1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stecker der Handyvorbereitung lösen

Stecker der Handyvorbereitung lösen

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:08

Hallo,

ich möchte im TT Roadster die Handyvorbereitung entfernen, da es für mein neues Handy keinen Adapter mehr gibt und ich den Ablageplatz gut gebrauchen kann.

Die Blende in der Mittelkonsole lies sich ohne Probleme raus ziehen, auch der Stecker für die Antenne hat brav mitgespielt. Nur der Stecker für Strom/Daten bereitet mir Kopfzerbrechen. Soweit ich es sehen kann, ist das Steckergehäuse auf der Seite der Handyvorbereitung mit einer Metallklammer an der Mittelkonsole befestigt, lässt sich also nicht einfach rausziehen. Die Teilenummer des Steckers ist 4F0972112. Habe mal ein Bild des Steckverbinders angehängt, auf dem man hoffentlich die Klammer erkennen kann, die sich in das Plastik der Mittelkonsole krallt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Stecker lösen kann? Wenn möglich ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen.

Viele Grüße

nottrott

Halteklammer Stecker Handyvorbereitung
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:45

So, habe jetzt die Handyvorbereitung mal komplett zerlegt, auf der Leiterplatte ist nochmal ein Stecker, den man deutlich leichter abziehen kann (siehe Bild). Man sollte aber darauf achten, dass der Stecker nicht verdrehsicher ist wenn man ihn wieder zusammenbaut.

Allerdings würde ich trotzdem gerne das Kabel noch mit abmachen. Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee, wie man den Stecker auf dem ersten Post abbekommt?

Platine Handyvorbereitung
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:07

Noch als Abschluss eine kurze Zusammenfassung:

Zum Demontieren der Handyhalterung braucht man einen Torx T20 und für die Leiterplatte noch einen Torx T6, dann kann man den breiten Stecker abziehen.

Die Teilenummern für die Ersatzteile sind beim Roadster

8J0 863 274 D für den Deckel mit den Metallclipsen

8J7 863 416 für die Gummi-Einlage

Nachdem die Clipse ziemlich fest sitzen und der neue Deckel keine guten Angriffspunkte zum rausziehen hat, habe ich direkt neben jeder Metallklammer ein kleines Loch durch den Deckel gebort und darunter eine Mutter M4 eingeklebt. So kann ich dann hoffentlich bei Bedarf dort einfach vier Schrauben eindrehen und den kompletten Deckel wieder raus ziehen.

Kurze Wiederbelebungsfrage:

Hat irgendjemand eine Steckerbelegung von dem besagten Stecker zur Hand? Oder anders: da sind 10 Fiddelkabel dran und zwei 0,5er (rot und schwarz) liegt auf einem der Kabel Zündungsplus?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:54

Zu dem Stecker gibt es in den Stromlaufplänen leider keine Belegung weil der ja eigentlich im inneren der Handyvorbereitung liegt. Auch beim Stecker zum Fahrzeugkabelbaum ist keine genauere Belegung dabei weil die Leitungen 1:1 zum Steuergerät weiter gehen.

Das Steuergerät selbst hängt an Dauerplus, wird aber vermutlich die Handyvorbereitung nicht immer versorgen. Das sollte mit einem Messgerät aber ja schnell rauszufinden sein.

Stimmt.

Ich habe nur die Sorge, dass die nicht genug Dampf für meine Idee haben. (Induktionsladeschale)

Ich werde mal mit Last messen müssen.

Noch am werkeln? Hab genau die selbe Idee gehabt und mir eine induktive Ladestation reingebaut. Also zu den Roten zündungsplus Kabeln. Rot wäre Dauerplus. Blau ist zündungsplus. Jedoch ist mir beim Umbau aufgefallen das das Steuergerät das rote und blaue Kabel nach einiger Zeit abschaltet, also nicht nutzbar für den Umbau. Hab dann einfach ein Kabel von der Batterie unter der Rückbank zur mittelkonsole gezogen (mit 7,5 A Sicherung). Das schwarze Kabel kann für Masse benutzt werden. Hab mal Bilder vom Umbau angehängt. Jedoch hab ich nicht genug Fotos gemacht. Im ersten Foto hab ich nur gezeigt wies unter der Matte aussieht. Kann nochmal ne ausführliche Anleitung machen wenn jemand nachmachen will. Als Zubehör einfach ein altes induktionsladegerät und USB Ladegerät auseinandernehmen. Teilenummer für Originaler Ersatz der Handyvorbereitung: Gummimatte: 8J88634164PK ; Einsatz: 8J0863274B6PS

015c7502-298a-42b0-aece-ebd7f4875f22
191c7e03-b27f-4589-975e-42f46920b67f
7e04ed78-b260-45c3-9022-4cb1cb85ad8e
+2
am 27. März 2020 um 8:39

Tatsächlich bin ich mit dem Werkeln auch durch.

Ich habe ein komplettes Nachrüstset von Inbay genommen, extra für den KFZ-Einbau.

Die Spulen sitzen minimal (in Fahrtrichtung) nach hinten versetzt, so lädt mein Handy egal wie es in der Mittelkonsole liegt wunderbar. (Auch mit der originalen Gummimatte von Audi dazwischen.)

 

Das einzige was natürlich noch fehlte war auch bei mir der elektrische Anschluss. Und der hat mir anfangs auch echt Sorgen bereitet.

Bottom-up-front: War glücklicherweise EXTREM simpel zu realisieren, wenn auch etwas anders als bei Dir!

Die originale GSM-Dachantenne hatte ja einen Signalverstärker im Kofferraum. (Links unter dem Kofferraumboden)

Das gute Stück war mit Masse und Dauerplus direkt von der Batterie angeschlossen. (30 und 31) Und zusätzlich als dritte Leitung ein Steuersignal (schwaches Zündungsplus)

Da die Spulen nur bei der Fahrt gefüttert werden sollten konnte ich natürlich nicht direkt an 30/31 gehen.

Ich habe an der Stelle des GSM-Antennenverstärkers jetzt einen Relaissockel eingebaut mit einem ganz einfachen Schließer-Relais.

Als Steuersignal habe ich aber das Remote-Signal vom Bose-Verstärker genommen, damit die Ladeschale nur eingeschaltet wird wenn das Radio an ist, nicht bei Zündung.

Somit:

Masse vom GSM-Verstärker mit Y auf Relais und Massekabel der Spule, Dauerplus und Plusleitung der Spule an die Signalleitungen des Relais und eben das dritte Kabel vom Bose-Kabelbaum als Steuerleitung ans Relais.

Jetzt mussten ja nur noch die Kabel vom Relais im Kofferraum (da wo vorher der GSM-Verstärker saß) zur Mittelkonsole. Und das war ebenfalls extrem simpel:

Die Rücksitzbank einfach nach oben abziehen und Ihr sehr schon den existenten Kabelbaum vom Kofferraum zur Mittelkonsole. Der läuft unter der ehemaligen Handvorbereitung (jetzt Ladespulen) durch und quer unter der Rücksitzfläche genau zum ehemaligen Verstärker. Also habe ich die Kabel für die Spulen einfach mit Textilklebeband umwickelt und mit Kabelbindern neben den existenten Kabelstrang gelegt.

 

Da muss nicht geschraubt, gesägt oder gebohrt werden, man braucht nicht einmal Werkzeug.

 

Wer also ebenfalls Bock auf Induktionsladen in der Mittelkonsole hat: das ist auch mit dem Set von Inbay schnell und einfach selbst gemacht! Gesamtkosten etwa 100 Euro.

30 für die Blende und Gummimatte bei Audi.

50 für den Einbausatz von Inbay.

20 für Relais, Sockel, Kabel, Flachstecker und Kleinkram bei Conrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen