ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Staumeldungen im Navi oder als Liste anzeigen lassen

Staumeldungen im Navi oder als Liste anzeigen lassen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:09

Hallo, irgendwie stehe ich mit dem neuen Navi auf Kriegsfuss.

Wie kann ich ich hier Staumeldungen anzeigen lassen oder diese Meldungen als rote Fahrbahn im Navi anzeigen lassen ?

Im Radio ist TP aktiviert.

Danke

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Neues Navi = MIB3 oder B8 FL?

Staumeldungen als Liste gibts nicht mehr, da auch keine Staumeldungen aus dem Radio (RDS) gelesen werden, sondern nur noch über WeConnect bei bestehenden Vertrag.

Also, wenn das Fahrzeug online ist (weißer Globus) und ein WeConnect Vertrag existiert, dann wird bei der Navigation ein grüner Balken links angezeigt und erkannte Staus oder Behinderungen werden in der Karte angezeigt. Wo keine Störungen sind, auch keine Anzeige.

Das ist VW Philosophie seit dem 2020er MIB3.

 

TP beim Radio bewirkt nur noch, dass bei Musikwiedergabe Verkehrsdurchsagen durchkommen, bzw eine andere Lautstärke haben, sofern man die Durchsage-Lautstärke Einstellungen unter Klang gefunden hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 11:06

Da das Auto aus Juni ist wird es MIB3 sein.

Mein Handy verbindet sich mit dem Auto und ich kann WhatsApp, Google etc alles machen.

Ob da links ein grüner Balken ist, mh- werde ich prüfen.

Ein WeConnent Vertrag besteht nicht.

Irgendwie ein Rückschritt für mich, die Verkehrsmeldungen möchte ich schon gern lesen können.

Danke.

Falls das Auto neu ist, ist WeConnect meist mindestens 1Jahr kostenlos, man muss sich nur eine VW ID anlegen und dann das Auto damit verbinden. Dann sollte man Hauptnutzer werden.

Dazu muss man aber auch die Privatsphäre öffnen ( Pulldown-Menü) auf dem Bildschirm. Normalerweise macht das der Händler zusammen mit dem Kunden direkt bei der Übergabe.

So kann man auch den Fahrzeug-Staus auf der WeConnect App auf dem Mobiltelefon dann abfragen.

Wer nicht möchte, dass das Auto Daten aussendet ( maximal Privatsphäre), fährt ohne Verkehrsinfo im Navi und bekommt auch keine Kartenupdates.

Da bleibt nur noch Navigieren über CarPlay mit dem Mobiltelefon.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 12:47

Das ist doch Mist und ein absoluter Rückschritt-

Durch diese Enttäuschung muss leider jeder durch, der dachte, dass MIB3 eine Weiterentwicklung ist. Siehe sehr langes Thema über die MIB3 Probleme und Updates.

Ich bin damals 2020 auch darauf Reinfallen, als MIB3 neu war und ich es vorher nicht gemerkt habe

was mache ich denn wenn ich mein auto in der app sehe und der globus trotzdem nicht weiß wird ?

hauptnutzer bin ich und privatsphäre ist alles erlaubt

Dann ist irgendeine Online Funktion nicht aktiv. Probieren welche (zB Shop) und falls ein Reset (10 Sekunden Einschaltknopf des Radios) nicht hilft und es länger so ist dann WeConnect Service (können Systemabfrage und auch Reset machen) anrufen oder Werkstatt fragen.

Nebenher sich über die stabile Serverlandschaft und das Infotainment von VW freuen.:cool::mad:

 

Edit: es kann auch helfen die Privatsphäre auf Max reduziert zu stellen, kurz zu warten und wieder öffnen. Die Steigerung ist dann zwischendurch Auto ausschalten, verlassen, Busruhe abwarten und erst dann wieder die Privatsphäre zu öffnen.

Zur Vollständigkeit: Sicherung F17 links unter Lenkrad kurz ziehen ist dann noch die härteste Methode eines Resets. Alles auf eigene Verantwortung. Habe ich aber alles schon mehrfach durch. MJ20

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../We-Connect-Flyer.pdf

Selbst mit WeConnect hat man keine Liste aller Staus auf der eigenen Route. Man fährt da im Vergleich zum Vorgänger mehr oder weniger blind. Ich verstehe nicht, was sich VW da gedacht hat. Das hat niemand getestet. Das Ding ist dadurch leider kaum benutzbar.

am 26. Oktober 2022 um 9:16

Stimmt schon, so eine Liste wie früher wäre fein. Hat leider Google Maps auch nicht, oder?

Mal ein Versuch der Erklärung:

Als die Verkehrsdurchsagen noch aus dem RDS Service des Radiosenders kamen, war es das Gebiet des Senders, welches abgedeckt wurde.

Mit der Entscheidung nur auf digitale Daten über Server zu gehen, wird VW auch nur noch die Daten holen, die für die Route zur Navigation oder für den gezeigten Kartenausschnitt benötigt werden.

Somit gibt es die für die Umgebung relevante Liste nicht und die Liste würde sich je noch Bewegung auch immer ändern.

Das Navi berechnet ja auch immer erst die Route ohne Verkehr, dann wird ggf korrigiert, wenn viel Verkehr oder eine Störung auf der Strecke ist.

Ist mir Aufgefallen, wenn unterschiedliche Routen zur Auswahl standen, da die immer ohne die Staumeldungen ausgerechnet wurden. Nachdem man die Route gewählt hatte, waren die Sperrungen oder Staus plötzlich mit drin.

MIB3 zieht eben nicht alle möglichen Meldungen bevor die Route berechnet wird.

Beim MBUX ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber da wird auch noch nach RDS Meldungen gearbeitet, wenn keine Online Daten vorhanden sind. Aber eine Liste hab ich da auch noch nicht gesehen.

In den online Informationen sind natürlich auch wesentlich mehr Einträge, als in den RDS Daten, da ja auch lokale Sperrungen in der Stadt vorhanden sind, die nie in Verkehrsdurchsagen kommen.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 13:13

Ich würde mir eine rote Kennzeichnung der Staus auf der Karte mehr als wünschen wie bei meinem alten Passat.

Selbst wenn verschiedene Routen vorgeschlagen werden, erkenne ich hier keine Staus.

google maps kann es ....

Also, ein klarer Rückschritt.

am 26. Oktober 2022 um 14:16

Mir würde es ja schon reichen, wenn VW die paar Cent für RDS/TMC in die Hand nehmen würde und mit denen eine Stauliste zur Verfügung stellen würde. Sld Ergänzung zu den oftmals nicht oder nur unzureichend vorhandenen Onlinedaten.

Bin verwirrt. Wenn man Staus auf der Route hat wird es doch auf dem Balken angezeigt (rote, orange Bereiche). Drückt man auf den Balken, kommt doch eine Liste.

Benutzt man keine Route, werden dort auch Verkehrsmeldungen (im Balken usw.) in der Nähe bzw. in der Richtung in der man fährt angezeigt.

(MJ2020)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Staumeldungen im Navi oder als Liste anzeigen lassen