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Staudruckklappe
Hatte jemand bereits das Problem das die Staudruckklappe vom Heizungskasten klemmte und dadurch keine Luft durchs Gebläse mehr in Innenraum kam ?
Hat jemand eine Lösung , wie man die Klappe mit etwas basteln wieder funktionstauglich bekommt ?
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20 Antworten
Alte raus - Neue rein.
Kompletten Heizungskasten ?
Du hast wahrscheinlich eine Climatronic, ist auch egal - die Stellmotoren gehen da ganz gerne mal kaputt...
geh mal googeln.
Liegt nicht am Stellmotor , liegt an der Klappe selber , die sich verklemmt
@tomold schrieb am 29. Januar 2022 um 21:02:11 Uhr:
Du hast wahrscheinlich eine Climatronic, ist auch egal - die Stellmotoren gehen da ganz gerne mal kaputt...
geh mal googeln.
Reset der Stellklappen schonmal durchgeführt? Hat bei mir auch schon mal geholfen.
... und jetzt sind wir bei dem Zauberwort " Stellglieddiagnose " & wohl auch " Climacodes " für die SUFU ...
... Hab da leider auch überhaupt nichts Passendes griffbereit
... Wobei hier natürlich auch gewisse Grunddaten zum Problem - Fahrzeug im Eröffnungsbeitrag untergegangen sind.
= ein VAG - Service Partner nimmt sich der Problematik bestimmt gerne an
Der VAG Partner verlangt bestimmt für Reparatur 1500€
@Hermy66 schrieb am 29. Januar 2022 um 23:51:57 Uhr:
... und jetzt sind wir bei dem Zauberwort " Stellglieddiagnose " & wohl auch " Climacodes " für die SUFU ...
... Hab da leider auch überhaupt nichts Passendes griffbereit
... Wobei hier natürlich auch gewisse Grunddaten zum Problem - Fahrzeug im Eröffnungsbeitrag untergegangen sind.
= ein VAG - Service Partner nimmt sich der Problematik bestimmt gerne an
Aber bestimmt nicht 1.500 € für's Auslesen des Fehlerspeichers mit Stellglieddiagnose + und dem Versuch sämtliche Luftklappen der Klimaanlage auf eine Grundeinstellung zu resetten ... vielleicht ist dann dein Problem schon behoben
Das könnte dir auch vielleicht ein VCDS - User in deiner Nähe bzw. vielleicht Bekannter / VAG - KFZ - Schrauber mit VCDS - Ausrüstung für eine Kiste Bier erledigen
Er war schon einmal in der Werkstatt und da wurde rausgestellt das die Staudruckklappe verklemmt ist , die wollten dann einen neuen Heizungskasten einbauen , was allein 13Std Arbeitszeit beanspruchen soll .???????
@Hermy66 schrieb am 30. Januar 2022 um 09:59:25 Uhr:
Aber bestimmt nicht 1.500 € für's Auslesen des Fehlerspeichers mit Stellglieddiagnose + und dem Versuch sämtliche Luftklappen der Klimaanlage auf eine Grundeinstellung zu resetten ... vielleicht ist dann dein Problem schon behoben
Das könnte dir auch vielleicht ein VCDS - User in deiner Nähe bzw. vielleicht Bekannter / VAG - KFZ - Schrauber mit VCDS - Ausrüstung für eine Kiste Bier erledigen
Stellgliedtest
Alle Elemente der Climatronic werden zum Testen angefahren.
Voraussetzung:
Einleiten des Stellgliedtests durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT"
(siehe Darstellung beim Fehlerspeicher-Auslesen), gedrückt halten und dabei Zündung
einschalten, Tastenkombination weiter für mind. 2s gedrückt halten. In der Anzeige der
Climatronic erscheinen jetzt alle Segmente.
Beschreibung :
In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die
Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des Weiteren wird die Peripherie
des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die
Diagnosevoraussetzungen gegeben sind - diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest
werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests
sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter
Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden.
Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode:
"Fehlerspeicher Auslesen"
Schau mal ob das klappt.
Hab ich schon gemacht , kam aber kein Fehler raus dabei
@Alphanovus schrieb am 30. Januar 2022 um 10:14:56 Uhr:
Stellgliedtest
Alle Elemente der Climatronic werden zum Testen angefahren.
Voraussetzung:
Einleiten des Stellgliedtests durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT"
(siehe Darstellung beim Fehlerspeicher-Auslesen), gedrückt halten und dabei Zündung
einschalten, Tastenkombination weiter für mind. 2s gedrückt halten. In der Anzeige der
Climatronic erscheinen jetzt alle Segmente.
Beschreibung :
In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die
Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des Weiteren wird die Peripherie
des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die
Diagnosevoraussetzungen gegeben sind - diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest
werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests
sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter
Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden.
Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode:
"Fehlerspeicher Auslesen"
Schau mal ob das klappt.
Gehe ich richtig in der Annahme das du das Handschuhfach ausgebaut hast, den Stellmotor für die Staudruckklappe entfernt hast und von Hand versucht hast die Staudruckklappe zu bewegen?
Ja
@Alphanovus schrieb am 30. Januar 2022 um 10:29:15 Uhr:
Gehe ich richtig in der Annahme das du das Handschuhfach ausgebaut hast, den Stellmotor für die Staudruckklappe entfernt hast und von Hand versucht hast die Staudruckklappe zu bewegen?
Gibts hier welche aus der Nähe von Ulm ?
@Hermy66 schrieb am 30. Januar 2022 um 09:59:25 Uhr:
Aber bestimmt nicht 1.500 € für's Auslesen des Fehlerspeichers mit Stellglieddiagnose + und dem Versuch sämtliche Luftklappen der Klimaanlage auf eine Grundeinstellung zu resetten ... vielleicht ist dann dein Problem schon behoben
Das könnte dir auch vielleicht ein VCDS - User in deiner Nähe bzw. vielleicht Bekannter / VAG - KFZ - Schrauber mit VCDS - Ausrüstung für eine Kiste Bier erledigen