ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stauumfahrung funktioniert nicht!

Stauumfahrung funktioniert nicht!

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:22

Bei meinem W211 (EZ 2005) funktioniert die Stauumfahrung nicht. Heute habe ich ein Foto vom Bildschirm gemacht. Das Navi zeigt zwar die Liste aller Staus, fährt aber direkt in jeden Stau hinein. So wie ich sehe, fehlt mir das TMC Signal (s.Bild) aber wie kann ich die liste aktueller Staus haben???

Was meint ihr dazu.

PS. Dynamische Route ist eingeschaltet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es wird bei Dir allles funktionieren.

Die Staus werden doch angezeigt - also ist alles OK.

Kann aber sein, dass es bei der über TMC gemeldeten Staulänge und Geschwindigkeit des Staus das günstiger ist in den Stau reinzufahren oder im Stau zu bleiben als einen Umweg zur Stauumfahrung zu machen.

Prinzipiell rechnet das Nai halt so wie es von der benötigten Zeit her am sinnvollsten ist.

Und es kann günstiger sein 10 Minuten Wartezeit im Stau zu verbringen als den Stau zu umfahren.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Teste doch mal: Du kannst bei freier Strecke (AB) in der Navigation mal auf Stau drücken. Dann versucht die Navi sofort Dich um den Stau drumherum zu lotsen. Wenn Dein Ziel weit genug weg ist und die Ausfahrt günstig liegt wird Dich die Navi von der AB runter schicken und später wieder drauf.

Kann es sein das du bei Routenoptionen nicht die Dynamische gewählt hast? Nur da wird die Route angepasst;)

 

Gruß Deti

Die Balken im Bild zeigen übrigens den Handyempfang an, das TMC steht da nur als Info, dass TMC verfügbar ist, das funktioniert ja über UKW, dafür eine Empfangsstärke anzuzeigen wär nicht wirklich hilfreich. Ansonsten sollte mit Dynamischer Route die Stauumfahrung möglich sein...

Gruß Viper

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:27

Danke Viper,

ich dacht, das ist TMC-Signal Niveau :)

Spielt es eine Rolle, ob ich eine FM-Station im moment höre, oder mp3 Music über FM-Transmitter?

Ich meine, ist das TMC-Signal unabhängig vom Radio?

Das ist egal was du hörst  , du hast einen extra TMC Empfänger im APS .....

Zitat:

Original geschrieben von stasilla

Spielt es eine Rolle, ob ich eine FM-Station im moment höre, oder mp3 Music über FM-Transmitter?

Ich meine, ist das TMC-Signal unabhängig vom Radio?

Das kommt auf den FM-Transmitter an. Wenn Du einen hast, der in das Antennenkabel eingeschleift wird, kann es sein, daß bei der Benutzung das eigentliche Radiosignal, das von der Antenne kommt nicht mehr weitergeleitet wird. TMC kommt über die Radiosender. Das funktioniert ganz ähnlich, wie Radiotext, bzw. die RDS-Kennung der Radiosender.

Gruß

Achim

Wenn Du ein Audio 50 oder Comand ab Werk hast (also keine zurechtgebastelte Lösung) hast Du im AGW zwei Tuner.

Einen brauchst Du für's normale Radio, der andere ist IMMER mit dem TMC beschäftigt und leitet die Staudaten zum Audio50 oder Comand nach vorne weiter.

(Analog bei den NTG2.5-Geräten ohne das AGW im Kofferraum).

Solange die Antenne am AGW eingestöpselt ist etc. wird der TMC-Empfang funktionieren (zumindest in den Ländern, die auf den Navi-DVDs angegeben sind und TMC gesendet wird)

TMC wird mKn. nicht europaweit ausgestrahlt.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 10. September 2009 um 5:40

Staus werden immer noch nicht umgefahren. Offensichtlich ist APS 50 an sich nicht so intelligent...

Mein nächstes Auto wird was anderes als Music&Navi haben.

Mein APS50 umfährt auch Staus.

Zwar nicht alle Staus sondern nur, wenn es laut der TMC-Informationen günstiger ist den Stau zu umfahren als die zu erwartende Wartezeit.

Welche Version hast Du denn?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn Du ein Audio 50 oder Comand ab Werk hast (also keine zurechtgebastelte Lösung) hast Du im AGW zwei Tuner.

 

 

Gruß

Hyperbel

So gesehen hat er sogar drei !

Der Doppelttuner ist nur für das Radio , merkt man schon beim Wechsel der Sender ......  dann hat er noch einen zusätzlichen für TMC ;)

Zitat:

Original geschrieben von stasilla

Staus werden immer noch nicht umgefahren. Offensichtlich ist APS 50 an sich nicht so intelligent...

Mein nächstes Auto wird was anderes als Music&Navi haben.

Das kann aber auch an der Zeit liegen , die Staudaten werden nicht sofort an dein Navi  ( TMC )  weitergegeben .... da kannst du schon mal in einem Stau reinfahren der schon 20 Minuten alt ist .... und die Daten wurden gerade erst an das TMC weitergegeben !

Das wird aber bei jeden normalem Navi mit TMC passieren , da die Daten zeitversezt gesendet werden .

Der Stau muss erst mal gemeldet werden , meist der Polizei , oder andere Verkehrsleitzentralen , ADAC und so weiter , dann wird es überprüft wie lang er ist und warum !

Anschliessend irgendwann weiss es der Radiosender und die müssen die Daten eingeben und bis dahin sind meist 15-30 Minuten vergangen , was aber in der Zwischenzeit wieder passiert kannst du Dir denken ...Der Stau wird länger , oder löst sich fasst wieder auf .... also ;)

.... die Lösung wäre eventuell TMC Pro , aber es ist auch nicht das gelbe vom Ei ;)

 

Also zick nicht so rum und schiebe alles auf das APS :D:D

 

 

Hier mal ein Auszug einer verlinkten Seite

"In der Regel sind Informationen über Staus oder Verkehrshindernisse im normalen (kostenfreien) TMC etwa 20 bis 40 Minuten alt. Dies gilt für das Empfangen und den Verfall einer TMC Information. Sollte z.B. im TMC System ein kleiner Stau mit geringer Länge gemeldet werden, so kann diese Information schon längst veraltet und der Stau bereits aufgelöst worden sein."

 

und hier der Link wo du Dich schlau lesen kannst !

www.bluetooth-gps.de/Was-ist-TMC-:_:15.html

 

 

 

Lisa

 

Themenstarteram 11. September 2009 um 5:38

Danke Lisa!

ich habe aktuell die Version 7.0. Hab gehört dass es auch Version 9.0 gibt. Bringt es was, wenn ich Software Update mache?

Gruß,

Stan

Zitat:

Original geschrieben von stasilla

Danke Lisa!

 

ich habe aktuell die Version 7.0. Hab gehört dass es auch Version 9.0 gibt. Bringt es was, wenn ich Software Update mache?

 

Gruß,

Stan

Sicherlich wird ein Update was bringen  nur glaube ich Dich dein APS  bei der Stauumfahrung anders als vorher  fahren wird .

 

Wenn du TMC hast wirst du auch nicht durch ein Update TMC pro erlangen können ;)

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stauumfahrung funktioniert nicht!