Steckdosen
Gibt es auch 12 Volt Steckdosen ohne Zündung, sonst läuft der Zusatz Kühlschrank vorne nur während der Fahrt
14 Antworten
Zitat:
@Docholiday schrieb am 14. Mai 2022 um 13:42:26 Uhr:
Gibt es auch 12 Volt Steckdosen ohne Zündung, sonst läuft der Zusatz Kühlschrank vorne nur während der Fahrt
Wenn du die Batterie leer saugen möchtest. Macht also keinen Sinn ohne Zusatzbatterie
Der Van lädt die Batterie sooo schlecht, dass sie eh kaum nutzbar ist. Deshalb braucht man auch eh schon alle 15 Monate eine neue Batterie. Also am besten eine Zusatzbatterie kaufen und über eine 12v Buchse laden. Ich nutze eine kleine Energiestation von CTECHI. Läuft mit ner einfachen Kühlbox ganz gut.
Zitat:
@dh3sbw schrieb am 14. Mai 2022 um 14:37:56 Uhr:
Der Van lädt die Batterie sooo schlecht, dass sie eh kaum nutzbar ist. Deshalb braucht man auch eh schon alle 15 Monate eine neue Batterie.
Einfach mal alle paar Wochen mit einem Ladegerät die Batterie wieder richtig voll laden, das dürfte die Lebensdauer deutlich verlängern.
Zitat:
@pibaer schrieb am 14. Mai 2022 um 23:52:05 Uhr:
Zitat:
@dh3sbw schrieb am 14. Mai 2022 um 14:37:56 Uhr:
Der Van lädt die Batterie sooo schlecht, dass sie eh kaum nutzbar ist. Deshalb braucht man auch eh schon alle 15 Monate eine neue Batterie.
Einfach mal alle paar Wochen mit einem Ladegerät die Batterie wieder richtig voll laden, das dürfte die Lebensdauer deutlich verlängern.
Welche Ladegeräte sind am besten geeignet ?
Zitat:
@werti100 schrieb am 15. Mai 2022 um 12:32:28 Uhr:
Welche Ladegeräte sind am besten geeignet ?
So lange Du eine EFB-Batterie drin hast (also so, wie original verbaut), reicht ein handelsübliches Ladegerät für normale Autobatterien. Ladeschlussspannung liegt da bei 14,4 V. Die CTEK-Teile (z.B. MXS 5.0) als bekannteste Vertreter beispielsweise können das alle. Ich habe ein h-tronic HTDC 5000, weil ich eine vernünftige Anzeige haben will, damit ich den Zustand der Batterie am Ladeverhalten abschätzen kann.
Wenn Du (nachträglich) eine AGM-Batterie verbaut hast, dann sollte das Ladegerät allerdings auch speziell AGM-Batterien laden können, hier liegt die Ladeschlussspannung bei 14,7 V etwa. Hier könnte man das Victron Blue Smart IP65 12V, die Version mit 5 A Ladestrom, nehmen (hat zwar kein Display, aber eine App, mit der man vernünftig sehen kann, was das Ding gerade treibt).
Das Umrüsten auf AGM machen wohl einige beim Zafira und seinen baugleichen Brüdern, aber ob das langfristig besser ist, weiß ich auch nicht. Der Einbauort Motorraum ist aufgrund der Wärmeentwicklung da kein idealer Platz für die wärmeempfindlichen AGM-Batterien.
Zitat:
So lange Du eine EFB-Batterie drin hast (also so, wie original verbaut), reicht ein handelsübliches Ladegerät für normale Autobatterien. Ladeschlussspannung liegt da bei 14,4 V. Die CTEK-Teile (z.B. MXS 5.0) als bekannteste Vertreter beispielsweise können das alle. Ich habe ein h-tronic HTDC 5000, weil ich eine vernünftige Anzeige haben will, damit ich den Zustand der Batterie am Ladeverhalten abschätzen kann.
Wenn Du (nachträglich) eine AGM-Batterie verbaut hast, dann sollte das Ladegerät allerdings auch speziell AGM-Batterien laden können, hier liegt die Ladeschlussspannung bei 14,7 V etwa. Hier könnte man das Victron Blue Smart IP65 12V, die Version mit 5 A Ladestrom, nehmen (hat zwar kein Display, aber eine App, mit der man vernünftig sehen kann, was das Ding gerade treibt).
Das Umrüsten auf AGM machen wohl einige beim Zafira und seinen baugleichen Brüdern, aber ob das langfristig besser ist, weiß ich auch nicht. Der Einbauort Motorraum ist aufgrund der Wärmeentwicklung da kein idealer Platz für die wärmeempfindlichen AGM-Batterien.
AGM ist auf jeden Fall besser. in meinem Grand Picasso ist bei ähnlichem Motorraumaufbau die AGM noch die erste mittlerweile 10 Jarhe alt und startet selbst bei Minusgraden sehr zuverlässig. Die EFB Batterien werden von den Herstellern als fast gleichwertig wie AGM verkauft, das mag das erste halbe Jahr im Sommer stimmen. Fakt ist aber, wenn sie kalt sind, haben sie eine ähnlich schlechte Stromaufnahme wie normale Nassbatterien, sie altern relativ schnell aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften und die Spannung bricht auch bei Belastung recht schnell ein. Also ein Wechsel auf AGM ist bei unseren Bussen gerade mit elektrischer Schiebetür nur zu empfehlen.
Aber zurück zum Thema: elektrische Kühlbox würde ich immer mit Zusatzbatterie betreiben, so gibts keine bösen Überraschungen.
Zitat:
@foxymail schrieb am 17. Mai 2022 um 10:17:52 Uhr:
AGM ist auf jeden Fall besser. in meinem Grand Picasso ist bei ähnlichem Motorraumaufbau [...]
Die Frage ist trotzdem, ob sie am Ende derselben thermischen Belastung wie im Zafira Life ausgesetzt ist. Ich habe das da noch nicht nachgemessen, wollte aber mal anmerken, dass es da durchaus Probleme geben kann (nicht muss). Ich werden meine EFB jedenfalls mal aller paar Wochen vollladen und schauen, wie lange sie hält. Bis dahin dürften dann auch Langzeiterfahrungen mit AGM im Zafira vorliegen.
Was Du aber auf alle Fälle beachten solltest: Auch die AGM mögen es nicht, immer nur teilentladen zu sein.
Haben die Verbrennerplattformen keine 230V Steckdose unter dem Beifahrersitz?
Danke. Viele Grüße Stephan
Je nach Ausstattungsvariante ist da eine. Aber wenn der Motor nicht läuft. Sollte die auch irgendwann abschalten
Zitat:
Je nach Ausstattungsvariante ist da eine. Aber wenn der Motor nicht läuft. Sollte die auch irgendwann abschalten
Genau so verhält es sich bei uns.
unsere Steckdose funktioniert nicht einmal bei laufendem Motor. Gibt das Auto die Steckdose erst frei, wenn die Batterie geladen ist? Start-Stopp funktioniert bei uns nämlich auch eher selten und wenn dann dann längeren Touren (nach 500-600 km scheint die Batterie dann auch mal voll geladen zu sein).
Zitat:
@harry231 schrieb am 11. Juli 2024 um 08:22:47 Uhr:
unsere Steckdose funktioniert nicht einmal bei laufendem Motor. Gibt das Auto die Steckdose erst frei, wenn die Batterie geladen ist? Start-Stopp funktioniert bei uns nämlich auch eher selten und wenn dann dann längeren Touren (nach 500-600 km scheint die Batterie dann auch mal voll geladen zu sein).
bei unserem funktioniert die (230v) steckdose immer wenn der motor läuft. selbst wenn er beim start "eco modus" anzeigt....was ja die regel ist...start-stopp hat bei uns in nun fast drei jahren eigentlich so gut wie nie funktioniert. das kann ich an einer hand abzählen.
Zitat:
@pibaer schrieb am 15. Mai 2022 um 16:13:19 Uhr:
Zitat:
@werti100 schrieb am 15. Mai 2022 um 12:32:28 Uhr:
Welche Ladegeräte sind am besten geeignet ?
So lange Du eine EFB-Batterie drin hast (also so, wie original verbaut), reicht ein handelsübliches Ladegerät für normale Autobatterien. Ladeschlussspannung liegt da bei 14,4 V. Die CTEK-Teile (z.B. MXS 5.0) als bekannteste Vertreter beispielsweise können das alle. Ich habe ein h-tronic HTDC 5000, weil ich eine vernünftige Anzeige haben will, damit ich den Zustand der Batterie am Ladeverhalten abschätzen kann.
Wenn Du (nachträglich) eine AGM-Batterie verbaut hast, dann sollte das Ladegerät allerdings auch speziell AGM-Batterien laden können, hier liegt die Ladeschlussspannung bei 14,7 V etwa. Hier könnte man das Victron Blue Smart IP65 12V, die Version mit 5 A Ladestrom, nehmen (hat zwar kein Display, aber eine App, mit der man vernünftig sehen kann, was das Ding gerade treibt).
Das Umrüsten auf AGM machen wohl einige beim Zafira und seinen baugleichen Brüdern, aber ob das langfristig besser ist, weiß ich auch nicht. Der Einbauort Motorraum ist aufgrund der Wärmeentwicklung da kein idealer Platz für die wärmeempfindlichen AGM-Batterien.
Kann man eigentlich das Ladegerät an der Batterie im eingebauten und angeschlossenen Zustand verwenden oder muss man die Batterie zuvor abklemmen?
Danke und liebe Grüße
Jo