ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Stauraum - wer bietet am meisten?

Stauraum - wer bietet am meisten?

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:35

Hallo,

folgendes Problem: Meine "Alten" gedenken ihren bisher genutzt Mercedes E-Kombi auszutauschen.

Dabei handelt es sich um die Baureihe 210

Der zeichnete sich ja nach allem was ich weiss durch sein doch recht enormes Voloumen an Stauraum aus, auch gerade im Vergleich zum Nachfolger ist das richtig?

Nun ja jedenfalls brauchen sie eigentlich in zukunft eher mehr Platz, vor allem in Länge und Breite, aber auch in der Höhe ist er von Vorteil.

Allerdings hat speziell mein Vater doch einen gewissen Anspruch an Kompfort&leistung, Fahrzeuge wie ein VW Bus, Ford Transit etc. die nun wirklich den Platz bieten würden den sie brauchen, fallen also alles raus.

Deswegen dachte ich an ein Geländefahrzeug, allerdings kommen auch da nicht die wirklich großen harten Geräte in Frage die wirklich richtig Platz bieten wie ein Suburban etc.

Die Richtung wäre eher sowas wie ein VW Touareg, Volvo XC90 etc.

Die Dinger haben aber soweit ich weiss weit weniger Innenraum als man aufgrund ihrer Außenmaße vermuten würde.

Deswegen nun meine Frage: Gibt eine möglichkeit irgendwo das Litervoloumen zu Vergleichen bei Gebrauchtwagen? Im Idealfall noch das Voloumen des E 210 im Vergleich?

Die Preisspanne geht bis 20.000€, das Fahrzeug darf dabei möglichst nicht älter als 7 Jahre sein und sollte unter 175.000 auf der Uhr haben.

Ich selbst hatte ja am ehesten an den Land Cruiser 100 gedacht, da ein GL derzeit noch zu teuer ist, aber bietet der wirklich mehr als ein Touareg?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

am Rande erwähnt:

die meisten SUV's haben nur eine mäßige Zuladung, wenn man nach den Zahlen geht, auch wenn sie volumenmäßig viel Platz hätten, erlaubte Zuladung ist dann im Verhältnis dazu ein Witz.

Für mich sind die Kofferraum-Liter-Angaben irreführend, da 1700l Kofferraum oft nur 480kg Zuladung gegenüber stehen.

Solange man den Platz nur für sperrige Lasten benötigt, mag es auch ok sein, ich sehe nur gerade bei den Baumärkten wo man einlädt, was vom Volumen her reinpasst und schon ist man hoffnungslos überladen.

Nordjoe

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wie wäre es mit einem Mercedes Viano?

Der hat genug Platz und dürfte auch den Statusansprüchen genügen.

LG, Elwood

Allradgetriebene Fahrzeug haben immer weniger Stauraum, wegen dem Differential hinten.

Dadurch ist automatisch der Kofferraumboden höher.

Ideal für dich wäre eventuell ein Auto wie ein VW Sharan zum Beispiel

wer einen großen Stauraum hat und dazu auch großes Zuladegewicht ist der Terrano II in der 5-Türer-Version. Man muß die 3. Bankreihe nicht im Fahrzeug lassen ( kenne eh kaum wen, der die mit hat ) aber man kann da bequem eine Europalette per Stapler einsetzen, Zuladung je nach Bj. bis ca 900kg. Der Terrano II wurde bis 2005 meines Wissens nach gebaut, die letzten Modelle waren allerdings Diesel. Guten Platz haben aber auch Pathfinder oder Pajero und bieten dafür einen großen Komfort je nach Ausstattung.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von marcus_h

Allerdings hat speziell mein Vater doch einen gewissen Anspruch an Kompfort&leistung, Fahrzeuge wie ein VW Bus, Ford Transit etc. die nun wirklich den Platz bieten würden den sie brauchen, fallen also alles raus.

Hi,

diesen Gedankengang verstehe ich nicht.

Nur bisschen "gesponnen":

Hmm ... schon mal einen T5 (Multivan) mit einem CR-Diesel gefahren? (wahrscheinlich eher andere Preisklasse, als die angepeilte ;( ).

... kleiner/guenstiger waere bspw. der Touran ... wenn das Einsteigen "fuer Deine Alten" angenehmer sein soll, waere bspw. der Cross Touran auch nicht schlecht ... der Stauraum in diesem Fahrzeug ist enorm (durch die Deckenhoehe und die KofferaumTiefe)- hatte ich eine Zeit lang als FamilienKutsche ... da konnte ich sogar einen Bollerwagen ohne irgendwas abzumontieren ohne Weiteres rein stellen und noch 5 Koffer dazu ;) ... und der 170PS-Diesel macht richtig Laune (hatte noch eine Leistungssteigerung drin).

(Wenn es bisschen groesser werden soll - à la (Gross)FamilienVan wuerde ich mir bspw. Sharan, Alhambra oder aehnliche Modelle anderer Hersteller anschauen ...).

... und nur so am Rande - schaue Dir spasseshalber einen Skoda SuperB als Kombi an - und vergleiche diesen mit der E-Klasse (Komfort und Stauraum) ... Wahnsinn ... habe ich mir vor Kurzem als ReImport mit allem PiPaPo fuer 23k EURos angeschaut.

Ich bezweifle, dass Du einen OffRoader/SUV finden wirst, der vergleichbar ist. (Auch nicht der XC90 als 7-Sitzer-Variante, weil er eben zu hoch ist und die KofferRaumHoehe nicht bieten wird ... aber der T5 od. der neue T6 Motor ist echt genial ... D5 als DieselAggregat natuerlich auch ;)).

Beste Gruesse,

-p

PS: Fahre selber einen Terrano II (Ex-7-Sitzer) als Benziner mit LPG. Obwohl ich einen 80Liter-ZylinderTank im Kofferraum mitfuehre, habe ich noch Stauraum ohne Ende ;) Wird aber als Wald- und Baustellenfahrzeug "missbraucht" - da ist Komfort eher sekundaer ... wichtiger ist Allrad, Differential/Untersetzung und Anhaengelast von min. 2.8 Tonnen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 23:25

Hallo,

 

ne wie gesagt was nach Bus aussieht geht ihm gegen den Strich, kann ich auch ein bisschen verstehen das Familienkutschen-Image mag nicht jeder und Sitzplätze spielen eben auch keine Geige.

Habe mir selbst mal die Kofferaumvoloumen einiger Fahrzeuge beim ADAC rausgesucht und nach Ranking sortiert:

Fahrzeug Volumen normal in Liter / Volumen mit geklapptem Rücksitz in Liter

Kia Sorento bis BJ 06 380 / 790

Land Rover Range 435 / 870

Hyundai Terracan 490 / 845

Volvo XC 90 500 / 840

VW Touareg 510 / 915

VW Passat Vorgänger so bis 03 glaub ich 520 / 910

Mercedes E-Klasse Kombi 211 550 / 880

Mercedes GL 495 / 960

VW Caddy 600 / 950

Nissan Patrol 580 / 995

Toyota Land Cruiser J10 720 / 1090

VW Bus T5 650 / 1775

Klar das der T5 ganz vorne steht, aber der Toyota J10 hat trotz Starrachse samt Diff. echt Einiges zu bieten.

Was mich überrascht hat war wie sehr sich optisch ähnlich aussehende und ähnlich große Fahrzeuge unterscheiden, Terracan und Patrol z.B.

 

 

am Rande erwähnt:

die meisten SUV's haben nur eine mäßige Zuladung, wenn man nach den Zahlen geht, auch wenn sie volumenmäßig viel Platz hätten, erlaubte Zuladung ist dann im Verhältnis dazu ein Witz.

Für mich sind die Kofferraum-Liter-Angaben irreführend, da 1700l Kofferraum oft nur 480kg Zuladung gegenüber stehen.

Solange man den Platz nur für sperrige Lasten benötigt, mag es auch ok sein, ich sehe nur gerade bei den Baumärkten wo man einlädt, was vom Volumen her reinpasst und schon ist man hoffnungslos überladen.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

am Rande erwähnt:

die meisten SUV's haben nur eine mäßige Zuladung, wenn man nach den Zahlen geht, auch wenn sie volumenmäßig viel Platz hätten, erlaubte Zuladung ist dann im Verhältnis dazu ein Witz.

Für mich sind die Kofferraum-Liter-Angaben irreführend, da 1700l Kofferraum oft nur 480kg Zuladung gegenüber stehen.

Solange man den Platz nur für sperrige Lasten benötigt, mag es auch ok sein, ich sehe nur gerade bei den Baumärkten wo man einlädt, was vom Volumen her reinpasst und schon ist man hoffnungslos überladen.

Nordjoe

Genauso sehe ich es auch.

Pack mal einen 1.700l Kofferraum mit Fliesen voll ;)

Finde persoenlich nicht, dass ein Touran aussieht wie eine "richtige" Familienkutsche à la Galaxy/Sharan.

Da gehen bis zum Himmel um die 760 Liter rein (2 Sitzreihe NICHT umgeklappt).

Es gab vor einigen Jahren einen Test von TÜV Süd mit Auto-Bild glaube ich ... naja ...

Der besagte Superb Combi ist angegeben mit (meine ich) 630 und 1850 ... (vgl. Deine Angaben zur E-Klasse) - schaue Dir den Karren spasseshalber mal an - echt "abartig".

Bei den Fahrzeugen im Vergleich zum Land Cruiser sind wir

- in einer anderen Preisregion

- ... auch bezueglich des Unterhalts ;)

Caddy Life hatten wir auch schon ... ist nicht schlecht, aber VW muesste bisschen mehr in BitumenMatten und/oder Alubutyl investieren ... die Karre ist wirklich laut ...

Landy - have fun beim Basteln

Kia, Hyundai kann ich persoenlich nicht empfehlen, hat mehrere Gruende ... aber jeder muss seine eigene Erfahrung machen ...

Schon mal an einen V70 und/oder XC70 von Volvo gedacht?

An dieser Stelle kann ich Motoren _nur_ aus der Volvo-Schublade empfehlen (also keine 4-Zylinder-Aggregate - und auch nur fuer V70 ausschlaggebend, XC70 hat zwangslaeufig die groesste Motorisierung - sowohl als Benziner sowie als Diesel).

Viel Erfolg bei Deiner Recherche.

-p

PS:

Alter Accord als Kombi ist nicht uninteressant, wenn's um Stauraum geht - sieht von Hinten so ein bisschen aus, wie ein Bestattungsunternehmen, weil die HeckKlappe so kantig und riesengross ist ;)

Obwohl ich kein BMW-Fan bin - ein 5er Touring?

Subaru finde ich persoenlich ziemlich genial. Waere vielleicht Legacy od. Outback vorstellbar, aber so viel Stauraum werden die wahrscheinlich nicht bieten ... bisschen mehr als ein V50 ... sonst vielleicht der neue Forester? ... nur die 20k werden schnell gesprengt.

Erstaunlich viel Stauraum - man muss ihn sehen, um sich ein Bild zu machen - bitte keine Zahlen betrachten, bietet ein Seat Altea XL.

Hat einen doppelten Boden und durch die etwas hoehere Bauweise auch entsprechend hoehere Decke.

Des Weiteren laesst sich die hintere Sitzreihe verschieben (nach Vorne und Hinten) und die Sitzlehnen der hinteren Sitzreihe sind verstellbar.

Je nach Motorisierung und Ausstattung bekommst Du eine super Variante als Neufahrzeug fuer die 20k.

... ich meine, denn gibt es auch als "FastTrack" (so heisst der glaube ich) - ist mehr oder minder auf "Gelaende-tauglich" gemacht ... eher optisch - hat aber auch ein "intelligentes" Allrad-System (vergleichbar mit 4-Motion von VW).

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von marcus_h

Was mich überrascht hat war wie sehr sich optisch ähnlich aussehende und ähnlich große Fahrzeuge unterscheiden, Terracan und Patrol z.B.

Die Ähnlichkeit täuscht - der Patrol ist groß. Sehr groß. Alleine in der Länge nochmal 40 cm mehr als der Terracan.

Verlass' Dich bei dem Vergleich nicht zu sehr auf die Literangaben. Es ist immer die Frage bis zu welcher Beladungshöhe gemessen wurde ("Fensterkante" lässt immer noch viel Spielraum), außerdem rechnen viele Hersteller auch jede noch so kleine Ablage in Kofferraumnähe hinzu, teilweise auch die Reserveradwanne. Wie gut es dann letztendlich passt kommt halt immer auf die Gegenstände an. 100 Liter mehr Volumen helfen nicht, wenn in der Breite entscheidende 2 cm fehlen.

Um auf den Patrol zurückzukommen: Als Siebensitzer steht die letzte Sitzreihe seitlich hochgeklappt im Laderaum - da wäre jetzt schon die spannende Frage, ob mit oder ohne Sitze gemessen wurde, durch die komplette Demontage gewinnt man nochmal Einiges.

Land Rover und Laderaum, den würde ich da eher beim Discovery als beim Range suchen. Der Pajero passt eventuell auch noch in die Liste - allerdings würde ich, wie bereits erwähnt, noch einen prüfenden Blick auf die Unterhaltskosten werfen. Wenn die eigentlichen Fähigkeiten eines Offroaders gar nicht gefragt sind, wirken sich Dinge wie Wartungsintervalle, Versicherungskosten und auch Steuern (meistens halt mehr Hubraum bei nicht immer den besten Schadstoffklassen) unnötig negativ auf die Unterhaltsbilanz aus...

Gruß,

Derk

Hi

Den Patrol mit dem Terracan zu vergleiche passt nicht.

Der Patrol ist riesig. Länger als 5 Meter.

Größér noch als ein Landcruiser HDJ 80 oder HDJ 100

Aber auch bei diesen Fahrzeugen ist der Kofferraumboden sehr hoch.

Ich habe noch immer nicht verstanden, was du eigentlich suchst.

Du bist hier bei den Geländewagen bzw. SUV´s. Suchst du einen solchen?

Oder brauchst du wirlich nur einen Wagen mit Comfort und möglichst großem Laderaum?

Denn in diesem Fall bist du bei den Geländewagen absolut falsch.

Trotz teilweise riesiger Aussenmasse, ist das Ladevolumen naturgemäß mäßig.

Für ein riesiges Ladevolumen gepaart mit Comfort kannst du nur einen Van wählen.

Michi

am 6. Dezember 2010 um 11:29

ich suche in ähnlicher richtung

und bin bei dem Nissan Qashqai +2gelandet...suche aber noch weiter

dh. ich suche nicht unbedingt einen Suv - aber

ich will hoch sitzen brauche einen großen Kofferraum und einen 5sitzer

die sharans etc mag ich nicht

also bleiben noch

Landcruiser

Pathfinder

Pajero

Touran

T5

Nissan Qashqai +2

vielleicht noch der Peugot 5007 ?

 

Terrano und terracan kenne ich nicht so gut

wobei der terracan perfekt zu sein schient nur wird er nicht mehr gebaut..

Aber gibts vielleicht noch einen der nicht so hoch im Verbrauch ist und einen

Kofferraum von dem Volumen eines Volvo 850 TDI hat -

wär ich froh über einen Tip ....

Zitat:

Original geschrieben von vvvooo

ich suche in ähnlicher richtung

und bin bei dem Nissan Qashqai +2gelandet...suche aber noch weiter

dh. ich suche nicht unbedingt einen Suv - aber

ich will hoch sitzen brauche einen großen Kofferraum und einen 5sitzer

die sharans etc mag ich nicht

also bleiben noch

Landcruiser

Pathfinder

Pajero

Touran

T5

Nissan Qashqai +2

vielleicht noch der Peugot 5007 ?

 

Terrano und terracan kenne ich nicht so gut

wobei der terracan perfekt zu sein schient nur wird er nicht mehr gebaut..

Aber gibts vielleicht noch einen der nicht so hoch im Verbrauch ist und einen

Kofferraum von dem Volumen eines Volvo 850 TDI hat -

wär ich froh über einen Tip ....

Der Terrano wird auch nicht mehr gebaut, Nissan hat den mit dem Pathfinder ersetzen wollen, was nicht wirklich geklappt hat, so haben die den Qashkai nach geschoben. Der Terrano wurde bis 2004 in D angeboten, ich meine noch bis 2007 in Spanien gebaut, ich hab so einen aus Frankreich. Es sind sehr zuverlässige Wagen, wenn man den richtigen Motor hat.

Nordjoe

Du wanderst trotzdem extrem hin und her von einem waschechem Geländewagen bis hin zum Grossraumallrad PKW sprich Peugeot.

Das sind komplett verschiedene Autos.

Der Landcruiser kann naturgemäß nicht annähernd so viel Comfort bieten, weil das eben bereits ein Geländewagen ist.

Wenn du auf Zuverlässigkeit wert legst, bei den von dir gesuchten, dann ist ganz klar der Landcruiser das Auto, dass die Latte anführt.

am 7. Dezember 2010 um 7:49

zunächst vielen DANK

für die freundliche Antwort

ich weiß ich pendele da zwischen völlig verschiedenen Kategorien.

Das liegt einfach daran dass ich mich stark an der Optik und dem Raumangebot der Autos orientiere

was vielleicht für viele hier nicht unbedingt der erste ausschlaggebende Punkt ist .

Ich suche schlicht ein Fahrzeug,

- das aussieht wie ein Pathfinder oder Landrover ( also nicht wie ein Lieferwagen aussieht )

- einen Kofferaum von der Größe eines Volvo Kombi hat, aber eben hoch

einen Kofferraum, der am besten mit 2 Flügeltüren zu öffnen ist

- in dem man so hoch sitzt wie zB im Citroen Jumpy

- 5 Personen Platz haben

- nicht im Sharan- Espace- oder Galaxy-Design mit dieser fliehenden Front

- mit mittelmäßig komfortabler Ausstattung - also Klimaanlage

- möglichst Diesel oder Benziner umrüstbar auf Gas

- wenig reperaturanfällig - sprich zuverlässig ist

- und das in einer Größe , mit der ich in Berlin noch einen Platz finde

 

Ich glaube der Landrover Discovery wäre das in etwa

- nur brauche ich den gar nicht als Geländewagen und der ist , weil dieser als eben solcher gebaut ist - ist für mich zu teuer .

Deswegen stiess ich auf den Terracan und den Qashqai +2 bzw den landcruiser

Was mir sehr hilft ist jedenfalls die Aussage dass der Landcruiser zuverlässig ist - jedenfalls der zuverlässigste von denen die ich angeführt habe .

So werde ich nach dem suchen und einfach nochmal fragen ob der

Terracan sinn macht obwohl er nicht mehr gebaut wird - sprich Wartung Erstzteile Kosten und welcher Motor da gemeint ist ??

Falls noch jemand Lust hat dazu etwas zu sagen würde ich mich sehr freuen - oder wer kann mir da Tips geben ...

Gruss Matthias

( ich fahre z Zt einen Volvo Kombi )

Also suchst Du einen Lieferwagen, der nicht wie ein Lieferwagen aussieht...? ;)

Ich fürchte, Du müsstest Dir zunächst darüber klar werden, was Du dafür an Fixkosten ausgeben möchtest. Ob es ein Terracan, Landcruiser, Patrol, Pajero, Discovery, etc. wird, ist da mehr oder weniger egal. Alle sind sie in den teuersten Versicherungsklassen, haben vergleichsweise kurze Wartungsintervalle, sind nie durch besonders geringe Verbräuche aufgefallen, haben eine exorbitante Steuerlast und nur in ganz wenigen Fällen eine grüne Plakette, kommen also in manche Städte gar nicht mehr 'rein, auch in Berlin m.W. nur eingeschränkt. Der Pathfinder ist zwar ein sehr schönes, geräumiges Fahrzeug (wobei die Rückbank Erwachsenen nicht immer zumutbar ist), leider hat Nissan es mit dem Motor - mal wieder - verbockt. Saßen im alten Pathfinder noch trunksüchtige V6-Benziner haben sie in die aktuelle Version einen Diesel gesteckt, der bereits bei fünfstelligen Kilometerständen eine signifikante Anhäufung von Motorschäden aufweist.

Der Qashqai ist dagegen ein unterhaltsgünstiger Kleinwagen - auch als +2. Bei den SUV findet sich in der Nische zwischen den Kompakten (X-Trail, Vitara, RAV, etc.) und den ganz großen noch der Santa Fe oder das Outlander/4007/C-Crosser-Trio. Das erste Modell vom Santa Fe bekommt man schon relativ günstig, hat dann aber nicht immer Allrad. Einen recht großen Kofferraum findest Du ansonsten noch beim Honda CR-V und dem Vorgängermodell des aktuellen Grand Vitara in der XL-7-Version.

Flügeltüren hinten gibt's bei Geländewagen allenfalls noch beim Chevy Suburban, der dürfte aber mit dem sonstigen Größenanspruch kollidieren... ;)

Gruß,

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Stauraum - wer bietet am meisten?