1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stecker Beifahrertür von A-Säule lösen

Stecker Beifahrertür von A-Säule lösen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2024 um 16:24

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon ziemlich verzweifelt und hab schon Rotz und Wasser geflucht. Ich bekomme den Stecker der Beifahrertür vorne nicht aus der A-Säule. Bin auch schon abgerutscht und hab 2 hässliche Kratzer drin.

Kann mir jemand sagen wie ich den Mist rausbekommen?

Der Stecker muss raus, da sehr wahrscheinlich ein Kabelschaden in der Tür vorliegt.

Wer kann helfen?

Danke gruss Sandra

Beifahrerseite Stecker in A-Säule
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ach Du liebe Sch…..

Dein Fluchen höre ich bis hierher.

Da kann ich nur sagen: raus gehts leicht wenn man weiss wie. Lange und dünne Finger machen es einfacher.

Irgendwo habe ich mal beschrieben hier im Forum wie es geht. Ist aber schon eine Weile her. Du musst die Seitenverkleidung beim Einstieg abmontieren und von hinten ins Loch greifen und den Stecker an zwei Seiten zusammendrücken.

Beifahrerseite geht einfach. Fahrerseite ist schwieriger, da muss noch der Hebel für die Motorhaube ab.

Themenstarteram 7. September 2024 um 16:58

Ernsthaft die Einstiegsverkleidung auch noch? Der Kabelschaden liegt zu 99% in der Türseite. Dachte hier wäre nicht alles so gnadenlos verbaut...

Der Steecker lässt sich nicht lösen?

Fahrerseite hab ich schon vor 3 Monaten gemacht. War ein gesicherter Steckstecker der sich von aussen lösen ließ, nachdem das Gummi zur Seite war.

Ah sorry. bin jetzt noch mal in den Keller gerannt. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe beide Teile gefunden. Die Buchse und den Stecker. Am Stecker ist eine kleine Nase auf der rechten Seite. Die musst Du reindrücken. Dann kannst Du den Stecker rausziehen. Auf meinem Stecker ist die Nase leider schon abgebrochen. Deshalb habe ich den mal ausgewechselt.

Die Nase ist auf dem zweiten Bild da wo mein Daumen ist.

Auf dem 3. Bild ist die Nase rechts wo mein Zeigefinger ist. das Bild ist genauso wie Buchse und Stecker verbaut sind.

 

Die Buchse ist bedeutend schwieriger. Die hast Du auch schon fast zerstört. Wenn Du beide Teile auswechseln willst, wird das ne Weile dauern. Die Strippen sind sehr kurz. Besser die Stifte auskrimpen und in das neue Steckgehäuse wieder reinstecken. Das ist alles sehr unangenehm, weil man sich total verrenken muss. Hebebühne und Korrekte Arbeitshöhe wären sehr hilfreich.

Um so älter man ist, um so mehr flucht man.

Also warum hat Audi das so gebaut?

Die Türelektronik muss vor Wasser geschützt sein, welches bei Regen die Scheibe entlang laufen kann. deshalb sind die Türstecker auch mit Gummitüllen versehen. die Türen werden sehr oft geöffnet und geschlossen. Deshalb muss der Steckkontakt an der Tür auch sehr robust sein. Das ist schon gut durchdacht.

und leider nicht ganz einfach, wenn man nicht weiss wie es richtig geht.

 

Stecker und Buchsen gibt es als Leergehäuse bei Audi im Teiledienst. Und wie immer, die Pins muss man sich im Fachhandel kaufen. Die gibts nicht bei Audi. Nur Pins mit gelben Strippen dran. Die sogenannten Reparatursets.

Ich mag die nicht….

 

[editiert von RudiS]

Stecker links Buchse rechts.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen