ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stecker B2 im SAM-Fahrer

Stecker B2 im SAM-Fahrer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:39

Hallo zusammen,

nicht gleich auf mich einschlagen. Ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt, aber keine tatkräftige Aussage gefunden zum Stecker im Sam Fahrer. Und zwar hab' ich im Sam Fahrer den Stecker B2 mit mögliche Can-Bus-Leitungen gesehen, wo auch Zündungsplus am Pin3 belegt ist. Nun bin ich sehr interessiert zu wem dieser Stecker an dem B2 draufsteht gehört. Auf dem Schaltplan ist leider keine Bezeichnung dafür, oder ich hab' einfach nicht gefunden. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Habe den betroffenen Steckplatz markiert in der Zeichnung.

Relais-motorraum-fahrer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@avangard211 schrieb am 23. Februar 2016 um 00:28:24 Uhr:

Hallo MiReu,

verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Das sind keine Stromdiebe die Kabel anschneiden. Das ist lediglich eine Doppelung einer Sicherung im Sicherungskasten, also genau so sicher wie das Stecken einer Sicherung. Dort führen Kabel hin. Ich verstehe deshalb nicht was du meinst mit Leiterbahnen, SAM ...

Das du dies nicht verstehst liegt daran, da du noch nie ein SAM von innen gesehen hast. Im SAM sind unterschiedlich dicke Leiterbahnen, je nach Strombedarf der angeschlossenen Verbraucher. Somit kann ein höherer Verbrauch zum Durchglühen der Leiter im SAM führen!

Ich habe nichts von diesen sogenannten Einschneideverbindern (Stromdiebe im Volksmund) geschrieben. Diese "Sicherungsdoppler" oder wie auch immer Händler die nennen, haben ein höheres Gewicht und sind auch mechanisch anders aufgebaut als eine einfache Flachsicherung. Da ich bei einem Zulieferer im Bereich KFZ Elektronik gelernt und gearbeitet habe, weiß ich welche Anforderungen an Teile im Fahrzeugbau gestellt werden und auch welche Kräfte im Betrieb entstehen können. Bei diesen Sicherungshaltern entstehen mechanische Kräfte wofür die Kontakte nicht ausgelegt sind. Oder kurz, die Steckplätze sind weder elektrisch noch mechanisch für diese Teile ausgelegt. Um solche Sicherungsträger verwenden zu können, müssten Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein, welche die mechanischen Kräfte von den elektrischen Kontakten nehmen.

Gerade im vorliegenden Fall kann ich halt nicht verstehen warum man nicht die gegebenen Möglichkeiten nutzt. Ein paar Schrauben und Stecker lösen, das SAM anheben und mit der richtigen Kontaktfeder eine sehr gute Verbindung herstellen. Auch hat man dann eine Sicherung in einem dafür vorgesehenen Steckplatz. Auch eine Überlastung der SAM internen Leiterbahn kann ausgeschlossen werden, da diese min. 5 A verträgt und kein mir bekanntes TFL zieht so viel Strom, 5 A entsprechen 60 W bei 12 V.

Wenn du noch weitere Verständnisfragen hast, als her damit, wenn ich Zeit und Muse habe, dann beantworte ich diese gerne.

Gruß

MiReu

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

B2, gültig für Motor 642 (280 CDI):

Pinan
1SG Kondenswassersensor Kraftstoffvorfilter mit Heizelement. Gültig für Nachrüstung Kraftstofffiltermodul.
2SG CDI
3Glühzeitendstufe
4Kl. 15 Endhülse Z3 von Sicherung 58, 15 A
5Anlasser
6Frei

 

Kein CAN.

Was hast du vor?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 7:23

Ich gehe mal von aus, daß diese Anordnung auch für den OM648 gilt. Das beste ist ich mach mal ein Foto von. Ich bin auf der suche nach Zündungsplus für TFL. Ich weiß hinter dem SAM ist Steckplatz C1 Pin 9, nur wollte ich die SAM-Einheit nicht unbedingt ausbauen. Bei meinem Glück geht da was schief.

Danke erstmal für die Antwort. Heute Nacht stell ich mal ein Foto von rein.

Zitat:

@Aynali schrieb am 22. Februar 2016 um 08:23:59 Uhr:

Ich gehe mal von aus, daß diese Anordnung auch für den OM648 gilt.

Nein, aber die für dich wichtige Kl. 15 ist identisch.

Nur, ich gebe zu bedenken, wenn du oder dein TFL einen Fehler macht, dann funktioniren auch andere wichtige Teile nicht mehr. Daher schreibe ich immer, nutzt den freien Steckplatz mit der eigenen Sicherung für euer TFL!

Was soll passieren, wenn du vorher den Hauptakku abklemmst? Du könntest dir die Finger klemmen, aber dies schadet deinem 211er nicht ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:08

Danke für den Tip. Ich habe die Leitung zur TFL mit separat abgesichert. Werde mal bei Gelegenheit (wenn ich die AKKUs wechseln muß oder so) die Klemme umlegen. Trotzdem bin ich neugierig was das für zwei Kabeln sind, die aussehen wie Can-Bus. Wie gesagt gibt es heute Nacht erst ein Foto von.

Danke für Deine Bemühungen.

Hallo warum immer so kompliziert und am SAM?

Schau mal hier Klemme 15: http://www.motor-talk.de/.../anschluss-tfl-t4445807.html#post36529351

Zitat:

@avangard211 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:51:37 Uhr:

Hallo warum immer so kompliziert und am SAM?

Schau mal hier Klemme 15: http://www.motor-talk.de/.../anschluss-tfl-t4445807.html#post36529351

Weils nicht gut ist mit diesen "Sicherungsdieben". Weißt du was die Leiterbahnen im SAM für einen Strom vertragen? Kommen die mit der höheren Belastung zurecht? Man weiß es nicht. Auch ist diese Konstruktion nicht sehr stabil, Thema Erschütterungen. So ein Teil würde ich niemals verbauen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:50

Ja o.k. also das Kabel ist vom Motor-Elektronik. Das hab' ich herausgefunden. Ich hab' da jetzt auf der Arbeit gerübelt und gegrübelt und hab' jetzt eine Lösung, die ich in den nächsten 14 Tagen (sobald das Wetter etwas wärmer wird) ein Relais löten und fertig. Dauerstrom von Akku und Aufschaltung an Klemme 15 am Stecker B2. Somit belaste ich nicht die Klemme 15. Eine Sicherung noch dazwischen und gut ist.

Dsc-0262
Dsc-0264

Hallo MiReu,

verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Das sind keine Stromdiebe die Kabel anschneiden. Das ist lediglich eine Doppelung einer Sicherung im Sicherungskasten, also genau so sicher wie das Stecken einer Sicherung. Dort führen Kabel hin. Ich verstehe deshalb nicht was du meinst mit Leiterbahnen, SAM ...

Zitat:

@Aynali schrieb am 22. Februar 2016 um 22:50:30 Uhr:

Ja o.k. also das Kabel ist vom Motor-Elektronik. Das hab' ich herausgefunden. Ich hab' da jetzt auf der Arbeit gerübelt und gegrübelt und hab' jetzt eine Lösung, die ich in den nächsten 14 Tagen (sobald das Wetter etwas wärmer wird) ein Relais löten und fertig. Dauerstrom von Akku und Aufschaltung an Klemme 15 am Stecker B2. Somit belaste ich nicht die Klemme 15. Eine Sicherung noch dazwischen und gut ist.

Sieht schrecklich aus passt nicht zum 211

Zitat:

@avangard211 schrieb am 23. Februar 2016 um 00:28:24 Uhr:

Hallo MiReu,

verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Das sind keine Stromdiebe die Kabel anschneiden. Das ist lediglich eine Doppelung einer Sicherung im Sicherungskasten, also genau so sicher wie das Stecken einer Sicherung. Dort führen Kabel hin. Ich verstehe deshalb nicht was du meinst mit Leiterbahnen, SAM ...

Das du dies nicht verstehst liegt daran, da du noch nie ein SAM von innen gesehen hast. Im SAM sind unterschiedlich dicke Leiterbahnen, je nach Strombedarf der angeschlossenen Verbraucher. Somit kann ein höherer Verbrauch zum Durchglühen der Leiter im SAM führen!

Ich habe nichts von diesen sogenannten Einschneideverbindern (Stromdiebe im Volksmund) geschrieben. Diese "Sicherungsdoppler" oder wie auch immer Händler die nennen, haben ein höheres Gewicht und sind auch mechanisch anders aufgebaut als eine einfache Flachsicherung. Da ich bei einem Zulieferer im Bereich KFZ Elektronik gelernt und gearbeitet habe, weiß ich welche Anforderungen an Teile im Fahrzeugbau gestellt werden und auch welche Kräfte im Betrieb entstehen können. Bei diesen Sicherungshaltern entstehen mechanische Kräfte wofür die Kontakte nicht ausgelegt sind. Oder kurz, die Steckplätze sind weder elektrisch noch mechanisch für diese Teile ausgelegt. Um solche Sicherungsträger verwenden zu können, müssten Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sein, welche die mechanischen Kräfte von den elektrischen Kontakten nehmen.

Gerade im vorliegenden Fall kann ich halt nicht verstehen warum man nicht die gegebenen Möglichkeiten nutzt. Ein paar Schrauben und Stecker lösen, das SAM anheben und mit der richtigen Kontaktfeder eine sehr gute Verbindung herstellen. Auch hat man dann eine Sicherung in einem dafür vorgesehenen Steckplatz. Auch eine Überlastung der SAM internen Leiterbahn kann ausgeschlossen werden, da diese min. 5 A verträgt und kein mir bekanntes TFL zieht so viel Strom, 5 A entsprechen 60 W bei 12 V.

Wenn du noch weitere Verständnisfragen hast, als her damit, wenn ich Zeit und Muse habe, dann beantworte ich diese gerne.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:16

Danke für die Unterstützung und für die Tipps. Das Aussehen ist Geschmacksache. Das hat keiner und ist kein Fertigprodukt. Ich werde, wie zuvor gesagt, sobald es wärmer wird, an die Sache drangehen.

Nochmals Danke für alles.

Stimmt MiReu habe das SAM noch nie von innen gesehen, werde mich mal bei schönerem Wetter daran machen. Danke für deinen Hinweis. Aus dieser Perspektive habe ich das noch nie bedrachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen