ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stdhzg nachrüsten - Wo lang mit den Kabeln?

Stdhzg nachrüsten - Wo lang mit den Kabeln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:06

Moin moin,

ich bin gerade dabei in meinem Passat 3C Limousine MJ 2006 2.0 FSI die werksseitige Thermo Top V nachzurüsten. habe alle Teile soweit zusammen und überlege mir wie ich die Verkabelung mache.

Dabei sind bei mir einige Fragen aufgekommen:

 

1. Wo greife ich Infotainment CAN High und Low ab?

2. Wie kann ich eigentlich erkennen welche E-Box ich habe?

3. Ich habe eine Dosierpumpe aus der Bucht erstanden.... Kabelbaum fehlt. Habe mir überlegt ein Zweiadriges Kabel für die Pumpe zu nutzen und Masse wieder nach vorne zu führen. Wo lege ich das Kabel am besten entlang um wieder vorn an der Standheizung anzukommen.

4. Wo lege ich das Kabel am besten entlang um von der Standheizung zum Funkmodul im Kofferraum zu kommen?

5. Ich habe ein gebrauchtes Climatronicbedienteil mit der Teilenummer 3C0907044L ebenfalls in der Bucht erstanden. Nun habe ich dieses eingebaut um es auf Funktion zu überprüfen. Es funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings ist das auch schon alles. Es hat mehrere Fehlercodes abgelegt und auch der :) kam mit dem VAS Tester nichtmehr ins System rein. Erst nach Rückrüstung auf das alte Klimabedienteil funktionierte es wieder einwandfrei. Auch hat es die Einstellungen nicht gespeichert und ist immer mit der einstellung "HI / HI" gestartet.

Frage: Liegt es daran das ich die Standheizung nochnicht eingebaut habe geschweige denn etwas codiert ist, das neue Bedienteil eine andere Pinbelegung hat oder ist das Teil einfach im A....?

6. Was muss nach Einbau der Standheizung codiert werden?

 

Danke schonmal im Vorraus

MfG Zhakharthas

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:10

Ich habe jetzt gelesen das man zumindest für die Climatronic 2 Pins umstecken muss damit das Bedienteil immer Dauerplus hat... ist das vielleicht auch die Lösung des Problems das die Einstellungen nicht gespeichert werden?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:44

bump

Es gibt dazu schon Einiges im im Forum auch mit externen Verweisen.

Hier mal ein paar Fotos. Kann man aber auch anders lösen. Ich bin auf der Beifahrerseite im Wasserkasten in den Inneraum und habe die Sicherung auch auf der Beifahrerseite installiert.

vg Omega26

Img-3964-kom
Img-3968-kom
Img-3979-kom
+1
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:04

Ah, die Idee mit durch den Wasserkasten ist garnicht so schlecht. Was hast du für Kabel für die CAN Leitung genommen?

Zitat:

Original geschrieben von Zhakharthas

Ah, die Idee mit durch den Wasserkasten ist garnicht so schlecht. Was hast du für Kabel für die CAN Leitung genommen?

Muss auf jeden Fall verdrillt sein. Ist original 0,35mm², hat keine Außenhülle.

Gibts zu kaufen, kannst aber auch ein altes LAN-Patchkabel schlachten. Vorzugsweise UTP also ungeschirmt wegen Dicke und Felxibilität.

Aber darauf achten ein Adernpaar für die beiden Leitungen zu verwenden, das andere Paar bleibt ungenutzt.

Das Foto Zeigt den Anschluss am Radio - Kontake ausgepinnt und angelötet.

vg Omega26

Img-3877-kom
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:36

Ich hatte die Idee die CAN Abzweigung mit so einem 3er Steckkontakt zu machen oder rätst du davon ab? Wollte nicht so gerne im Auto löten wegen kalter Lötstellen durch Vibrationen.

Die Fotos die du hast sind super... hast du noch mehr davon? Bzw. wo kann ich diese bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Zhakharthas

Wollte nicht so gerne im Auto löten

Zu Recht...

Warum trennst du nicht das bestehende CAN Kabel auf und nimmst Quetsch-/Stoßverbinder ?

Das wäre das offizielle Reparaturvorgehen für sowas.

Zusammencrimpen & Erwärmen --> fixe Kontaktierung, isoliert und dicht durch Selbstverklebung.

Anders ginge es auch noch indem du einen neuen Crimpkontakt nimmst.

Jeweils die beiden Kabel auf einen Crimpkontakt (natürlich dann nicht für 0,35mm² sondern für 0,5-1mm²).

Bzw. die beiden CAN Kabel in einen Quetsch-/Stoßverbinder und mit einem Reparaturkabelsatz in den Quadlockstecker wieder rein.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:34

Zitat:

Warum trennst du nicht das bestehende CAN Kabel auf und nimmst Quetsch-/Stoßverbinder ?

Das wäre das offizielle Reparaturvorgehen für sowas.

Zusammencrimpen & Erwärmen --> fixe Kontaktierung, isoliert und dicht durch Selbstverklebung.

Und dann soll ich 2 Kabel in die eine Seite stecken? Geht das?

Genau die Stoßverbinder hab ich heute bestellt weil ich doch ein schlechtes Gefühl hatte die 0,5er Stoßverbinder für die 0,35er Kabel zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Zhakharthas

Und dann soll ich 2 Kabel in die eine Seite stecken? Geht das?

Genau die Stoßverbinder hab ich heute bestellt weil ich doch ein schlechtes Gefühl hatte die 0,5er Stoßverbinder für die 0,35er Kabel zu nehmen.

Klaro geht das, habe ich bei meiner RFK genauso gemacht.

Da habe ich auch das Kabel aufgetrennt - direkt am alten Crimpkontakt (den Rest weggeworfen), das alte Originalkabel, was ich grad aufgetrennt habe zusammen mit dem zusätzlichen Kabel in die eine Seite von dem Quetschverbinder eingeführt und auf der anderen Seite solche Reparaturkabelsatz eingeführt.

Was du auch machen kannst ist natürlich den oben genannten "Rest" statt dem Reparaturkabelsatz wieder benutzen. Ich habs nur wegen der Kabellänge mir nem Reparaturkabelsatz gemacht, weil mir das ganz dann zu kurz geworden wäre :)

Zitat:

Original geschrieben von Zhakharthas

Ich hatte die Idee die CAN Abzweigung mit so einem 3er Steckkontakt zu machen oder rätst du davon ab? Wollte nicht so gerne im Auto löten wegen kalter Lötstellen durch Vibrationen.

Die Fotos die du hast sind super... hast du noch mehr davon? Bzw. wo kann ich diese bekommen?

Für die Datenübertragung ist es besser keine Stossstelle innerhalb der Verbindung einzufügen. Spielt aber bei diesem lahmen Bus in der Paxis wahrscheinlich keine Rolle. Sollte also keine Problem sein.

Weiss jetzt nicht was für einen Steckkontakt Du meinst. Ich denke Du musst aber immer entweder crimpen oder löten- schauben würde ich auf keien Fall.

Wenn Du Dir beim Löten unsicher bist dann crimpe. Aber meine Meinung, ohne passende Profi-Crimpzange bzw. viel Erfahrung/Übung ist das Ergebnis nicht 100% gesichert.

Wo ich crimpe verlöte ich immer zusätzlich. Sauber gelötet hält 100% ist halt Aufwand und auch dafür braucht es einen gescheiten Lötenkolben und etwas Übung.

Die Fotos hab ich bei meinem Umbau gemacht. Will mal eine Anleitung basteln, da die Infos ziemlich zerstreut sind und auch eine paar Fragen offen blieben. Bin aber auch über die Feiertage

nicht dazu gekommen.

Kabelverbindungen sehen bei mir so aus

vg

Omega26

Img-3935-kom
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:12

Okay dann ist mein Problem mit der Abzweigung schonmal gelöst :D

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Klimabedienteil...

Es speichert nichts nachdem ich die Zündung an und aus gemacht habe und wirft zahlreiche Fehlercodes raus. Wenn man mit dem VAS Tester zugriff erlangen will geht es nicht und CAN-Antrieb hat untereinander keine Kommunikation mehr.

Auf dem "Typenschild" steht folgendes:

Code:
(VW) 3C0 907 044 L
HW041 H003 SW0101
2 1 25.02.05
5HB 008 731 - 54
B.H.TC BHB

Teilenummer ist identisch bis auf das L wie bei meinem Alten

HW041 H003 SW0101 ist auch identisch wie bei meinem Alten

was 2 und 1 bedeutet weiß ich nicht, aber das Datum ist auch nur einen Monat jünger als bei meinem Alten..

und der Code da unten hat glaube ich nichts zu bedeuten oder?

Wie wahrscheinlich ist es das das Teil kaputt ist?

Der :) sagt das es vielleicht eine andere Pinbelegung hat ist sich dessen aber nicht sicher.

dann schau mal hier, da steht, was man du am Sicherungskasten umklemmen musst

http://tinyurl.com/azryzy8

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:46

Das ist ja nur für die Umrüstung vom alten aufs neue Bedienteil. Bei mir ist es ja das selbe Bedienteil nur mit Sofortheiztaste...

Die Massnahmen gelten für Bedienteile mit zuätzlicher SH-Taste.

Bei meinem BJ 2008 musste ich auch von Zündungsplus nach Dauerplus umklemmen, da sonst die Lüftersteuriung im Stand nicht funtionierte. Ist auch aus dem Stromlaufplan ersichtlich, dass das Austattungs und damit KBT-abhängig unterschiedlich verdrahtet ist.

Ist die Polarität am CAN-BUs o.k, da Du von Komm.-Problemen schreibst?

vg. Omega26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stdhzg nachrüsten - Wo lang mit den Kabeln?