ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Stauballergie

Stauballergie

Themenstarteram 23. September 2024 um 12:29

Moin,

meinen Skoda Karoq besitze ich jetzt seit Ende Januar und habe seit rund 4 Wochen ein Problem, oder besser gesagt, mein Sohn hat das Problem. Er bekommt nach einigen Minuten Fahrt Kopfschmerzen und zudem ist uns aufgefallen, daß er wieder öfters hustet. Ich muß dazu erwähnen daß der Bub eine Allergie gegen Hausstaub und Milben hat. Zu Hause haben wir deswegen einiges angepasst damit er sich besser fühlt, klappt auch sehr gut. Im Auto war seine Allergie in den letzten Jahren jedoch noch nie ein Problem. Mein Karoq Sportline hat die Sportsitze mit Stoffbezug und wir stellen uns die Frage ob das nicht der Auslöser der Beschwerden ist zumal er keine Beschwerden im GLB seiner Mutter hat. Der Benz hat Kunstleder und nur die Sitzmittelbahn in Stoff. Leider kann ich aus unterschiedlichen Gründen nicht permanent auf den GLB zurückgreifen. Was kann man also tun?

Meine Lösungssuche sieht aktuell so aus:

- der Karoq wird noch öfter geputzt als eh schon

- der Innenraumfilter wird getauscht

- ich suche einen Aufbereiter der einen Nasssauger hat um einmal den kompletten Innenraum damit gründlich zu reinigen

Trotzallem bleiben bei mir einige Fragen. Z. Bsp. op dieses Reinigen mit den Nasssauger auf Dauer was bringt oder op es schon nach 1 Woche wieder ist wie vorher? Ziehen Sitze mit Alcantara/Lederkombi den Staub auch so sehr an wie ein reiner Stoffbezug? Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und mich nach einem anderen Fahrzeug mit Vollleder umschauen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke

Petz

20 Antworten

Ist der Wagen relativ neu? Ist das Problem bei Sonneneinstrahlung schlimmer? Dann liegt es an den Ausdünstungen vom Kunststoff der überall im Innenraum verbaut ist, manche Leute sind da sehr empfindlich dagegen.

Wenn nicht, lohnt es sich evtl. den Innenraum und die Polster mit einer Tornador-Pistole (gibt es fast immer bei den SB-Reinigungsstellen wo man auch sein Auto für 'n Euro aussaugen kann) auszupusten, du wirst dich wundern wie viel Staub da rauskommen kann. Nasssaugen muss man nicht immer.

Und ja, Leder ist besser als Stoff.

Evtl. öfters selbst den Innenraumluftfilter wechseln, ist oft in nur 2 Minuten gemacht. Gibt ja auch spezielle für Allergiker, entweder mit Aktivkohle oder die Antibakteriellen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:44

Der Wagen ist 8 Monate alt und die ersten knapp 7 Monate war alles gut. Das Wetter spielt eigentlich auch keine Rolle. Die Kopfschmerzen sind bei Sonne und 25 Grad genau so da wie bei Regen und 15 Grad. Mal gucken wie es jetzt weiter geht.....

Dann wird's am Staub liegen.

Alle par Monate mit mit Druckluft auspusten & normal aussaugen (oder erst saugen, dann auspusten, je nach Verschmutzung) sollte reichen.

Innenraumluftfilter halt alle 6 Monate selber tauschen, anstelle von 24 Monaten... Evtl. hast du nur einen einfachen Filter verbaut.

@depetzumnetz sonst mal versuchen deine Stoff sitze mit einem waschsauger nass zu waschen ?

 

Die nass sauger an sich sind nicht sooo teuer wenn man kein spitzenmodell will.

 

Ansonsten kann man sowas glaube auch bei rossman usw ausleihen oder bei ebay vielleicht zum probieren

Zitat:

@Bierloch schrieb am 24. Sept. 2024 um 07:49:11 Uhr:

Innenraumluftfilter halt alle 6 Monate selber tauschen, anstelle von 24 Monaten... Evtl. hast du nur einen einfachen Filter verbaut.

Vielleicht gibt's ja extra allergie Filter hepa oder so

prüfe Deine Luftfilter z.B. Ausstattungsliste bzw. Autoverkäufer ob die aus Aktive Kohlefilter sind, wenn nicht gegen solche austauschen/lassen.

Staub sammelt sich überall im Auto an daher teste folgendes aus:

1. hole Dir (nur Beispiel): https://www.dm.de/...bwedel-staubmagnet-starterset-p5410076702923.html

oder den verwende ich dauerhaft: https://www.waschguru.de/chemicalworkz-Lambswool-Duster-Staubwedel

und staube damit regelmäßig Cockpit, Plastik, Tacho, Navi usw. ab und das sobald Du staub darauf entdeckst.

2. Cockpitpflege es gibt natürlich auch andere Produkte, jedoch habe ich nur mit diesem persönliche Erfahrung und kann

Dir bestätigen, dass der wirklich eine gewisse Antistatische also Staubhemende Wirkung hat zwar nicht 100 % jedoch wesentlich mehr als ohne: https://www.waschguru.de/...mie-RefreshCockpitCare-Cockpitpflege-500ml

3. Lüftungsgitter am besten mit einem Tornator und Kompressor ausblasen, alternative mit Druckluft z.B. SB Box und wen beides nicht möglich ist dann zumindest mit einem Pinsel, hier reicht ein dünner Kosmetikpinsel von der Frau/Drogerie.

4. Stoffsitze regelmäßg reinigen mit einem Sprühextraktionsgerät siehe Youtube Link:

https://www.youtube.com/watch?v=9gVPXjO3PWs

Sollte Dein Kind dann immer noch probleme haben, dann vieleicht auch über Autoschonbezüge nachdenken.

MfG Kcee

Wenn das im GLB nicht ist würde ich die Ursache bei den Stoffsitzen suchen. Da gibt es zwar keine Dauerhafte Lösung aber bei der Allergie deines Sohnes dürftest du vermutlich einen Milbensauger für Matratzen und Polster besitzen. Die sind echt prima und man staunt was die rausholen. Damit würde ich die Sitze absaugen. On jede Woche oder alle 2 Wochen wirst du sehen.

Noch einmal ergänzend... Einfache Druckluftpistole / besser. Tornadoraufsatz tut es auch ;) Kostet 1 € für 6 Minuten an fast jeder Tankstelle oder SB-Waschanlage.

Themenstarteram 25. September 2024 um 6:57

Moin,

vielen Dank für eurer Feedback.

Den Innenraum wische ich oft mit Staubtüchern, ich warte auch nicht erst bis ich den Staub sehe. Präventiv halt, so wie ich es auch mit dem Kinderschlafzimmer bzw. dem ganze Haus handhabe. Das habe ich aber in den Autos vorher auch schon so praktiziert und bislang gings immer gut.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mit meinem Händler gesprochen. Der hat einen dieser Naßstaubsauger und ich werde die Sitze wohl einmal damit reinigen lassen. Leider hat er mir aber auch gleich gesagt daß die Reinigungswirkung zwar groß ist, es seiner Ansicht nach aber beim Staub nur sehr kurzfristig was bringt, egal wie oft ich den Staub sonstwo im Auto wegwische. Zudem rät er mir davon ab diesen Naßstaubsauger zu oft zu nutzen denn das würden die Sitzbezüge auf Dauer nicht mitmachen. Und man kommt mit dem Saugeraufsatz auch nicht überall hin. Das Problem habe ich auch mit dem Milbensauger den claudia1987 angesprochen hat. Wir haben so ein Ding um das Bett des Kleinen zu reinigen oder auch die Teppiche im Haus, aber das Gerät ist so breit daß ich nicht mal die ganze Sitzfläche der Vordersitze damit absaugen kann.

Was jetzt als nächstes getestet wird ist der Dyson Handsauger meiner Eltern. Der hat einen etwa 15cm breiten Aufsatz mit einer rotierenden Bürstenrolle, ähnlich wie der Milbensauger. Damit müsste man auch in die Ecken kommen bzw. seitlich an der B-Säule lang. Bin gespannt was das bringt. Ich muß aber gut aufpassen daß ich mir die Nähte der Sitze nicht aufreiße denn die Bürsten sind recht hart und zu allem Überfluß haben die Sitze auch noch ein schönes Rautenmusten in der Sitzmittelbahn. Also schön viele Fäden die man rausziehen kann........

Eine Lösung die aber weg fällt sind Sitzbezüge. Selbst wenn ich Optik und Sitzkomfort hinten anstelle, ich habe noch keine gefunden die für die Sportsitze des Karoq mit der integrierter Kopfstütze passen würden.

Wenn alles nix bringt, was wir in den nächsten Tagen und Wochen testen werden, dann werde ich mich vom Karoq trennen und ein Auto mit Lederausstattung kaufen. Ist dann halt so.....aber die Gesundheit vom Bub geht vor.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 25. Sept. 2024 um 08:57:12 Uhr:

Wenn alles nix bringt, was wir in den nächsten Tagen und Wochen testen werden, dann werde ich mich vom Karoq trennen und ein Auto mit Lederausstattung kaufen. Ist dann halt so.....aber die Gesundheit vom Bub geht vor.

Wie siehts mit Leder Bezügen aus ?

Themenstarteram 25. September 2024 um 10:36

Meinst du die Bezüge, die einfach über den originalen Bezug drübergezogen werden?

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 25. Sept. 2024 um 12:36:12 Uhr:

Meinst du die Bezüge, die einfach über den originalen Bezug drübergezogen werden

Ups gerade überlesen... das es bei dir nicht passt sorry ??

Themenstarteram 25. September 2024 um 12:47

Bislang habe ich keine passenden gefunden. Viele dieser Bezüge gibt es nur aus Stoff und für normale, wenig konturierte Sitze. Und vor allem für Sitze mit herausnehmbarer Kopfstütze. Meine Sportsitze haben aber die Kopfstütze in der Rückenlehne integriert, also alles eine Einheit. Dann ist da noch der Seitenairbag in der Lehne, da sollte der Bezug schon halbwegs passgenau sein damit der im Notfall auch noch funktioniert.

Keine Ahnung warum er nicht einfach mit Druckluft den Staub aus den Sitzen raus pustet :rolleyes:

Schonender für den Stoff und die Nähte geht es wohl kaum, und man bekommt den letzten Staub aus der letzten Ritze wo kein Staubsauger der Welt hinkommt.

Deine Antwort