ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Steckdose Kofferaum

Steckdose Kofferaum

VW Passat B9
Themenstarteram 12. April 2024 um 9:46

Moin zusammen,

 

ich habe gerade durch Zufall im Konfigurator gesehen dass die 230V Steckdose im Kofferraum ohne Funktion ausgeliefert wird und diese erst später durch ein Update freigeschaltet wird.

 

Hat da jemand weitere Infos. Ich habe zu der Updatepolitik von VW eher ein schlechtes Bild und daher Angst eine Funktion der Steckdose niemals zu erleben.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@MasterTrull schrieb am 12. April 2024 um 11:46:08 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe gerade durch Zufall im Konfigurator gesehen dass die 230V Steckdose im Kofferraum ohne Funktion ausgeliefert wird und diese erst später durch ein Update freigeschaltet wird.

Hat da jemand weitere Infos. Ich habe zu der Updatepolitik von VW eher ein schlechtes Bild und daher Angst eine Funktion der Steckdose niemals zu erleben.

Ich persönlich finde die Angst etwas unbegründet. Hängt deine Entscheidung für das FZG von der Funktionierenden Steckdose ab? Das Thema SW Updates on the Air erreicht nun auch die deutschen Autohersteller. Da wird sich einiges tun, um konkurrenzfähig zu bleiben. (siehe Tesla und Co.) Auch die Dutzenden Steuergeräte werden mittelfristig reduziert, bzw. Langfristig verschwinden. Darauf stellt sich auch VW ein.

Ich bin ziemlich sicher, dass deine Steckdose zeitnah funktionieren wird.

Finde es ehrlich gesagt etwas peinlich, das eine steckdose nicht direkt funktioniert und es dafür ein SW Update braucht.

Das will ich gern erst selbst prüfen, wenn meiner im Mai da ist. Peinlich? Nee, machen wir mit unseren Kunden auch so, wenn neue Entwicklungen auf den Markt kommen.

Zitat:

@thge schrieb am 12. April 2024 um 15:13:15 Uhr:

Ich persönlich finde die Angst etwas unbegründet. Hängt deine Entscheidung für das FZG von der Funktionierenden Steckdose ab? Das Thema SW Updates on the Air erreicht nun auch die deutschen Autohersteller. Da wird sich einiges tun, um konkurrenzfähig zu bleiben. (siehe Tesla und Co.) Auch die Dutzenden Steuergeräte werden mittelfristig reduziert, bzw. Langfristig verschwinden. Darauf stellt sich auch VW ein.

Ich bin ziemlich sicher, dass deine Steckdose zeitnah funktionieren wird.

Genau. So wie die Ladeschale für das iPhone. Da wurde mir bei der Übernahme auch gesagt, dass das ein Softwareproblem ist und das kurzfristig gelöst wird. Und 3,5 Jahre später redet da kein Mensch mehr von und man das hat das Problem einfach ausgesessen. Ich würde die Steckdose nicht mitbestellen, weil man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass die nie funktionieren wird.

Du kannst ja gerne mal versuchen, die die Funktion bis Ende 2024 in den Kaufvertrag schreiben zu lassen :) Das wirst Du nicht schaffen. Das zeigt schon deutlich, dass da nicht zu erwarten ist, dass das kommen wird.

Zitat:

@thge schrieb am 12. April 2024 um 15:24:28 Uhr:

Peinlich? Nee, machen wir mit unseren Kunden auch so, wenn neue Entwicklungen auf den Markt kommen.

Ja eine Steckdose ist 2024 eine unglaubliche Neuheit in der Weltgeschichte. Lieber erstmal deaktivieren und nur zu aktivieren auf ausdrücklichen Kundenwunsch und dem Passierschein A38.

Ich finds lustig und bin gespannt wann es kommt.

An welcher Stelle hast du das denn gefunden?

Ich sehe im Konfigurator beim Business Paket nur den Satz "230V Steckdose im Kofferraum". Keine Sternchen oder zahlen dran mit kleingedrucktem.

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:33

Bei mir erschien nach Auswahl des Business-Pakets ein kleines Pop-Up dass die Steckdose ab sofort ohne Funktion ausgeliefert wird und die Funktion mit einem späteren Software-Update nachgereicht wird.

.jpg

Fehlt schon wieder ein Bauteil die in China hängt und wird nicht freigegeben.

Wenn ein Bauteil fehlen würde, wäre das nicht über ein Software-Update zu beheben.

Glaubst du wirklich, dass es per Software freigeschaltet wird? Später werden Fahrzeuge zur Werkstatt gebeten um zu beheben.

Hallo zusammen,

also ich habe die Steckdose gerade mal getestet. Bei mir (R-Line mit Gepäckraumpaket) scheint sie voll funktionsfähig.

 

Konnte aber gerade nur kurz was einstecken. Kühlbox werde ich nachher noch mal testen.

Anfangs gab es den Hinweis im Konfigurator auch nicht.

Habe heute mal die Steckdose mit einem Handyladegerät bei eingeschalteter Zündung / Motor aus getestet - keine Funktion....

Deine Antwort
Ähnliche Themen