimmter Weise eingelegt werden kann und der Rahmen nur in bestimmter Einbaurichtung eingeschoben werden kann. Für Filter, die keinen Rahmen benötigen, scheint die Einbaurichtung egal zu sein. Ich werde mein Filter-Element für Dich von beiden Seiten fotografieren, damit Du sehen kannst, dass Hinweise auf eine bestimmte Einbaurichtung fehlen!

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

... glaube ich noch nicht.:D

http://motorenteile.mahle.com/.../detail.xhtml?filterId=3881

Auf der Abbildung ist die Einbaurichtung deutlich zu erkennen. 

Da das Knecht-Filter nur einseitig mit A-Kohle präpariert ist, und zusätzlich Markierungen für den Einbau aufweist, scheint mir eine Einbauvorschrift logisch. Deine Version/Interpretation klingt aber auch schlüssig. ;)

Die Mühe mit den Fotos brauchst Du Dir aber wirklich nicht extra zu machen. Ich kläre den Sachverhalt in der kommenden Woche, bei Mahle, mal persönlich. 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:09

Ist denn das VW Original-Teil von KNECHT/MAHLE, lieber Gummihoeker? Dieser Hinweis findet sich auf dem Filter und der Original-Verpackung nicht!

Viele Grüße von ALBICOMUS

Zitat:

Da das Knecht-Filter nur einseitig mit A-Kohle präpariert ist, und zusätzlich Markierungen für den Einbau aufweist, scheint mir eine Einbauvorschrift logisch. Deine Version/Interpretation klingt aber auch schlüssig. ;)

Die Mühe mit den Fotos brauchst Du Dir aber wirklich nicht extra zu machen. Ich kläre den Sachverhalt in der kommenden Woche, bei Mahle, mal persönlich. 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:18

Hallo, lieber Gummihoeker,

es hat mir keine Mühe gemacht, das Filter-Element, das werksseitig eingebaut war, von verschiedenen Seiten zu fotografieren.

Es handelt sich um einen Filter-Einsatz der Fa. BEHR.

Es gibt keine Hinweise auf die Einbaurichtung oder die Richtung der Luftströmung.

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von ALBICOMUS

Hallo, Gummihoeker,

danke auch für diesen Hinweis!

Bei meinem VW-Original-Teil vom Teiledienst mit der Teilenummer 6R0 819 653 (das auch werksseitig eingebaut war) gibt es keine Angabe für die Einbaurichtung!

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von ALBICOMUS

Zitat:

Pollenfilter-6r0-819-653-1
Pollenfilter-6r0-819-653-5
Pollenfilter-6r0-819-653-8

Da diese Art von Filtern einen mehrlagigen Aufbau besitzt, muß es eine Einbaurichtung geben. :rolleyes:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/innenraumfilter.htm

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:03

Ich habe den neuen Filtereinsatz wieder so eingebaut, wie er werksseitig eingebaut war, und zwar so, dass die auf dem Bild 3 gezeigte Seite gegen die einströmende Luft gerichtet ist!

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Da diese Art von Filtern einen mehrlagigen Aufbau besitzt, muß es eine Einbaurichtung geben. :rolleyes:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/innenraumfilter.htm

Hallo, Gummihoeker,

ohne zusätzlichen Einbaurahmen (Polo 6R ab 06/2010) brauchst Du von MAHLE den/das Aktivkohle-Innenraumfilter LAK 809:

http://motorenteile.mahle.com/.../detail.xhtml?...

Der von Dir genannte Typ ist zu klein, weil zu diesem ein Einbaurahmen gehört!

Von MANN&HUMMEL gibt es ebenfalls einen hochwertigen Aktivkohlefilter CUK 26010:

https://www.mann-hummel.com/.../VW%20(VOLKSWAGEN)/Polo%20V%20(6R)/1.2%20TSI%20CBZB%20(T2569)/Innenraumluftfilter%20~%20Kabinenluftfilter/CUK%2026%20010

Viele Grüße von

ALBICOMUS

Zitat:

Kann es sein wenn der Filter falsch eingebaut wurde zum Service das die Scheiben schnell beschlagen?

Das Problem haben wir seit letzten Wechsel und fiel vorhin erneut auf da es draußen nass wird wieder,also Tau entsteht.

Deine Antwort