1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Staubschutz Querlenker vorne rissig

Staubschutz Querlenker vorne rissig

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:16

Hi!

Komme gerade von der „Pickerl“ Überprüfung.

Habe wegen den Rissen in den beiden Staubschutzgummis von den vorderen Querlenkern kein „Pickerl“ erhalten.

Ich habe bei mir ums Eck eine freie Werkstatt, wo ich das machen lassen könnte.

Die Frage ist, ob dann auch die Spur neu eingestellt / überprüft werden muss.

Wenn ja, dann muss ich zu BMW…..

Gyula

Ähnliche Themen
31 Antworten

@gyula1

Ich gehe mal wieder kleinkariert davon aus, dass es sich nicht um die Querlenker sondern um die Spurstangen handelt, an denen die Faltenbälge rissig sind.

Zum Wechseln der Faltenbälge (Staubmanschetten) müssen die Spurstangen abgenommen werden.

Anschließend muss die Spur neu eingestellt werden.

Da es sich um die Vorderachse handelt, könntest Du Glück haben und die Werkstatt bekommt das diesmal hin.

Wegen der bisherigen Probleme mit der Spur-/Sturzeinstellung an der Hinterachse kannst Du der Werkstatt ja einen Tipp geben.

Alternativ wäre aber auch der Gang zu BMW eine gute Variante, da der dortige Meister sein Handwerk versteht und Du Dich nicht wieder auf Experimente einlassen musst.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:47

Hi!

So steht im Prüfbericht (gelb markiert)…..

A2c932d2-52cd-4d0f-88f3

...mit "vorderer Querlenker" meinst Du Zugstrebe? (Bild1).

Nach dem Tausch muss die Spur nicht eingestellt werden - das ist - hinsichtlich der Radaufhängung - nur beim Ersatz des unteren Querlenkers nötig. (Bild2)

Der Endanzug der vorderen Verschraubung muss in "Normallage" (eingefedert) erfolgen, um die Gummibuchse nicht verspannt zu montieren.

Beim xDrive muss beim Zusammenbau auf korrekten Sitz der Abtriebswellenverzahnung am Schwenklager geachtet werden.

Screenshot
Unterer querlenker

Es kann nun sein, dass gar nicht die Faltenbälge (Staubschutz) gemeint sind, sondern dass es sich wirklich um die Gummibuchsen im Querlenker handelt. Hast Du ein Foto, auf dem die gelb markierten Stellen zu sehen sind?

Aber auch für den Fall, dass der Querlenker ersetzt wird, muss die Spur neu eingestellt werden.

...es wäre gut, zwischen Zugstrebe, unterem und oberem Querlenker zu unterscheiden, um Missverständnisse auszuschließen.

Beim xDrive sind die Gummibuchsen (vordere Aufnahme der Zugstreben) ölgefüllt (Hydrolager). Wenn die kaputt sind, läuft das Öl aus. Die Traggelenke (hintere Aufnahme der Zugstreben am Schwenklager) haben Manschetten - vielleicht sind die gemeint.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:29

Hi!

Ich habe versucht ein Foto zu erstellen…

Das gelb markierte Teil. Es ist ein Faltenbalg.

Gyula

37e81018-621f-4fbc-9255-fab35f2a427b
B3eb7da4-e5f3-4c23-a320-b049e1276fc0
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:27

Hi!

Sorry, leider konnte ich keine besseren Bilder machen, da die Öffnung im Unterboden ziemlich klein ist.

Aber es handelt sich mit Sicherheit um einen Faltenbalg, der bereits um den halben Umfang gerissen ist.

Die Bilder von maxmosley weiter oben zeigen nicht die Teile, die gemeint sind.

Vielleicht habt ihr da noch eine Idee?

Wie gesagt, die Frage ist, ob nach dem Tausch dieser Teile eine Achs - Vermessung notwendig ist.

Wenn ja, muss ich zu BMW…

Gyula

...der Prüfbericht muss doch die Beanstandung - und damit die betroffenen Teile - benennen, allein schon, um den Vollzug der Reparatur ohne Komplettprüfung zu checken.

BMW schreibt:

Nach folgenden Arbeiten muss eine Fahrwerksvermessung durchgeführt werden:

Lösen folgender Verschraubungen:

Lenkgetriebe an Vorderachsträger

Querlenker unten an Vorderachsträger

Spurstangenkopf an Spurstange

Erneuern folgender Teile:

Vorderachsträger

Lenkgetriebe

Schwenklager

Querlenker unten

Spurstangenkopf

Spurstange

Zitat:

@gyula1 schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:27:53 Uhr:

Hi!

Sorry, leider konnte ich keine besseren Bilder machen, da die Öffnung im Unterboden ziemlich klein ist.

Aber es handelt sich mit Sicherheit um einen Faltenbalg, der bereits um den halben Umfang gerissen ist.

Die Bilder von maxmosley weiter oben zeigen nicht die Teile, die gemeint sind.

Vielleicht habt ihr da noch eine Idee?

Wie gesagt, die Frage ist, ob nach dem Tausch dieser Teile eine Achs - Vermessung notwendig ist.

Wenn ja, muss ich zu BMW…

Gyula

Das ist kein Faltenbalg was du da geknipst hast.

Das ist die Zugstrebe mit Hydrolager links.

Wäre dann also das Hydrolager gerissen.

Sieht man am Auspuff von der Standheizung, das Rohr was schräg abgeschnitten ist.

Finde diese Diskussion wieder recht nutzlos...

Es ist von der Beschreibung her auf dem Bericht davon auszugehen, dass entweder die Zugstrebe oder der Querlenker an der Buchse rissig ist.

Bedeutet...man muss eh an den anderen auch bald ran, es ist schlicht ein 11 Jahre altes Auto. Ich würde kurz überlegen, ob da schon was getauscht wurde und wenn nicht das übliche Triumvirat aus Querlenker, Zugstrebe und Stoßdämpfer tauschen. Hat man dann ja eh alles handlich, sobald man z.B. den Querlenker raus nimmt kann man gleich den Stoßdämpfer günstig mit machen.

Danach vermessen, klar. Aber dann fährt das Auto halt auch wieder ordentlich.

...wie o.g., laufen defekte Hydrolager aus - dann sind sie kaputt...vorher nicht.

Ein zwingender Tausch aus Sicherheitsgründen ist nicht nötig (Bild).

Bewertung-von-gummulagern
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:24

Hi!

Also, für nutzlos halte ich diesen Thread nicht, mir hat er geholfen….

Es ist ein Hydrolager (unterer Querlenker).

Danke maxmosley!

Das Auto geht am 30.10. zu BMW.

Gyula

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:34:35 Uhr:

...wie o.g., laufen defekte Hydrolager aus - dann sind sie kaputt...vorher nicht.

Ein zwingender Tausch aus Sicherheitsgründen ist nicht nötig (Bild).

Ich würde nicht alles, was BMW so (aus Eigenschutz) schreibt, für bare Münze nehmen - ein ausgelaufenes Hydrolager erfüllt nicht mehr seinen Zweck und ist zu ersetzen.

Deine Antwort