Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Staubarme Bremsklötze von ATE

Staubarme Bremsklötze von ATE

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:54

Lief gestern Abend im TV. ATE hat staubarme Bremsklötze entwickelt. Bezeichnung ATE Ceramic. Wenn dem so wäre, man der Werbung Glauben schenken darf, sollen die Alu`s "sauber" bleiben...sprich der grässliche schwarze Hulk fern bleiben :D

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt...kann dieses evtl. bestätigen ?

Die Produktbeschreibung findet man hier: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte mal die EBC GreenStuff. Sind denke ich mal ähnlich.

Also ich bilde mir ein dass die wirklich weniger schwarzen Staub produziert haben.

am 25. Juli 2011 um 8:14

Hallo,

ich fahre auch EBC Beläge auf beiden Achsen. Hexen können die zwar nicht aber der Dreck der sich auf den Felgen sammelt ist so gering das es tatsächlich einen merklichen Unterschied zu Serienbelägen gibt.

grüße

Hallo,

ich fahre die Beläge mit weissen Felgen und kann sagen, es gibt keinen Bremsstaub mehr! Weder vorne noch hinten. Bei Serienbelägen war die Felge besonders vorne nach 2 Tage richtig verschmutzt. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit ATE. Nachdem ich meine Bremsen komplett erneuern musste, bin ich komplett zu ATE gewechselt Scheiben vorne/ hinten und ATE Ceramic Beläge vorne hinten. Finde die Performence besser als OEM.

lg

am 25. Juli 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Hallo,

ich fahre die Beläge mit weissen Felgen und kann sagen, es gibt keinen Bremsstaub mehr! Weder vorne noch hinten. Bei Serienbelägen war die Felge besonders vorne nach 2 Tage richtig verschmutzt. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit ATE. Nachdem ich meine Bremsen komplett erneuern musste, bin ich komplett zu ATE gewechselt Scheiben vorne/ hinten und ATE Ceramic Beläge vorne hinten. Finde die Performence besser als OEM.

lg

...da kann ich nur zustimmen. (Fast) kein Staub mehr auf den Felgen.

Und bremsen die auch das Fzg ab? ;)

Was nützen saubere Felgen, wenn die Frondstoßstange da sitzt, wo werksseitig die Rücksitze waren...

am 25. Juli 2011 um 12:42

ich hab sie auch in verbindung mit den ate power disc drauf ALLERDINGS nur vorne die Klötze, hinten Original Audi (Hatten mir für die HA die Falschen mitgegeben..und Wagen war schon aufgebockt, laden zu..somit musste ich zu Audi greifen).

Und ich muss sagen, ATE liegen schon im Kofferraum, hinten kommen sie auch drauf..Vorne die Felgen sind noch völlig unbeschmutzt während hinten schon alles schwarz ist..

Bremsen tun sie fein!

Quanta costa? Im Vergleich zu guten anderen?

Glaub ca. 40 Latten mehr der Satz! (bei mir, VA 312mm 1LT, original ATE ca. 40 Euro - Ceramic ca. 80 Euro)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:02

Supi, #Danke für die Info`s. Meine sind bald fällig und dann kommen die Ceramic Klötze von ATE drauf. Dieses lästige Felgenreinigen ...um die immer wieder hübsch sauber zu kriegen braucht`s guten Felgenreiniger, entfällt dann.

Da tut man auch was für die Umwelt...keine Chemie ... keinen schwarzen Feinstaub...dass ist ok.

dann wäre auch mal der Reibwert interessant 

am 25. Juli 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Und bremsen die auch das Fzg ab? ;)

Was nützen saubere Felgen, wenn die Frondstoßstange da sitzt, wo werksseitig die Rücksitze waren...

Nicht dein Ernst, wir Sprechen hier von ATE und nicht von Scheiben die von Kindern in China Hergestellt werden! :rolleyes::D

(ATE Ceramic Bremsbeläge übertreffen die strengen Anforderungen ECE R90 Richtlinien)

____________________________

Und: Soooo neu sind die ATE Ceramic ja nun auch nicht :p

Moin,

ich hab heute meine Bremsen vorn neu gemacht und dabei auch die ATE Ceramic (hab 80 Euro bezahlt) verbaut. Ich schick den Wagen morgen in die Waschanlage.

Ich werde die Bremsstaubbildung beobachten und mich dann mal melden.

Ein Kumpel von mir hat die Ceramic seit zwei oder drei Monaten auf seinem A6 4F und hat auch schon gesagt, die Felgen würden jetzt wesentlich sauberer bleiben.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

am 25. Juli 2011 um 22:04

Laut ATE ist die Bremsstaubentwicklung deutlich geringer. Kann man wohl auch glauben.

Die Bremsleistung der Ceramic-Klötze ist allerdings nicht besser, als die von Standardklötzen, was ATE auch selbst in seiner Beschreibung aussagt. Hier müsstest Du auf Ceramic-Bremsscheiben umsteigen, um deutlich bessere Ergebnisse zu bekommen.

Ich meine, bei Porsche liegt eine Scheibe so bei 8.000EUR :cool:

OTon ATE:

ATE Ceramic Bremsbeläge übertreffen die strengen Anforderungen ECE R90 Richtlinien. Sie bieten unter Alltagsbedingungen die gleiche Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge. Die Funktion von Fahrdynamikregelsystemen bleibt in vollem Umfang erhalten.

Abrieb müssen die Klötze aber auch haben, nur das der wohl heller ist. Was ich mich frage: Backt der helle Staub denn genauso schnell fest, wie der schwarze? Ich wasche meine Felgen regelmäßig und dafür nur mit klarem Wasser. Dann bleibt der Schmutz nie lange drauf und die Felgenreinigung geht fix. Wenn der weiße Staub aber nicht stört und daher nicht abgewaschen wird und dann irgendwann so fest ist, dass er kaum abgeht, so wird die Oberfläche rau und anderer Dreck hängt sich rein und wird bombenfest.

Also: Ist das ATE-Zeug nicht nur im ersten Moment vorteilhaft, auf lange Sicht aber nur eine Verlagerung der Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Staubarme Bremsklötze von ATE