ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stecker am Kühlerlüfter abziehen?

Stecker am Kühlerlüfter abziehen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. März 2015 um 19:35

Hallo,

ich nur eine kleine Frage, aber komme hier nicht weiter:

- Möchte den Stecker am Kühler abziehen weil der Kühler nachläuft. Habe im Forum gelesen dass Feuchtigkeit eintreten kann. Kann man dies mit dem Auge erkennen?

Das eigentliche Problem ist aber das ich den Stecker am Kühlerlüfter nicht abziehen kann. Es gibt hier eine Steckersicherung (aus rotem Kunststoff) die ich so weit es ging gezogen habe, trotzdem lässt sich der Stecker nicht abziehen.

Gibt es da einen Trick?

 

Gruß Wilhelm

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2015 um 3:32

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 22. März 2015 um 09:17:13 Uhr:

Zitat!!

Dazu mit der einen Hand die Entriegelung betätigen und mit der anderen die Drähte kurz hinter dem Steckgehäuse herzhaft komplett packen und in der Ebene der Steck-Kontakte nach rechts und links "nuckelnd ziehen". Dann geht der auch raus.

So wie es die Hausfrau macht. Staubsaugerschnur mit Schwung aus der Steckdose reißen.

So ein Blödsinn.

Mfg Karsten

Viel Erfahrung hast Du mit diesem Thema wohl nicht!!

Die von mir beschriebene Variante löst alle Steck-Kontakte einzeln, wenn Du meine Anleitung genau gelesen hast und befolgst. (nicht einen Draht ziehen, sondern alle gleichzeitig)

So werden die nun mal gelöst!

Diese Zugentlastung beim Staubsauger hat damit nicht mal ansatzweise etwas zu tun!!!

Aber: Du scheinst der Profi zu sein: Welche Methode empfiehlst Du denn??

Meine habe ich in 30 Jahre Berufspraxis optimiert, und die ist auch in allen einschlägigen Service-Handbüchern so dokumentiert...

Wie ziehst Du z.B. denn z.B. den 24-poligen Versorgungs-Stecker aus einem neuen Computer-Motherboard aus, deren Stecker noch sehr stramm gehen? Hebelst Du den mit dem Schraubendreher aus?? Das wäre definitiv echter Pfusch!

Das geht nur sicher und ohne Schäden mit der von mir geschilderten Methode!

Aber Du darfst das gerne auch anders versuchen!!

Wer das mit der Bügeleisen- oder Staubsauger-Schnur vergleicht, hat nicht mal ansatzweise kapiert, worum es hier eigentlich geht...

Aber jeder darf hier seine eigenen Erfahrungen sammeln!

Er sollte aber auch zugeben können, wenn er mal was dazulernen konnte...

Geht doch mal spaßeshalber zu Eurem :), und lasst Euch zeigen wie der den Stecker zieht...

So Long..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Motor zu warm ist, läuft der Lüfter vom Kühler immer nach.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:05

Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker von der Kühlerlüftung auseinanderkriege?

am 22. März 2015 um 4:57

Den Stecker mal genau ansehen (im Zweifelsfall, wenn Du schon älter sein solltest, mit einer Brille):

Die haben oft eine Verriegelung. Die muss natürlich entriegelt werden (z.B. zwei "Taster", die gleichzeitig gedrückt werden müssen). Dazu mit der einen Hand die Entriegelung betätigen und mit der anderen die Drähte kurz hinter dem Steckgehäuse herzhaft komplett packen und in der Ebene der Steck-Kontakte nach rechts und links "nuckelnd ziehen". Dann geht der auch raus.

Ja, die können sehr fest sitzen. Das sollen sie jedoch auch!

Die Verbindung hängt letztlich an den Drähten mit den aufgecrimpten Stiften, und nicht am Stecker-Gehäuse! Deswegen ist das Stecker-Gehäuse auch nicht der richtige Ansatzpunkt zum Abziehen. Dieses ist lediglich dazu da, die Drähte zu "ordnen".

Das funktioniert jedoch nur bei Steckverbindungen, die sachgemäß aufgecrimpt wurden.

Bei diesen "Spielzeug-Verbindungen" mit den bunten Hülsen aus dem Baumarkt, zieht man dabei oft nur die Drähte aus den Steckern...

Deswegen sind die halt auch nur elender Mist, der eigentlich schon längst verboten gehört!

So Long....

Zitat!!

Dazu mit der einen Hand die Entriegelung betätigen und mit der anderen die Drähte kurz hinter dem Steckgehäuse herzhaft komplett packen und in der Ebene der Steck-Kontakte nach rechts und links "nuckelnd ziehen". Dann geht der auch raus.

So wie es die Hausfrau macht. Staubsaugerschnur mit Schwung aus der Steckdose reißen.

So ein Blödsinn.

Mfg Karsten

am 22. März 2015 um 10:15

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 22. März 2015 um 09:17:13 Uhr:

...

So wie es die Hausfrau macht. Staubsaugerschnur mit Schwung aus der Steckdose reißen.

So ein Blödsinn.

Mfg Karsten

Das machen die Hausfrauen doch nur, damit die Hausmänner sich mal mit der Technik des Einbaues von "Mauerschweinen" beschäftigen können.

am 24. März 2015 um 3:32

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 22. März 2015 um 09:17:13 Uhr:

Zitat!!

Dazu mit der einen Hand die Entriegelung betätigen und mit der anderen die Drähte kurz hinter dem Steckgehäuse herzhaft komplett packen und in der Ebene der Steck-Kontakte nach rechts und links "nuckelnd ziehen". Dann geht der auch raus.

So wie es die Hausfrau macht. Staubsaugerschnur mit Schwung aus der Steckdose reißen.

So ein Blödsinn.

Mfg Karsten

Viel Erfahrung hast Du mit diesem Thema wohl nicht!!

Die von mir beschriebene Variante löst alle Steck-Kontakte einzeln, wenn Du meine Anleitung genau gelesen hast und befolgst. (nicht einen Draht ziehen, sondern alle gleichzeitig)

So werden die nun mal gelöst!

Diese Zugentlastung beim Staubsauger hat damit nicht mal ansatzweise etwas zu tun!!!

Aber: Du scheinst der Profi zu sein: Welche Methode empfiehlst Du denn??

Meine habe ich in 30 Jahre Berufspraxis optimiert, und die ist auch in allen einschlägigen Service-Handbüchern so dokumentiert...

Wie ziehst Du z.B. denn z.B. den 24-poligen Versorgungs-Stecker aus einem neuen Computer-Motherboard aus, deren Stecker noch sehr stramm gehen? Hebelst Du den mit dem Schraubendreher aus?? Das wäre definitiv echter Pfusch!

Das geht nur sicher und ohne Schäden mit der von mir geschilderten Methode!

Aber Du darfst das gerne auch anders versuchen!!

Wer das mit der Bügeleisen- oder Staubsauger-Schnur vergleicht, hat nicht mal ansatzweise kapiert, worum es hier eigentlich geht...

Aber jeder darf hier seine eigenen Erfahrungen sammeln!

Er sollte aber auch zugeben können, wenn er mal was dazulernen konnte...

Geht doch mal spaßeshalber zu Eurem :), und lasst Euch zeigen wie der den Stecker zieht...

So Long..

Themenstarteram 24. März 2015 um 5:11

Vielen dank andie es ehrlich meinen hier. Es gibt immer auch schwarze Schafe in einer großen Herde!

Zitat :Viel Erfahrung hast Du mit diesem Thema wohl nicht!!

Ich war 25 Jahre im Sonarprüffeld als Prüffeldtechniker tätig.

Aber nach deiner Meinung gibt es da keine Stecker. Da wird das Kabel verdrillt und mit Isolierband umwickelt.

Ich habe bald keine Lust mehr hier auf jeden Schwachsinn zu antworten!

Mfg Karsten

am 27. März 2015 um 1:49

Über Stecker in einem "Sonarprüffeld" habe ich rein gar nichts geschrieben... :confused:

Insofern auch nichts darüber, ob es da Stecker gibt...

Doch darüber, dass sich Stecker, die in einer Reihe in einem Stecker-Gehäuse angeordnet sind, am Besten herausziehen lassen, indem man sie eben an den Leitungen herauszieht, indem man alle daran beteiligten Leitungen gleichmäßig belastet (wie oben schon beschrieben).

Es gibt hier sehr viele Stecker, die nicht mal einen Ansatzpunkt für ein "Aushebelwerkzeug" bieten...

Würde man da versuchen, ein solches anzusetzen, dann würde man das Stecker-Gehäuse zerstören!

Alle Stecker in so einem Gehäuse haben (wenn sie richtig gecrimpt sind) eine eigene Zugentlastung, die die Last zum Ausziehen des einzelnen Steckers verträgt.

Aber mich würden dann mal die alternativen Vorschläge interessieren...

Wer weiß es besser, und kennt eine Methode, wie man einen Vielfachstecker aus dem Gehäuse zieht, ohne das Gehäuse zu beschädigen???

In der Computer- und Telekommunikationstechnik in der solche Stecker die Regel sind, werden die auf die von mir geschilderte Art und Weise gezogen...

So Long...

Wenn man Schwachsinn wiederholt bleibt es Schwachsinn!

Steckergehäuse Aus Wikipedia übernommen
Stecker und Kupplungen sind bei internen Verbindungen oft unverkleidet. Wenn es aber um Außenverbindungen geht, ist es aus mehreren Gründen angeraten, die Kontaktstelle zu verkleiden:

Berührungsschutz: Einerseits sollen ein Benutzer oder auch andere Kabel oder Geräte davor bewahrt werden, in Kontakt mit möglicherweise gefährlichen Spannungen zu kommen, andererseits sollen die Leiter vor ungewollten Verbindungen mit anderen Signalen oder Potentialen geschützt werden. Außerdem bewirkt diese Kapselung noch einen gewissen Staub- und Korrosionsschutz (siehe beispielsweise bei Industrie-PC).

Zugentlastung: Kabel sollen nicht direkt an der elektrischen Kontaktstelle ziehen, da diese nicht dafür ausgelegt ist und auf Dauer versagen könnte. Das abgehende Kabel wird deshalb oft per Crimpen oder Schraubklemmen innerhalb des Steckergehäuses festgeklemmt, so dass die Kräfte an dieser Stelle definiert angreifen können.

Mechanische Festigkeit: Wenn man eine Steckverbindung löst, soll man nicht am Kabel ziehen (auch wenn eine Zugentlastung vorhanden ist), der Steckverbinder soll so geformt sein, dass er gut greifbar und handhabbar ist. Dazu ist die Oberfläche oft auch geriffelt, um Zugkräfte besser zu übertragen.

Mfg Karsten

am 28. März 2015 um 3:15

Das ist alles blanke Theorie:

Die typische alte Telefondose mit den im Fachjargon genannten "Briefmarkensteckern", sah z.B. so aus:

Bild 1

Hier verschwindet das komplette Steckergehäuse in der Steckbuchse. Da schaut auch absolut nichts mehr raus, woran man ziehen könnte. Und diese Drähte haben oft nur 0,3 mm Durchmesser!

Diese Stecker saßen im Neuzustand immer extrem fest. Und die bekam man nur mit der von mir beschriebenen Methode sachgerecht raus.

So sieht es übrigens auch in vielen Industriesteuerungen und eben auch den heimischen PCs aus!

Auch im Auto sind kaum Steckverbindungen montiert, die genug Griff-Fläche bieten, die ein sicheres Abziehen mit den Fingern mittels des Steckergehäuses erlauben!

Im Gegenteil: Die Stecker verschwinden auch da immer mehr im "Kupplungsgehäuse", so dass es gar nicht mehr möglich ist, den Stecker selbst in die Finger zu bekommen!

Und einen 24-poligen ATX-Mainboard-Stecker am Steckergehäuse aus dem PC zu ziehen, auch wenn da tatsächlich noch etwas "greifbares" herausschauen sollte, kann hier zu einer echten Aufgabe werden!

Doch bei modernen PCs schaut da, schon aus Platzgründen, nichts mehr heraus, das man greifen könnte...

Sämtliche sonstige Leitungen in einem Laptop (oder sogar Handy, oder MP3-Player) sind beispielsweise auch so ausgeführt: Z.B. die Leitungen für die Lüfter, Lautsprecher, Vibrations-Motoren, etc.

Alle diese Stecker verschwinden komplett im Kupplungsgehäuse und können nur an den Drähten selbst herausgezogen werden. Nur die edelsten Stecker-Varianten bieten da wenigstens eine "Entriegelung" an. Und diese Drähte liegen im Durchmesser i.d.R. sogar im Bereich von 0,1-0,2 Millimetern Durchmesser (ja: Da rechnet man nicht mehr mit dem Querschnitt, sondern dem Adern-Durchmesser)...

Auf die richtige Technik beim Herausziehen kommt es da dann halt an...

Wer da versucht, mit einem Schraubendreher o.Ä. heranzugehen, riskiert einen nahezu irreparablen Schaden am Mainboard...

Aber letztendlich ist es mir wurscht, wie jemand seine Stecker rauszieht: Hauptsache, Ihr bekommt die raus!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stecker am Kühlerlüfter abziehen?