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Staubschutz Luftbalg: ja oder nein?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:27

Liebe Forum-Gemeinde,

ich weiß, dass dieses Thema (Austausch der Luftbälge) hier unzählige Male besprochen wurde und ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt, aber zu dem, was ich wissen möchte, nur wenig gefunden bzw. es wurde nur kurz angesprochen.

Ich habe nur eine spezielle Frage:

Muss der Staubschutz wieder drauf oder kann man ihn auch weglassen? Arnott liefert keinen mit und drückt sich bei dieser Sache, wie ich finde, etwas kryptisch aus.

Was habt ihr gemacht? Gibt es überhaupt jemanden, der den Staubschutz NICHT wieder eingesetzt hat?

Besten Dank im Voraus!

Alex der 1.

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18 Antworten

Sollte vom originalen übernommen werden. Scheint ja einen Sinn zu haben, wenn über den Anschlüssen ein Schutz angebracht ist

Was meinst du mit Staubschutz ?

Das ding ist doch Plug and Play, alte Raus, neue rein.

Luftbalg
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:53

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 28. Juni 2023 um 11:56:17 Uhr:

Was meinst du mit Staubschutz ?

Das ding ist doch Plug and Play, alte Raus, neue rein.

So wie auf Deinem Foto wird der Balg bei Arnott nicht geliefert - diese Staubschutz-Manschette (nennt man das so?) ist nicht dabei. Aus diesem Grund - viele von Euch haben ja Arnott verbaut - frage ich explizit nach.

Man kann die vorhandene weiter benutzen, so sie intakt ist. Ich würde die auf jeden Fall wieder einsetzen und habe es auch auf beiden Seiten gemacht.

Das Teil heißt Schutzbalg und muss laut TIS bei Beschädigungen ersetzt werden. Wenn i. O. soll der alte am neuen Luftbalg wieder montiert werden. Das aufschneiden ist deshalb bei der Demontage der Luftleitung verboten.

Der Torsionsdämpfer oben ist am neuen Balg auch zwingend einzubauen. Gibt wohl noch Fahrzeuge wo die nicht vorhanden sind.

Dieser Torsionsdämpfer war bei mir im original nur links verbaut. Habe es beim wechsel aber auf beiden Seiten wieder eingesetzt.

Hat es einen Grund, warum es im Werk nur auf einer Seite eingesetzt wird?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:34

Ich danke allen für die Reaktionen!

Dann werde ich ERSTMALS am Wochenende beide Bälge austauschen. Habe alles dazu im Forum gelesen und als Videos auf youtube angeschaut - kann ja nichts mehr schiefgehen. ;):cool:

Im Übrigen: Der Balg auf der Auspuffseite hat zunächst sechs Jahre gehalten, jetzt nur noch vier. Der andere immerhin zehn Jahre (noch Original).

Bei mir hat sich komischer Weise der rechte zuerst verabschiedet. Der linke auf der Auspuffseite war noch dicht. Aber nach 9 Jahren kann man die schonmal wechseln

Hm, meine sind jetzt schon 12,5 Jahre drin.

Okay, neulich lag er mal sehr tief unten :D, bisher aber nur zwei, drei mal. Aber ein fälliger Tausch kündigt sich an.

Gut zu hören, dann habe ich ja noch 3 Jahre bis zum wechsel.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 30. Juni 2023 um 19:28:15 Uhr:

Hm, meine sind jetzt schon 12,5 Jahre drin.

Okay, neulich lag er mal sehr tief unten ??, bisher aber nur zwei, drei mal. Aber ein fälliger Tausch kündigt sich an.

Dachte ich wäre mit meinen 9 Jahren schon ziemlich gut dabei....

 

Ja so hat es bei mir auch angefangen, bis es dann immer öfter und häufiger auftrat. Habe dann aber sehr zeitnah reagiert um die kleine Luftpumpe nicht zu überstrapazieren.

Ich würde den Staubschutz unbedingt montieren…

Der Schütz vor Dreck, Steinen etc., links schirmt er auch die Hitze vom Auspuffrohr vom eigentlichen Balg etwas ab.

Beim Dunlop-Balg war der Staubschutz gleich neu mit dabei.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:58

Leider habe ich nach dem Wechsel BEIDER Bälge - lief völlig unkompliziert - doch ein Problem:

Sobald ich den Motor abstelle (Zündung aus), geht das Heck SOFORT 1,5 cm bis 2 cm nach unten und bleibt auf diesem Niveau stehen. Stelle ich den Motor wieder an, fährt es sich wieder hoch in Normallage.

Nachdem ich im Forum alles gelesen habe, sieht es so aus, dass die Niveauregulierung nach dem Austausch der Bälge in einen anderen Modus gewechselt hat (Transport-Modus, Sleep-Modus etc.). Liege ich richtig? Was ist der Grund dafür? Was habe ich falsch gemacht?:confused:

Ich habe mich jetzt zum Höhenstandsabgleich in der Werkstatt angemeldet.:mad:

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:37

Zitat:

@Alex der 1. schrieb am 12. Juli 2023 um 10:58:16 Uhr:

Sobald ich den Motor abstelle (Zündung aus), geht das Heck SOFORT 1,5 cm bis 2 cm nach unten und bleibt auf diesem Niveau stehen. Stelle ich den Motor wieder an, fährt es sich wieder hoch in Normallage. Nachdem ich im Forum alles gelesen habe, sieht es so aus, dass die Niveauregulierung nach dem Austausch der Bälge in einen anderen Modus gewechselt hat (Transport-Modus, Sleep-Modus etc.). Liege ich richtig? Was ist der Grund dafür? Was habe ich falsch gemacht?:confused: Ich habe mich jetzt zum Höhenstandsabgleich in der Werkstatt angemeldet.:mad:

Hatte keiner von Euch nach dem Tausch der Bälge DIESES beschriebene Erscheinungsbild???

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