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std. Dämpfer vs. gekürzt (Bilstein B8)

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:47

Ich habe vor einem Jahr meinen Mazda 6 GH mit H&R Sportfedern (40mm) tiefergelegt.

Da die hinteren Dämpfer kurz davor getauscht werden mussten, habe ich gleich präventiv auch die vorderen zeitglich mit den Tieferlegungsfedern gegen neue(std. 70€/Stück) getauscht.

Fahrverhalten war Anfangs super gewesen. Ist es eigentlich jetzt auch noch, nur das seit einigen Monaten der Wagen leicht hüpft bzw. seitlich versetzt bei Schlägen oder Unebenheiten in schnell durchgefahrenen Kurven.

Seit zwei Wochen knackst/klackert es jetzt auch sehr stark vorne rechts beim Überfahren von Unebenheiten.

Am besten wäre das zu beschrieben als wäre die Achse vorne irgendwo nicht komplett festgeschraubt oder die Büchsen de Querlenker ausgeschlagen.

-->Ist aber alles nicht der Fall. Auch Ölen die Dämpfer nicht.

Könnte es sein, das die Dämpfer jetzt schon nach einem Jahr alter schon hinüber sind.

Was man noch wissen sollte.

Die Tieferlegung ist, obwohl mit 40mm angegeben, vorne locker 60, wenn nicht sogar 65mm aufgefallen.

War anfangs verwundert, und konnte mir keiner erklären, auch der Shop nicht, wo ich sie gekauft habe(mk-fahrwerkstechnik.de) Aber es hat ja alles gepasst, sieht meeega aus, und Fahrverhalten Top.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Könnte diese extreme (zumindest für einen Seriendämpfer) Tieferlegung die vorderen Dämpfer schon noch einen Jahr gekillt haben??

2. Sind diese Geräusch (Klackern) üblich bzw. deuten auf einen Dämpfer-Defekt ???

3. könnte ich diese eigentlich auf Gewährleitung beanstanden....... ?

Jetzt überlege ich mir die B8 zu holen, sind ja die gekürzten Dämpfer von Bilstein eben für starke Tieferlegungen......

.....dazu dann noch drei weitere Fragen:

4. Ist das "Gesund" (also was Fahrverhalten angeht) vorne B8 und hinten standard Dämpfer???

5. Kommt der Wagen durch dem switch von Standard zu den gekürzten B8 nochmals tiefer?

Das würde mir gar nicht passen.....weil es jetzt schon Arschknapp mit den Radläufen vorne ist.

6. Wäre es eine Überlegung, hinten die Federn pressen zu lassen, das sie ebenfalls auf grob 60mm Tiefgang kommen ... und dann gleich rundum B8´s ??

 

Hier noch einige Bilder:

Mazda 6 GH - H&R Tieferlegung
Mazda 6 GH - H&R Tieferlegung
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20 Antworten

Ist deine Familie auch begeistert von dem Fahrkomfort?

Kann sein ist die Lagerung deiner Hinterachse durch.

Zitat:

Seit zwei Wochen knackst/klackert es jetzt auch sehr stark vorne rechts beim Überfahren von Unebenheiten.

Mazda 6 hat wie BMW Koppelstangen. Vorne wie hinten.

Schlagen die aus Poltert klappert es bei Unebenheiten. Das ist normaler Verschleiss, die teile sind schnell gewechselt.

Auch die Domlager mal überprüfen die können bei zunehmendem alter auch klappern.

https://www.bandel-online.de/.../...chts-vorderachse-fuer-mazda-6.html

Hier nur Qualität kaufen sonst kannst du alle 500km diese tauschen.

Qualität bedeutet:

-Lehmförder (Bmw erstausrüster)

-Original Mazda

Zitat:

nur das seit einigen Monaten der Wagen leicht hüpft bzw. seitlich versetzt bei Schlägen oder Unebenheiten in schnell durchgefahrenen Kurven.

Wenn das Fahrzeug versetzt oder bei Unebenheiten hüpft liegt das daran dass der Wagen auf den Federwegsbegrenzern aufsitzt.

Das versetzen bedeutet der Wagen federt ein, schlägt auf die Federwegsbegrenzung auf, verliert den kontakt zur Strasse und springt wie ein Gummiball zur seite.

Ein absolut unschönes fahren, zudem kann man richtig böse in der Kurve abfliegen wenn man es übertreibt.

Den schlimmsten Fehler den Leute bei Sportfahrwerken machen ist, dicke Felgen/reifen fahren und dann kein Platz im Radhaus zu schaffen damit diese Platz zum Einfedern haben.

Um sich Karosserie/Bördel/Lackierer arbeiten zu sparen, stopfen sich Leute den Dämpfer mit Federwegsbegrenzern voll damit die Felgen/reifen nicht im Radkasten schleifen.

Federwegsbegrenzer sind nur dazu da die Kolbenstangen vorm durchschlagen also Berührung zum Dämpfergehäuseboden zu schützen!

Das Grundprinzip beim Tieferlegen:

-Tieferlegen ja mit soviel Restfederweg wie nur möglich

Daher hier mal schauen dass hier ausreichend Restfederweg vorhanden ist. Ein Verschränkungstest gibt die Antwort ob das alles soweit passt.

Auto aufbocken Diagonal winterfelge unter Vorderreifen (rechts) und Hinterrad (links) legen und ablassen.

Zitat:

Die Tieferlegung ist, obwohl mit 40mm angegeben, vorne locker 60, wenn nicht sogar 65mm aufgefallen.

Das ist schon sehr tief für nur 40mm federn. Das ist nicht normal dass sich die federn so setzen.

Möglichweise mal reklamieren bei H&R und die vorderen Federn austauschen.

Das dürfte mit der Eintragungshöhe auch nicht mehr passen.

40mm Federn können noch mit ungekürzten Dämpfern gefahren werden, aber alles darüber sind gekürzte Dämpfer Pflicht. Bei der tiefe wie auf den Bildern sind also gekürzte unbedingt empfehlenswert.

Die gekürzten Dämpfer beeinflussen die Höhe des Fahrzeugs nicht, das machen alleine die Federn.

 

 

 

Ich würde das mal schnellstens überarbeiten.

Unverantwortlich damit zu fahren und dann noch Familie dabei zu haben. Extrem tief, 20-25 mm mehr als vorgesehen, da stimmt was nicht, Fahrzeug versetzt...

Unfassbar.

@Audi_S6_Avant

Also hast du noch die Seriendämpfer verbaut im Mazda in Serienausführung und Länge?

Das wird wohl dein Problem und du muss gekürzte Dämpfer einbauen.

Vor allem weil es ja nun 65 mm sind und nicht wie vorgesehen 40 mm tiefer geworden ist.

Da werden die Seriendämpfer nun am Anschlag sein.

Vor allem wenn die Federn eine progressive Federrate haben werden wahrscheinlich.

Wie kann denn das Fahrverhalten Mega sein, wenn die Kiste in Kurven versetzt? So ein Fahrwerk kann echt gefährlich sein (Grüße an die Family).

Die Dämpfer sind auf die Federn und das Fahrzeug abgestimmt. 20mm tiefer geht normal immer, alles andere ist nur Optik und fahrtechnisch einfach nur Murks.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 21:53

Leute Leute.........

rein hwd63 und Anarchie-99 sind hier sachlich geblieben und haben wirklich auch fachlich zu meinen Fragen etwas beigetragen.

Denkt ihr wirklich ich bringe meine Familie in Gefahr?? ...habt ihr überhaupt selber Kinder??

Ein VATER WÜRDE ALLES FÜR SEINE KINDER TUN, und auch SEIN LEBEN DAFÜR GEBEN, und ihr schwafelt hier irgendwas zamm und spielt provokative Moralpostel!?!!!?

Einfach klappe halten, oder wirklich auf das Thema bzw. meine Fragen eingehen.

 

@Anarchie-99

Koppelstangen habe ich damals auch gleich mitgetauscht, gleich auf die verstärkte Version - Meyle HD

Der Hinweis auf das Domlager ist aber ein guter Tipp, Danke.

Ich glaube ich habe mich mit dem "leicht hüpft" etwas falsch ausgedrückt.

Hüpfen heißt ja eigentlich mehrfaches aufsetzen und wieder abheben, wie ein Ball eben..... NEIN, es geht wirklich nur ums kurze verlieren des Bodenkontaktes beim "bolzen" in Kurven .....natürlich ohne sonst jemandem außer mir im Fahrzeug, dann merkt man das er bei starken schnellen Stößen wie z.B. Flickenteppich mitten in der Kurve es nicht schnell genug nach dem einfedern und hochdrücken des Fahrzeugs schafft wieder den Bodenkontakt herzustellen und versetzt seitlich kurz.....

Ich kann das auch nur grob abschätzen seit wann das so ist, ich fahre ja nicht andauernd so, das es mir täglich auffallen würd...... aber jedenfalls war das nicht von Anfang an so zu merken.

Und das ist weder gefährlich bei normalem oder zügigem fahren, noch schmeißt es dadurch den Wagen aus der Balance oder sonst was.

Ich habe keine Federwegsbegrenzer. Es sind stinknormale originale Stoßdämpfer.

Habe ja damals schon überlegt mit den 40mm Federn auch gleich die Bilstein B6 rundum zu verbauen, aber als ich den Wagen kaufte, wurden knapp ein Jahr davor bei der letzten Inspektion die hinteren getauscht, das war mir dann zu blöd, die dann wieder rauszuschmeißen und habe mich dann für nur vorne neue Seriendämpfer entschieden.

Und die Federn haben sich nicht vorne erst auf dies tiefe mit der Zeit gesetzt, die waren von Anfang an so tief.

Könntest Du noch bitte auf meine Frage 4 und 6 eingehen?

Vorne jetzt auf B8 und hinten Seriendämpfer...... hhmmm ....unterschiedliche Dämpfer-Auslegungen an den jeweiligen Achsen, ist glaube ich eher nicht gesund.

Und wiederum hinten die gekürzten B8 auf "nur" 40mm Tieferlegung ...?!?!?

 

@hwd63

Danke an die Bestätigung meiner Befürchtungen.

Aber was die Klapper-Geräusche angeht, ist das eher kein übliches Geräusch das von kaputten Dämpfern kommt.... :confused:

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:01

Zitat:

@beppy schrieb am 30. Juni 2023 um 15:56:04 Uhr:

Ist deine Familie auch begeistert von dem Fahrkomfort?

Ich bezweifle es stark das dich diese provokative Frage wirklich interessiert.

Aber ja, meine Frau ist es. Sie war es sogar, die das mitentscheidend initiiert hatte.

Ich hatte davor nur Gewindefahrwerke an all meine Autos (RS2000 MK6, Nissan 200SX, 125i Coupe).

Als die Kinder kamen holte ich mir dann einen sportlichen Audi A6 Avant. Das alles prägte meine Frau über die Jahre, und als wir den Mazda vor einem Jahr kauften wurde ihr regelrecht übel auf dem Beifahrersitz von dem schwammigem hin und her gewanke.

Glaube mir, der Mazda fährt sich absolut sicher solange man nicht in den absoluten Grenzbereich eintaucht.

Und auch das passiert sehr selten und nur wenn ich alleine fahre und grad Lust habe.

Ich habe mit dieser Kombination jetzt schon fast 20tkm zurück, 3x in den Urlaub nach Kroatien , über Berge, Pässe, Küstenstrassen, mit Tausend Sachen hinten vollgepackt. Alles Top.

Nur das geklappere seit einigen tagen stört mich jetzt gewaltig, und diesem will ich jetzt auf den Grund.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:04

Ach ja nochwas, bezüglich Fahrkomfort, ich finde ihn für diese tiefe angenehm weich. Eigentlich schon fast zu weich. Und eben deswegen schrieb ich, das ich jeden weiteren Tiefgang nicht brauche, musste eh schon nicht nur die kanten umlegen, sondern auch knapp 10mm ziehen pro Seite vorne, damit alles freigängig ist.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:26

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Juni 2023 um 16:31:15 Uhr:

Kann sein ist die Lagerung deiner Hinterachse durch.

Wieso hinten? ...ich schrieb die Geräusche kommen von vorne ....und eher rechts.

Bei so einem arroganten Fragesteller sollte man auf eine Antwort ganz verzichten!

Setzen 6

Nochmals: eine so tiefe Tieferlegung nur mit Federn ist was für den Parkplatz bei McDonnalds.

Die Dämpfer haben eine extrem wichtige Aufgabe um den Wagen auch bei einem Ausweichmanöver in der Spur zu halten. Bei dir dürften die Dämpfer direkt aufsetzen und es ist somit kein Federweg mehr vorhanden. Was passiert: die Räder verlieren den Kontakt zur Fahrbahn und der Wagen versetzt / hoppelt….

Wenn man unbedingt das Fahrzeug tiefer haben möchte, sollte man auch bereit sein etwas mehr Geld auszugeben und ein vernünftiges Fahrwerk zu kaufen (und bitte kein 500€ Gewindefahrwerk!). Einfach auf renommierte Hersteller mit Erfahrung setzen, nicht unbedingt auf den Poserkram.

Muss kein Rennfahrwerk sein ;)

(Das Öhlins Gewindefahrwerk meines Skyline GTRs hatte damals 5-stellig gekostet)

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 2. Juli 2023 um 00:04:32 Uhr:

Ach ja nochwas, bezüglich Fahrkomfort, ich finde ihn für diese tiefe angenehm weich. Eigentlich schon fast zu weich.

@Audi_S6_Avant

Schon ein Hinweis, das die Federn eine progressive Federrate haben.

Also am Anfang weich dann härter werdend.

Da kommen nur noch härtere Dämpfer wie die Bilstein B8 oder Koni Öldämpfer in Frage.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 11:26

Zitat:

@beppy schrieb am 2. Juli 2023 um 09:54:38 Uhr:

Bei so einem arroganten Fragesteller sollte man auf eine Antwort ganz verzichten!

Setzen 6

Ich wüsste nicht wo ich im ersten Thread Arrogant gewesen sein soll.

Der Rest ist nur "Echo" .....wie es in den Wald hineinruft ........

 

Zitat:

@MEbn schrieb am 2. Juli 2023 um 10:12:05 Uhr:

.....Bei dir dürften die Dämpfer direkt aufsetzen und es ist somit kein Federweg mehr vorhanden. Was passiert: die Räder verlieren den Kontakt zur Fahrbahn und der Wagen versetzt / hoppelt….

würde man das dann aber nicht spüren/fühlen auch bei alltäglicheren Fahrten.

Das Anschlagen wird ja eher abrupt als weich sein.

 

Zitat:

@MEbn schrieb am 2. Juli 2023 um 10:12:05 Uhr:

Wenn man unbedingt das Fahrzeug tiefer haben möchte, sollte man auch bereit sein etwas mehr Geld auszugeben und ein vernünftiges Fahrwerk zu kaufen (und bitte kein 500€ Gewindefahrwerk!).

Ich hab doch schon dazu alles geschrieben.

Es war nie der Plan extrem tief zu gehen, geschweige denn ein hartes Gewinde für den Daily mit Familie ??? !

Ich hatte bis jetzt in meinem Leben genug "Männerspielzeuge" gehabt, und seit dem ich Nachwuchs habe, alles verkauft, mir einen "normalen" A6 Avant geholt, und parallel langsam einen professionellen RennSim konstruiert und aufgebaut: ;-)

--> https://www.youtube.com/watch?v=rNV7XVOHg1g

Wie ich schon schrieb, ich wollte einfach nur weg von dem "Schifffsschwanken" und deswegen auch damals gegen sportlicher Dämpfer entschieden. Hätte ich gewusst, das die Tieferlegung so unüblich stark ausfällt, hätte ich natürlich anders entscheiden.

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