Steckbare Armlehne-Fahrertür E-Klasse W212
Hallo zusammen!!
Ich fahre schon lange Mercedes.Lege beim fahren schon immer gerne den linken Arm bzw.
Ellenbogen oben auf der Türverkleidung auf,also da wo das Fenster beginnt.
Fand das schon immer sehr bequem! Habe jetzt eine E-Klasse W212,da ist das gar nicht mehr so angenehm,da die Innenverkleidung zu weit nach oben gezogen ist.
Jetzt meine Frage.Weiss jemand ob es da eine steckbare Armlehne gibt,die man in die Griffmulde
in der Tür steckne kann???
Habe schon im Internet gestöbert,aber leider nichts gefunden.Es gab offenbar frührer schon mal
so was für den W123 u.W124
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!
Im Voraus vielen Dank
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@dbathke schrieb am 4. Januar 2015 um 19:57:21 Uhr:
Jetzt meine Frage.Weiss jemand ob es da eine steckbare Armlehne gibt,die man in die Griffmulde
Du wirst so etwas (wie's dies mal für den 123iger und 124iger gab) beim 212er nie und nimmer auf "sauberen" Weg bekommen. Wegen der Airbagtechnik (bei Dir steckt ein Seitenairbag in der Sitzlehne (türseitig) und ein Pelvisbag im Sitzgestell (ebenfalls türseitig), dazu noch der Windowbag, der von oben die Türseite abdeckt) geht ein solches Erhöhungsgestell nicht mehr. Stell' Dir mal vor, was passiert, wenn das Gestell durch die Airbags im Unfallfall durch die Gegend geschleudert wird.
Von daher wirst Du da keine Chance haben. Selbst im Rahmen der Anpassungen für Fahrhilfen etc. gibt's so eine Erhöhung nicht. Somit bleibt nur das Selberbasteln, wovon ich aber wegen der Airbagsache dringend abrate.
Ich hab' mit dem Armablegen oben drauf auch kein Problem, auch wenn ich den Ellenbogen meist auf der gepolstetern Armlehne habe. Die Bordkante ist mir auf Dauer nämlich zu hart (diese Fahrhaltung mögen zwar die Fahrtrainer nicht, aber es soll ja auch bequem sein). Von daher schau' mal nach Deiner Sitzeinstellung.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Lege beim fahren schon immer gerne den linken Arm bzw.
Ellenbogen oben auf der Türverkleidung auf,also da wo das Fenster beginnt.
Das tue ich in meinem S212 auch gerne und habe damit wenig Probleme. Versuche mal den Sitz ein klein wenig höher einzustellen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
Zitat:
Das wäre für mich persönlich eine "hässliche" Lösung, die ich nicht anstreben würde.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Du wirst so etwas (wie's dies mal für den 123iger und 124iger gab) beim 212er nie und nimmer auf "sauberen" Weg bekommen. Wegen der Airbagtechnik (bei Dir steckt ein Seitenairbag in der Sitzlehne (türseitig) und ein Pelvisbag im Sitzgestell (ebenfalls türseitig), dazu noch der Windowbag, der von oben die Türseite abdeckt) geht ein solches Erhöhungsgestell nicht mehr. Stell' Dir mal vor, was passiert, wenn das Gestell durch die Airbags im Unfallfall durch die Gegend geschleudert wird.
Von daher wirst Du da keine Chance haben. Selbst im Rahmen der Anpassungen für Fahrhilfen etc. gibt's so eine Erhöhung nicht. Somit bleibt nur das Selberbasteln, wovon ich aber wegen der Airbagsache dringend abrate.
Ich hab' mit dem Armablegen oben drauf auch kein Problem, auch wenn ich den Ellenbogen meist auf der gepolstetern Armlehne habe. Die Bordkante ist mir auf Dauer nämlich zu hart (diese Fahrhaltung mögen zwar die Fahrtrainer nicht, aber es soll ja auch bequem sein). Von daher schau' mal nach Deiner Sitzeinstellung.
Viele Grüße
Peter
Der Tip mit der Sitzhöhe ist wirklich sehr gut. Ich brauchte auch einige Tage im W212 um die angenehme Sitzposition "herauszufinden". Entgegen früherer Mercedes Modelle (bei denen der Sitz immer etwas tiefer eingestellt war), sitze ich mittlerweile etwas höher (trotz meiner über 1,85 ist nach oben noch genug "Luft") und muss zugeben, dass dies zum Fahrzeuginnenraum des W212 wesentlich besser passt. So hat man den Ellenbogen bequem links auf der gepolsterten Lehne und rechts auf der Mittelkonsole. Mittlerweile ist das sehr entspannt, auch wenn man längere Strecken unterwegs ist.
Vielleicht gibts so manche Änderung der Innenausstattung ja auch,
damit der Fahrer die Pfoten am Lenkrad läßt
Ein Tipp gegen das "Ermüden der Arme": Sitz dichter ans Lenkrad !
Zitat:
@staffy schrieb am 5. Januar 2015 um 11:44:09 Uhr:
Vielleicht gibts so manche Änderung der Innenausstattung ja auch,
damit der Fahrer die Pfoten am Lenkrad läßt
Ein Tipp gegen das "Ermüden der Arme": Sitz dichter ans Lenkrad !
Wenn die Beine kurz genug sind, ist das sicher eine Option
Im Ernst: es geht ja nicht darum, die Hände vom Lenkrad nehmen zu wollen, sondern sie in einer möglichst angenehmen Körperhaltung am Lenkrad zu haben.
Und da habe auch ich im 212 oft meine Probleme.
Mit der Sitzhöheneinstellung kann man zwar etwas die viel zu hohe Türkannte ausgleichen. Allerdings geht das dann oft zu Lasten des optimalen Winkels zwischen Ober-und Unterschenkel, der die richtige Oberschenkelauflage auf dem Sitz sicher stellt.
Außerdem ist die Auflagefläche oben an der Tür so schmal ausgeführt, wie ich es bislang in keinem anderen Fahrzeug erlebt habe.
Zur eigentlichen Armauflage: je höher die eingestellte Sitzposition und je kleiner der Fahrer, desto miserabeler die Armauflage an dieser Stelle.
Ich bin mit meinen knapp 1,80 sicher nicht der Kleinste, habe aber hier noch nie die ideale Positionierung gefunden. Bei längerer Fahrt im Sommershirt (also ungeschützter Ellebogen) führt das sogar regelmäßig zu Schmerzen.
Ich tüftel schon seit geraumer Zeit an diesem "Problem" herum und für mich steht fest, dass ich entweder die obere Auflagefläche (an der Scheibe) künstlich nach unten ziehe und verbreitere (z.B. durch ein Winkelstück, das in die innere Dichtungsrinne des Fensters eingeklemmt wird) oder das Niveau der regulären Armauflage erhöhe.
Selbstverständlich ist die Warnung von Peter bezüglich des Airbags ernst zu nehmen.
Mir geht daher aktuell eine pragmatische Lösung durch den Kopf, bei der:
die Armauflage durch einen Aufsatz bzw. ein Einsteckteil erhöht wird, das sich an das Innendesign des Fahrzeugs anpasst, bei Nichtgebrauch im Ablagefach der Tür zu verstauen ist und eine Sollbruchstelle für den Airbag-Fall aufweist.
Erste Versuche mit Styropor und Schaumstoff (Werkstoffe mit wenig Gewicht und leicht zu formen) habe ich schon hinter mir.
Also wundert euch nicht, wenn ihr demnächst "die Komfort-Armauflage" bei MB im Zubehör-Katalog entdeckt
Gruß
D.D.
Nicht, dass dann die Tür rostet. Vom Achselschweiß...
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2015 um 13:20:46 Uhr:
Eben nicht. Der Arm soll doch angehoben werden, was zur besseren Belüftung der Achselhöhle führt.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 5. Januar 2015 um 13:26:29 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 5. Januar 2015 um 13:20:46 Uhr:
Eben nicht. Der Arm soll doch angehoben werden, was zur besseren Belüftung der Achselhöhle führt.
Und der im Fond sitzende hat auch noch was davon....
Ich meinte das schon ernst !
Die meisten sitzen viel zu weit hinten,
haben dadurch die Arme gestreckt
und das ist natürlich anstrengender.
Perfekt wäre, bei angelehnten Schulter das Handgelenk über dem Lenkrad zu haben.
Dann reicht man auch (oh Wunder) an alle Schalter, ohne sich vorlehnen zu müssen !
Aber ne ernste Frage:
Warum muß ich meinen Arm auflegen ?
Findet ihr das sooo anstrengend, beide Hände am Lenkrad zu haben,
oder ist der Arm (im Sommer) aus dem Fenster nur cool ?
Fahrt ihr 12 Stunden nonstop, daß es nicht ohne Stütze geht ?
Ich sitze genauso, wie Staffy es beschrieben hat. Habe dafür schon viele dumme Kommentare eingesteckt, bis die Leute es mal selbst ausprobiert haben. Man hat viel bessere Kontrolle über das Auto und neigt nicht so sehr dazu, sich hinzulümmeln. Das danken dann wieder die Bandscheiben. Früher hatte ich spätestens nach zwei Stunden Autofahrt Rückenschmerzen. Das Problem habe ich nun nicht mehr.
Das Lenkrad ist übrigens auch verstellbar. Ich hab meins im 204er fast ganz rausgezogen und relativ hoch, weil ich auch immer den linken Ellbogen auf die Türkante auflege.
Zusammen mit dem Höherstellen des Sitzes sollte es dann im 212er auch gehen
Hallo,
interessant welche Stellungen manche beim Autofahren einnhemen oder benötigen.
Also ich fahre jetzt doch bereits fast 40 Jahre, und habe kaum den Arm oben am Fenster abgelegt, weil es da im Sommer eher einen Sonnenbrand am Arm gibt, und in der kalten Jahreszeit der Ellbogen unterkühlt wird. Zusätzlich ist dort bei mir immer leichte Zugluft (Seitendüsen der Lüftung) die ich nicht vertrage.
Daher die vorgesehene Armauflage oder gar keine. Ich halte das Lenkrad bei längeren Fahrten eher im unteren Drittel mit den Händen an den Oberschenkeln. Dazu stelle ich das Lenkrad weit nach unten und heraus. Sehr entspanntes Fahren!
PS: Einer der Gründe für einen MB der E-Klasse ist es eben auch mit 185cm Größe gut zu sitzen und auch den Sitz hinter dem Fahrer nutzen zu können.
Zitat:
@staffy schrieb am 5. Januar 2015 um 13:51:15 Uhr:
........Aber ne ernste Frage:
Warum muß ich meinen Arm auflegen ?
Findet ihr das sooo anstrengend, beide Hände am Lenkrad zu haben,
oder ist der Arm (im Sommer) aus dem Fenster nur cool ?
Fahrt ihr 12 Stunden nonstop, daß es nicht ohne Stütze geht ?
Ach Staffy,
wenn man jung und knackig ist, bringt man eher wenig Verständnis dafür auf, dass ein älterer Mensch anatomisch gesehen mehr oder weniger von der Norm abweicht.
Dann kann man sich wohl auch kaum vorstellen, dass nur eine individuell entspannte Körperhaltung zur Linderung ggf. verschleißbedingter Schmerzen beiträgt.
Die ideale Rennfahrer-Sitzposition kennen sicher die meisten von uns (leicht angewinkelte Arme und die Hände in 10 vor 2 Position am Lenkrad). Das halte ich auch in Fahrsituationen, die meine volle Aufmerksamkeit erfordern, zwingend ein.
Wenn du aber stundenlang im Stau stehst oder von Ampel zu Ampel im Schneckentempo fährst, wirst selbst Du das Verlangen haben, Deine Hände/Arme zwischenzeitlich in eine andere Position zu bringen.
Jetzt stell dir dieses Verlangen >10x stärker vor und du bist annähernd auf dem Nineau der Bedürfnisse einer/eines 60-Jährigen, die/der viele Jahre ihres/seine Lebens körperlich stark belastet und entsprechend verschlissen wurde.
Oder bist du etwa eine von denen, die ihren Sitz nach dem Einsteigen soweit nach vorne schiebt, bis der Bauch am Lenkrad anstößt und die Arme spitz angewinkelt sind? So kann man natürlich auch ohne Weiteres lange die Hände unverändert am Lenkrad halten, da sich die Ellebogen auf den Oberschenkeln abstützen. Aber dann hätte deine Empfehlung nochmal eine ganz andere Qualität
Also es geht hier um Menschen, die ihre Hände am Lenkrad halten wollen, das Fahrzeug sicher und ermüdungsarm führen und dabei aber ihre Muskulatur/Gelenke in Schulter, Oberarm und Ellebogen entlasten müssen/möchten.
Übrigens habe ich selbst in jungen Jahren kaum mal den Arm aus dem Fenster hängen lassen; war einfach zu cool und außerdem gab es immer so hässliche Striemen an den Unterarmen
Gruß
D.D.