ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. stecker an der gps antenne, problem mit haifischantenne

stecker an der gps antenne, problem mit haifischantenne

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. August 2006 um 16:03

also, ich habe mir jetzt eine haifischantenne eingebaut, da die alte defekt war. soweit so gut. nun ergibt sich das problem, dass die stecker der vorhanden antenne nicht mit denen der haifischantenne übereinstimmen.

erst mal folgende frage: welcher stecker der antenne ist für was da?

ich hatte schon überlegt die abzupitschen und an die haiantenne anzulöten. aber konfektionieren wäre wohl besser.

@datacrime: du hast das doch schon mal gemacht. kannst du mir helfen?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ui, das Problem kenn ich. ;) Bassi hatte leider keine Zeit, keine rechte Hand ohne Gips und keine passenden FAKRA-Stecker. :) Ich hab mich damit abgefunden und werde mir meine alte Antenne wieder ranmachen. Das Thema hat sich somit (leider) fuer mich erledigt...

EDIT: Achso, ich hatte eine Haifischantenne vom A3. Hier die Steckerbelegung: blau=GPS, rot=GSM, beige=Standheizung (kann aber auch fuer UKW benutzt werden).

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:48

ja, wie die stecker der haiantenne belegt sind weis ich auch,...

die frage ist, welcher stecker vom original (siehe bild) ist für was. die sind alle schwarz... (bzw. silber)

Das is ne gute Frage. UKW duerfte ja klar sein. Danach hast Du ne Chance von 50/50 dass Du das richtige Kabel mit dem passenden Adapter verbindest ;) Kann leider nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:57

ukw ist also der dünnere stecker?

Ganz genau. Der duerfte doch aber auch so passen (?) Zumindest war das bei mir so. Und dann verbleiben halt noch die zwei restlichen Kabel...

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:13

hm...

ich denke der kleine ist gps...

Achsooo.... mmmhhh... stimmt. Kann natuerlich auch sein. Is schon 'n Stueck her, dass ich meine Antenne abgebaut hab :( Erinnern kann ich mich nicht mehr wirklich an die Steckerbelegung.

Themenstarteram 8. August 2006 um 8:17

also ich weis jetzt, dass der kleine gps ist...

weis jemand, ob man die originalstecker (siehe bild)

oder aber die fakra stecker beige/blau/rot(eher violett) irgendwo herbekommt?

Hallo,

habe die alte Dachantenne ( die Große ) beim Naviumbau eingebaut. Da ich auch ein paar Problemchen mit den Steckern hatte, allerdingas anderer Art, hab ich beim Händler mit die Adapterstücke raussuchen lassen. Ich benötigte allerdings nur diese bunten Plasikstecker, aber das angebot an Adaptern war riesig. Würde die Antenne mal mit zum Händler nehmen und mit dem Teilefritzen versuchen herauszufinden welche die passenden Adapter sind. Waren allerdings nicht ganz günstig, so 15 - 20 € pro Adapter waren es glaube ich schon.

Gruß

Michael

Nachtag: Oh da hab ich einen Fehler gemacht, das ganze gilt für den A4 aber einen Adapter sollte man bei Audi schon dafür bekommen

Also ich war damals in drei Audi-Werkstaetten und bei mehreren Fachhaendlern. Alle konnten mir nicht weiterhelfen und haben mich nur bloede angeguckt :(

Hallo,

war bei mir am Anfang genauso, doch die haben in ihrem ETKA bestimmt 3 Seiten mit diesen Adaptern, es ist nur etwas Umständlich und Zeitaufwändig den richtigen herauszufinden. Deshalb sagen viele Händler den Kunden warscheinlich, daß sie ihnen nicht wieterhelfen können. Den ganzen Kram ham die da auch noch ausführlicher in einer Art Katalog beschrieben.

Vorrausgesetzt ist natürlich eine Orginal Audiantenne.

Sonst kann man das aber auch in Caraudiogeschäften erfragen. In meinem Fall hätten sie dann einen Adapter hergestellt.

Gruß

Micahel

Wenn Du auch schon bei den Caraudiohändlern warst, scheint es wirklich etwas komplizierter zu sein

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:24

also:

ich war beim freundlichen und war mit dem im lager, da hab ich zwei adapter gefunden, die ich benutzen kann, aber nicht das für gps. die adpater hatten keine teilenummer, so dass ich für eine kleine spende für die kaffekasse die adapter bekommen habe.

den gsm adapter habe ich mir jetzt selber gelötet, einfach den stecker von der (defekten) originalantenne abgemacht und an eine fakra buchse gelötet.

nun geht das navi wieder und ich hab ne schicke haifischantenne...

mein problem ist nur noch, was ist das die gsm antenne. eigentlich haben die ja keinen zusätzlichen verstärker, somit müsste es die auf dem unteren bild mit dem pfeil sein oder?

Hallo leute

weisst vielleicht jemand was für ein Gewinn die antennenfüsse beim A6 haben? Was ist M5/M6?

Danke im vorraus!

Themenstarteram 11. August 2006 um 12:12

[klugscheiss] du meinst wohl gewinnDE, weil wieviel audi an gewinn macht weis ich nicht [/klugscheiss]

das gewinde ist recht gross, würde da eher auf >m15 tippen

m5 oder m6 oder auch m10 ist es definitiv nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. stecker an der gps antenne, problem mit haifischantenne