ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steckdose im Beifahrerfussraum in Preisliste März 2009

Steckdose im Beifahrerfussraum in Preisliste März 2009

BMW 3er
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:43

Hallo,

laut der neuen Preisliste soll beim Nichtraucherpaket im Beifahrerfussraum eine Steckdose (12V) vorhanden sein.

Weis schon jemand wie das genau aussieht, bzw. vor allem, ob/wie man das nachrüsten kann?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinst du mit Nichtraucherpaket die Abwesenheit des Raucherpakets? Ein eigenes Nichtraucherpaket wäre wohl etwas neues. Prinzipiell kann man 12V Steckdosen sicherlich immer nachrüsten, ich habe das z.B. mal mit einer doppelten 12V Steckdose vom ATU für 5 Euro in einem T4 Handschuhfach gemacht, das ging ohne großen Aufwand. Das Thema wird immer das gleiche sein, entweder man muss etwas basteln und meist sieht es dann nicht original aus oder es sieht gut aus und kostet dann viel zu viel Geld. Bei mir würde ich dann vor der Nachrüstung wohl eine 12V Y-Weiche an die Dose neben dem Aux-In hängen, alternativ ginge z.B. ein Inverter mit 2 230V Ausgängen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:52

Hallo,

 

gibts hier wirklich keinen Insider, der schon weis, wie das aussehen wird?

 

Gruß

 

PS:

Dass man da selbst was pfriemeln kann, ist mir schon klar, aber mich würde stark interessieren, wie das original aussehen würde, bevor ich da jetzt was verbastle und nachher gibts da einfach irgend ein kleines Plastikteil, das wunderbar passt.

Hallo E91 330i,

wenn du mir gestattest verwende ich auch mal deinen Thread in Bezug auf die neue Preisliste.

Unter Serienausstattung beim E91 ist bei der Gepäckraumabdeckung nicht mehr die Komfortöffnung mit gelistet. Weiß jemand, ob diese nicht mehr mit dabei ist?

Im Katalog ist sie noch mit serienmäßig gekennzeichnet. Denke aber mal, dass im März ein neuer kommen wird.

Gruß Tim

Meine Frage hat sich soeben, dank des Konfigurators, beantwortet. Die Funkion "Komfortöffnung" ist noch vorhanden, nur nicht mehr in der Preisliste explizit erwähnt.

Gruß Tim

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:31

So,

hab meinen jetzt ja inzwischen.

Falls es jemand interessiert:

Unter dem Handschuhfach, in der Plastikabdeckung, da ist jetzt in der Ecke, da ist jetzt ein schönes Loch drin, in das man eine Steckdose einbauen könnte. Könnte, wenn man eine hätte, bzw. bestellen könnte. Imaktuellen ETK ist das so noch nicht drin, von meinem Auto ganz zu schweigen.

Muss also noch ne Weile warten, bis das alles auf meinemStand ist.

Wenn jemand rausbekommen sollte, wie die Teilenummer ist, bitte melden.

Danke,

Gruß 

 

PS, Hab mal noch ein Bild gemacht:

 

 

hallo,

ich buddel für meinen ersten beitrag mal diesen uralten fred aus, sorry. ich möchte auch unter dem handschuhfach eine steckdose einbauen. wo kann ich da in der nähe strom abzwacken? E90 bj.2011

Ich habe die Dose sogar und mich beim Kauf gefreut, bis ich merkte, da sind keine Kontakte drin. Meine Lösung:

3er-Verteilerdose aus der Mittelkonsole, sogar mit USB-Anschluss zum Handy laden. Die liegt unterm/neben Beifahrersitz. So stört sie mich nicht und es gibt genug Strom;)

ich fahr jetzt seit 3 Jahren mit sonem verlängerungsding rum und mich störts mittlerweile gewaltig. ich werd wohl einfach vom zigarettenanzünder strom nehmen. gruß

Mich nervt nur, wenn ich nach dem USB-Kabel greife, um das Handy zu laden und das hat sich wieder irgendwo drumgewickelt.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 6. Februar 2009 um 20:31:40 Uhr:

So,

hab meinen jetzt ja inzwischen.

Falls es jemand interessiert:

Unter dem Handschuhfach, in der Plastikabdeckung, da ist jetzt in der Ecke, da ist jetzt ein schönes Loch drin, in das man eine Steckdose einbauen könnte. Könnte, wenn man eine hätte, bzw. bestellen könnte. Imaktuellen ETK ist das so noch nicht drin, von meinem Auto ganz zu schweigen.

Muss also noch ne Weile warten, bis das alles auf meinemStand ist.

Wenn jemand rausbekommen sollte, wie die Teilenummer ist, bitte melden.

Danke,

Gruß 

PS, Hab mal noch ein Bild gemacht:

Moin,

ich habe bei meinem Wagen genau diese Steckdose selbst nachgerüstet.

Um auf nummer Sicher zu gehen, habe ich eine original BMW-Steckdose gekauft.

Teilenr.: 61346947184

Man kann sie aber nicht direkt anschließen, es liegt kein passendes Kabel (mit Stecker) da.

Ich habe von der 12V-Steckdose aus der Mittelkonsole abgezweigt, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwelche falschen Drähte erwische. ;)

Die zwei benötigten Kabel lassen sich gut unter die Verkleidung von der Mittelkonsole quetschen, man sieht nicht, dass etwas gebastelt wurde.

Wenn du einen Zigarettenanzünder hast, kannst du auch von dort abzweigen.

1. Hast du es dann "nicht so weit".

2. Musst du nicht die Mittelkonsole auseinanderrupfen. Die Blende um den Gangschalt-/Wählhebel lässt sich recht einfach lösen.

Tipp: Kabel mit ausreichend Querschnitt verwenden.

P.S.: Es gibt auch billige Steckdosen bei Ebay. Ich weiß aber nicht, ob die dann auch so schön in das vorgesehene Loch in der Fußraumblende einrasten. Manchmal flutschen bei den Billigdingern dann auch gern die Stecker wieder raus. Das wäre in unserer Kiste sogar noch begünstigt, weil die Dose ja kopfüber hängt. Von daher lieber gleich etwas richtiges kaufen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:41

Danke für die schnelle Antwort :-)

Auch ich habe die Dose jetzt seit ca. 6 Jahren drin. Funktioniert prima.

Hatte damals dann direkt die Dose vom Zigarettenaanzünder bneutzt inkl. Originalkabel.

Und die Ablage mit Deckel verbaut statt dem Aschenbecher.

Für mich die beste Lösung.

Gruß Tom

Danke, das bestätigt dann mein vorhaben. Du hast also beide kabel + und - einfach mit drangehängt und kannst beide Dosen parallel benutzen?

reicht ein Kabel mit 1,5mm Querschnitt? sollen nur kleine abnehmer dran (handy, navi)

zu den Teilen bei Ebay und Co. kann ich nur sagen; ich habe Teilenummer 61346973037 genommen 2,45€ billiger gehts nicht ;)

Gruß Till

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steckdose im Beifahrerfussraum in Preisliste März 2009