1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stecker ab = vorglühen

Stecker ab = vorglühen

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. November 2005 um 19:40

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem anspringen und vorglühen.

Temp über 0 Grad = keine Vorglüleuchte und orgeln bis zum abwinken, dann springt er durch kompression an

Temp unter 0 Grad = ca.4 sec. Vorglühleuchte und er springt an wie eine eins

Habe den Temperaturfühler schon getauscht, aber keine Änderung.

Wenn Ihr den Stecker an dem Temperaturfühler (ist der mit dem richtigen Stecker und zwei Kabeln) abzieht denkt der Vecci es ist seeeehr kalt und glüht ca. 10-15sec vor, dann sprint er 1A an.

Ich werde jetzt den Stecker abziehen und mit einem Widerstand überbrücken. Den Wertmuss ich noch ausprobieren, aber so, dass er auch bei plus 8 Grad noch kurz glüht, damit das Orgeln mal ein Ende hat.

Der FOH hatte keine Idee und wollte mal wieder alles durchmessen...

Also wenn er bei kälte nicht anspring, Haube auf Stecker abgezogen und dann klappts auch mit dem Vorglühen.

Grüße

KAI

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo KAI,

wo ist der Stecker bzw Temperaturfühler? Beschreib mal oder mach mal ein Foto.

Hab momentan keine Probleme, aber er glüht immer anders vor obwohl die Temperaturen gleich sind.

Gruß,

Hotte!

das überbrücken des motortempfühlers halte ich für unsinnig...da die motorsteuerung immer falsche tempwerte bekommt...

laß dir mal ne neue sw draufspielen...ich glaube da gab es mal ein update wegen..

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:31

Hallo Hotte,

Du musst erstmal die Plastikabdeckung abnehmen, dann findest Du Ihn an der linken Ecke des Ventildeckels. Es ist der Stecker mit zwei Kablen, nicht der nur einen Kabelschuh hat.

@macke28: Wenn der FOH schon nicht weiss wie es zu diesem Phänomen kommt, dann weiss er ja auch nichts von einem Softwareupdate. Oder hast Du da andere Erfahrungen. Alle Händler die ich dazu angerufen haben, können nicht sagen woran das liegt.

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:34

Hallo Hotte,

Du musst erstmal die Plastikabdeckung abnehmen, dann findest Du Ihn an der linken Ecke des Ventildeckels. Es ist der Stecker mit zwei Kablen, nicht der nur einen Kabelschuh hat.

@macke28: Wenn der FOH schon nicht weiss wie es zu diesem Phänomen kommt, dann weiss er ja auch nichts von einem Softwareupdate. Oder hast Du da andere Erfahrungen. Alle Händler die ich dazu angerufen haben, können nicht sagen woran das liegt.

 

 

Grüße KAI

ja, hab da andere erfahrungen...nämlich das die foh´s manchmal nicht wissen was sie tun...

es gab mal für verschiedene sieseltypen ein softwareupdate welches die glühanlage dann bei genzwertigen temperaturen anspringen lies...

am 28. November 2005 um 8:35

Hallo zusammen. Hatte dasselbe Problem mit dem Anspringen bei Temperaturen im einstelligen Grad-Bereich.

Der Verdacht auf defekte Traversendichtungen hatte sich nicht bestätigt, deshalb hat mir der FOH letzte Woche ein Relais eingebaut, das beim Startvorgang denselben Effekt hat, wie ein abgezogenes Kabel am Temperatursensor - es wird eine Außentemperatur von -40 Grad vorgegaukelt und es wird immer vorgeglüht!

Nach Startvorgang schaltet das Relais wieder um, der Temperatursensor bekommt die richtigen Werte. Somit wird verhindert, daß von extremer Kälte ausgegangen wird und dem Motor somit mehr Diesel als nötig zugespritzt wird.

Ist zwar nicht die optimale Lösung, da die Motorelektronik den Schummel natürlich bemerkt und im Fehlerspeicher ablegt (MKL leuchtet bei Zündung an, erlischt aber nach Startvorgang), aber besser als das morgendliche rumgeorgle, das mit Sicherheit nicht gut für die Batterie und die Kraftstoffpumpe ist!

Hallo

Mein Vecci hat im Frühjahr ein Software update bekommen (ohne nachzufragen, wurde einfach mit der Inspektion mitgemacht). Probleme mit dem Anspringen hat er keine - hatte er auch vorher nie wirklich. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Vorglühlampe auch bei Temp. >0°C angeht, heute morgen waren es 2°C im Saarland und die Lampe war an.

Versucht es doch mal mit einem Software-update, bevor Ihr irgendwelche Stecker abzieht und am Auto rumbastelt.

Was das Wissen und die Fähigkeiten eines FOHs angeht: das sind auch nur Menschen, die einen grau-gelben Kittel anhaben. Sie sollten viel, können aber auch nicht alles wissen. Ich informiere mich jedenfalls immer erst im Netz (z.B. hier), bevor ich mit 'nem Anliegen zum FOH komme.

 

Viele Grüße

Marco

am 30. November 2005 um 8:42

Lt. FOH ist bei mir die letzte Softwareversion drauf. Außerdem gibt´s scheinbar für den Vectra B keine neuen Updates mehr.

Weißt Du, welche Versionsnummer Du aufgespielt hast?

@Kropi

Keine Ahnung, war nicht dabei, als das gemacht wurde. Wird aber wohl die aktuellste sein, wenn es keine neuen mehr gibt. Wie gesagt, mein DTI ist bisher immer gut angesprungen und so kann ich persönlich auch keine Verbesserung nach dem update feststellen.

Es war ja nur ein Tip, woran es sonst noch liegen könnte, bevor hier Leute anfangen, an ihren Motoren rumzuschrauben...

 

Viele Grüße

Marco

Habe dieses Verhalten auch (wenn auch nicht so extrem).

Morgens springt er super an. Die Glühlampe leuchtet auch ca2-3 Sec. Nach der Arbeit dann, leuchtet keine Glühlampe und er braucht ca. diese 2-3 Sec und dann springt er an.

Gut dies ist kein Beinbruch, aber fällt schon auf!

Ich wäre für einen Tipp woran dies liegen könnte auch dankbar. Das mit dem Softwareupdate läßt sich der Freundliche doch sicher auch entsprechend bezahlen oder?

von foh zu foh unterschiedlich....manche machen es umsonst, andere nehmen 25 taler

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:24

Hallo,

ich habe die Woche über mal 5 FOH befragt. 4 wollten oder konnten so nichts mit dem Problem anfangen. Sie wollten alles nachmessen (wollten das Fzg. 4 Std. bis 2 Tage behalten!!!), auch auf die Frage nach dem Softwareupdate konnten die 4 nicht beantworten. Heute habe ich aber wohl mal einen "richtigen" gefunden. Der hat sich das Problem genau angehört und schonmal ein paar Sachen ausgeschlossen. Als ich ihn auf das Update ansprach sagte er gleich, "das ist doch die leichteste Übung das rauszufinden" und hat gleich seinen PC bemüht und siehe da es gibt hierüber soger eine offizielle Meldung von Opel (hat er mir gleich ausgedruckt):

Beanstandung: Schlechtes Kaltstartverhalten bei Kühlwassertemperaturen zwischen +5Grad und +9Grad.

Ursache: Die Wirksamkeit des Spritzverstellers kann sich nach erhöhter Laufleistung reduzieren. Durch Softwareanpassung wird das Problem behoben.

Abhilfe: Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät für Vectra-B mit TIS 2000 CD, Version 58 zu programmieren.

(...) Die Meldung gilt für Vectra-B, Astra-G, Omega-B, Frontera-B, Zafira, Sintra, alle 1998-2000 und die Motoren X20DTL/DTH und X22DTL/DTH.

Jetzt wollte er mir auch gleich KOSTENLOS das Update draufspielen, wenn meine Soft im Wagen zu alt ist. Dem war auch so, nur hatter heute am Samstag das Problem, das er eine viel neuere Soft auf dem Rechner hatte, er muss erst die Soft Ver.58 auf den Rechner spielen und dann ins Fahrzeug. Er will es aber nächste Woche machen.

Fazit: Es gibt auch gute FOH, aber man muss Sie suchen. Ob es meinen Fehler nun wirklich behebt ist natürlich noch nicht sicher, aber er sagte vieles deute daraufhin.

Ich werde Euch das Ergebnis berichten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen