Staufolgeassistent: Wann fährt er alleine los, wann nicht?
Hallo miteinander,
ich liebe jetzt Staus !
Mit den Assistenten ist das in der Tat sehr entspannt, aber die Funktionsregel für folgendes Szenario ist mir noch schleierhaft:
- Ich (bzw. ER) fährt Stopp-And-Go im Stau,
- hält an, weil der Vordermann stehen bleibt.
- Die Bremse geht auf HOLD, die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor aus.
- Der Vordermann fährt weiter.
- Und jetzt kommt's:
- Manchmal startet der Motor automatisch, die Bremse wird gelöst, das Auto fährt weiter dem Vordermann hinterher.
- Manchmal, aber, braucht er erst einen Antipper aufs Gas, um die Weitfahrt zu starten.
Für mich passiert das ganze ziemlich willkürlich. Kennt jemand von euch ne Regel?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Stehst du dann länger als 30 Sekunden, wenn er nicht wieder automatisch anfährt? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er nur einem bestimmten Zeitfenster wieder automatisch anfährt. Aber da kann bestimmt jemand mehr zu schreiben, der schon einen W213 hat, ich muss leider noch 2 Wochen warten.
30 Sekunden auf der Autobahn oder der Bundesstraße.
So ist es, steht er länger musst du das Gas antippen. In der Stadt funktioniert das gar nicht, es sei denn die Kartendaten erkennen die Straße nicht als Stadtstraße, sondern als Landstraße. Also es kann wohl die Situation geben, dass es in der Stadt manchmal geht, das ist aber dann nicht gewollt.
http://moba.i.daimler.com/.../...c22a1cdd56354ae3655a55df41-de-DE.html
OK, danke - irgendwie komme ich mit der Online-Betriebsanleitung nicht zurecht .
- Das mit den 30sec kommt mir subjektiv anders vor: Muss mal genauer aufpassen.
- Aber in der Stadt hat er's definitiv schon öfters gemacht. Wenn es dann nicht gewollt ist, naja ...
Man kann, glaube ich, auch am Tempomathebel ziehen. Das ist noch komfortabler, als das Gas anzutippen.
Zitat:
Man kann, glaube ich, auch am Tempomathebel ziehen.
... ah, mal probieren!
Vielleicht kann man ja auch einfach zur Uschi sagen: "Fahr los!"
Zitat:
@Silentioso schrieb am 15. Mai 2018 um 15:25:28 Uhr:
Zitat:
... ah, mal probieren!
Das würde deutlich länger dauern, als das Gas anzutippen
Zitat:
Das würde deutlich länger dauern, als das Gas anzutippen
... naja, schon mal üben:
Zuerst hat MB die Zehnertastatur vom Telefon weggelassen, jetzt die Taste für die Klimaanlage, Vielleicht lassen sie demnächst auch das Gaspedal weg .
Bei mir ist noch die Taste für die Klimaanlage!!
Ich mache das fast ausschließlich über den Tempomathebel. Das dauert bei mir nicht länger als mit dem Gaspedal. Außerdem brauche ich mich noch weniger bewegen. Klingt faul, ist es auch.
In der Stadt wird innerhalb 2 bis 3 Sekunden wieder angefahren, außerorts innerhalb 30 Sekunden. Die 30 Sekunden gelten aber auch nur dann, wenn man Comand und Parksensoren hat und das Comand anhand der Kartendaten erkennt, dass sich das Fahrzeug außerorts befindet.
Zitat:
@Silentioso schrieb am 15. Mai 2018 um 15:25:28 Uhr:
Zitat:
... ah, mal probieren!
Vielleicht kann das die neue A Klasse?
"Mercedes, weiter gehts" :-)
Nein, sicherheitskritische Features werden nicht mit der Sprachbedienung bedient. Auch in der A-Klasse nicht. Du kannst auch nicht die Fenster per Sprache öffnen.