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Steckdose Zigarettenanzünder wechseln

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:02

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Rat geben, wie die Steckdose des Zigarettenanzünders ausgebaut werden kann.

Meriva 1,6 ET, Bj.06.

Zweck ist es, eine andere, etwas tiefere Steckdose einzubauen, aus der der Stecker für Geräte nicht herausspringt.

Eine HP Einbau-Steckdose habe ich gekauft. Der Service Mann beim FOH konnte den Ausbau in 20 Minuten - Versuch nicht erreichen.

Habe morgen einen Termin beim FOH, jedoch Bedenken, ob dort jemand ausreichend Sachkenntnis hat.

Hat von euch jemand Erfahrung? Kommt ja vermutlich recht selten zu einem solchen Ausbau.

Es grüßt euch, Hardy

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14 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 15:24

Die Steckdose wurde in der Opel-Werkstatt gewechselt.

1 Std. Arbeitszeit; 1 Steckdose zerstört, 2 Sicherungen verbraten, 1 Stecker gewechselt, da Fehler

(defekte Sicherung) nicht erkannt wurde.

Sonderpreis 35,-- €

Hoffentlich geht mein Moppel nie kaputt.

Hardy

Toll !

Da hast du einen sehr humanen Opel Händler gefunden und einen Kfz-ler zur Verzweiflung gebracht *g*

 

Solche Opel Werkstätten kann man gebrauchen. Auch mein Händler ist immer Hilfsbereit. Hoffentlich sterben die netten Werkstätten nie aus.

 

Liebe Grüsse

/8er

Total unklar, warum die Klapp- Steckdose vom FOH zerstört wurde.

Auf jeden Fall muss bei einer Demontage nix zerstört werden und schon gar keine Si. gehimmelt werden und dann noch für 1Std. Kundengeld verschleudert. Das Anschlußkabel am Ascher ist ein extra flexibeles, da es beim öffnen ständig bewegt wird. Da geht man normal gar nicht ran!Sorry, wo war hier was human, das war einfach Pfusch am Bau. Ich habe eine 3er-Aufsatzsteckdose(da rutscht nix raus!) mit eingebauter 10A Sicherung zusätzlich an die Mittelkonsole vorne rechts neben das Ablagenetz mittels dazugehörigem Klebepad vergeklebt. War mal im Angebot im Kaufland mit 3er Anzeige-LED. Angeklemmt habe ich diese an Dauerplus direkt an eine beschriftete aber unbelegte 20A Sicherung, siehe Meri-Anleitung. Bei Verkauf kann ich es jederzeit wieder zurückbauen, fertig. Mich nervte der Einsatz vom Garmin-Navi, welches bei Zündung aus sich immer abschalten will und dann die Route neu verlangt. Mein Ascher liegt sowieso ausgebaut in der Garage, den Platz nutze ich als Ablage für SD Karten oder Schlüssel. Na dann, gute Preise- gute Sicherung ;-) korona

ICh finde eigentlich die Lösung mit dem langen Kabel nach hinten an die Buchse die praktikabelste, da hat man gar nix an Steckern vorne im Weg, das nervt nämlich.....

..ok, aber lange Kabel= Verlustwiderstand, welcher bei 12V durchaus zu beachten ist. Ich hatte im Kofferraum immer sorglos meinen Kühlschrank angesteckt. Ist ja Dauerplus, prima. Genau diese Steckdose hatte am Pluskontakt einen zu hohen Übergangswiderstand von nur 5 Ohm durch eine mangelhafte Vernietung zur + Anschklußfahne. Resultat, kaum Kälte im Schrank und dafür ist mir die Buchse fast aus der Innenverkleidung geschmolzen. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, ist aber einen kleinen Text Wert, oder?

Meine dreier Steckdose vorn liegt angeklebt an der Mittelkonsole unten beim Teppich 180° nach oben und stört niemanden. Eine freie Buchse beleuchtet coolblau schaltbar den Fußraum als Extra.  Der Kühlschrankanschluß hinten hat auf Kulanz vom FOH eine neue geprüfte 12VBuchse erhalten, welche noch eine 4A Sicherung dabei hat. Bis zur nächsten Merivavernichtungsprämie wirds wohl halten ;-) korona

Merivavernichtungsprämie....geil....

Jo, da hast Du durchaus ein Argument, mal schauen, ob ich da auch Temperaturprobleme habe....der PDA wird beim Laden auch immer sehr warm, kann schon sein, dass der in den ersten Lademinuten gut was zieht, wenn der Ladestrom noch hoch ist.....

Aber egal, vorne will ich das trotzdem nicht haben....

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:39

Danke für die Antworten, auch wenn sie für diesen speziellen Fall zu spät kamen. Korona,deine Argumente und Lösung des Problems gefällt mir und ich werde eine solche Dreier-Steckdose besorgen.

Ich habe ein externes Navi und nun noch eine Rückfahrkamera die per Funk an den Monitor sendet.

Dieser Monitor ist mit einem Stecker versehen, dessen zentraler Kontakt gefedert ist und das so stark, dass der Stecker bei Erschütterung soweit heraussprang, dass der Kontakt verloren ging.

Nach Anfrage beim FOH wurde mir gesagt, ich solle mir beim etablierten Ersatzteilhandel eine tiefere Steckdose kaufen und diese dann mit der Zigarettenanzünderdose tauschen.

Gesagt getan. Innnenteil aus der Hülse herausdrehen, ebenso beim Ascher, tauschen und wieder reindrehen. Sah bei dem unverkleideten Ersatzteil recht einfach aus.

Nur, bei meinem Ascher ließ sich das Teil nicht so einfach herausdrehen und die Plastikverkleidund wollte und konnte ich nicht demontieren, also hin zum FOH.

Da begann also die o.a. 20 minütige Versuchsreihe des Service Mannes, wobei die Steckgose mit dem Schraubendreher, 2 unterschiedliche Größen, dann demoliert wurde und ein Kurzschluß entstand.

Genervt wurde mir dann der Termin zum nächsten Tag genannt.

Ich wurde in den Warteraum komplementiert um das "Drama" nicht verfolgen zu können. Nach 45 Minuten erlaubte ich mir die schüchterne Nachfrage nach dem Stand der Entwicklung.

Ja, die Steckdose sei nun erfolgreich getauscht, doch mein Monitor sei defekt.

Ich mit an den Wagen. Erbitte die Kabelmessung mit Ohmmeter. Kein Durchgang. Ich atme auf und lasse nun den Stecker abtrennen (Garantieverlust für Monitor) und lasse einen einfachen Stecker, (auch den hatte ich gekauft) anbringen. Die Sicherung im Originalstecker war durchgebrannt und das Vorhandensein erstaunte Monteur und Service - Mann.

Meine Rückfahr - Kameraanlage funktioniert nun, ist aber nicht das Gelbe vomk Ei. Verlangt wohl eine Eingewöhnungszeit.

Das zum Verständnis, was genau anlag.

Hardy

Wenn ich das schon mit dem Schraubenzieher lese......

.......würde dir raten, wenn Du mal "richtige" Probleme mit deinem Moppel hast, fahre in eine andere Werkstatt.

 

Ouh !

Das klingt ja wirklich schlimm.

Es hörte sich für mich im ersten Moment so an, als ob die kaputtgemachten Teile anstandslos ersetzt wurden und natürlich auch nicht in Rechnung gestellt wurden.

Das war dann aber kein Fachmann !

Korona's Idee finde ich auch sehr gut.

Ich habe bei meiner Meriva Bestellung darauf bestanden, das die Steckdose auf Dauerplus gelegt wird. Ist auch eine Lösung *g*

cu

/8er

...dazu noch ein Tip, der FOH soll bitte eine Notiz hinterlassen, wo er das Dauer+ am Neuwagen hergeholt hat. Das wird nicht in Saragossa geschaltet! Bei mir war es einfach vom Kabelbaum am Radio geklemmt worden(cry!). Das konnte ich so nicht lassen, da ich im Sommer beim Einkauf,Wanderungen manchmal eine kleine Kühlbox an der vorderen Steckdose dran hatte. Und die hat auch 36-45Watt, so wie alle Peletierelementsysteme (kurz Pelztier genannt). Das kann bei Partylautstärke am Lagerfeuer dann auch zu Problemen führen. Am Si.Kasten sind so viele ungenutzte Steckplätze frei, einfach mal mit der Meßspitze dran gehen, am Abgang ein 1,0er + Kabel ordnungsgemäß anklemmen, besser wäre löten, und eine stabile Masseverbindung nehmen. Die habe ich neben der Steckerleiste fürs Tech2 gefunden, da sind schon einige (-) Anschlüsse dran geschraubt. Na dann wünsche ich gut Plus und immer unzerstörte Sicherungen ;-) korona

P.S. eine Unterspannung Abschaltautomatik(unter 12,-€ im Baumarkt oder ATU) ist für Kühlschränke Pflicht, sonst ist am Morgen danach der Akku runter.

Nachfrage zur Rückfahr- Kamera, was ist das für ein Modell bzw. wo nachzulesen? Ich habe für die Wohnung auch so ein 30,-€ Teil mal getestet. Als Monitor hatte ich einen alten Sony-Taschenfernseher benutzt, alles hatte 6-12V. Da hatte mein altes PC-Netzteil aber ganz schön zu tun. Überhaupt stand der Stromverbrauch in keinem Verhälnis zum Nutzen. Dank neuer Flachbildmonitore ist das wenigstens Geschichte. Im Meriva stelle ich mir so einen nachträglichen Einbau ziemlich unansehnlich vor. Den Monitor an den Armaturen, oder kann man ein Navi dazu verwenden? Die Kameralinse sitzt wo, am Himmel neben der Hecktür?

Mein Rückfahrpilot hat zum Pieper unterm Dach noch eine LED Kette, welche neben dem 3.hinteren Rollgurtausgang clipst. Die sehe ich dann im Rückspiegel, trotzdem habe ich meine Hecktür leicht verbeult, heul!Kurze Rü-Anfahrt, Gang raus, der Baum stand immer noch da, dann ein weicher Druck in die Rückenlehne, ein leichter Knautsch, autsch. Dumm gelaufen, wie soll früh um 7 auch der Pieper/Rückfahrkamera los gehen, wenn der Gang schon draußen ist und man sich daran gewöhnt hatte, dass es piepst. Mit Anhänger wäre das nicht passiert, da piepst nix und man ist vorsichtiger. ,-) korona

Themenstarteram 22. März 2009 um 7:33

Auf der Gebrauchsanweisung steht cartrend.

SystemPartnerAutoteile GmbHCo.KG; 76229 Karlsruhe, steht hinten drauf und auch

3 X w.spa Bindestrich automotive.com

Unansehnlich ist es mit der Scheibenhalterung und dazu noch eine Sichtbehinderung. Mit Klettband habe ich es jetzt schräg vor der BC - Ausbuchtung. Ansonsten liegt es im Handschuhfach, oder wird mit rein genommen. Es wird nur bei Bedarf verwendet.

Schau bitte mal auf die Seite von Themenforen hier bei Motortalk, unter Behindertenmobilität, dort habe ich eine Anfrage auf Vorschläge (schlecht) formuliert.

Ich wußte nicht wie ich meine Unzufriedenheit und meine Wünsche zum Ausdruck bringen sollte.

Hardy

Moin!

Also die Dose geht heil in unter 5 Minuten raus, Schraubendreher an der Seite ansetzen ist schon nicht schlecht (natürlich vorsichtig), ist links und rechts 2x gerastet. Beim Wiedereinbau die Feder oben nicht vergessen vorher reinzustecken.

Mfg Ulf

Themenstarteram 12. April 2009 um 4:32

Danke Ulf und auch den anderen.

Das Thema hat sich für mich erledigt, da der Meriva verkauft wurde und ich zum VW Touran gewechselt bin.

Der wichtigste Punkt beim Wechsel waren 5 cm tieferer Stauraum. So kann es manchmal gehen.

Alles Gute euch und dem *Moppel*

Hardy

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