ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stecker doppelt an Original-MB AHK

Stecker doppelt an Original-MB AHK

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2017 um 8:17

Guten Morgen zusammen,

Habe gestern an meinem w211 Baujahr 08/2007 200cdi eine Originale Anhängerkupplung (schwenkbar) von MB nachgerüstet die ich aus der Bucht habe. Hat alles soweit super geklappt, war ein Komplettpaket.

 

Meine Frage: Vom Steuergerät geht ein Stecker zu diesem Auslösehebel. Den habe ich angeschlossen. Jedoch kommt noch ein weiteres Kabel aus der Ahk selber welches jedoch ca. 2cm zu kurz ist um es am Auslösehebel zu befestigen und zudem ist der Steckplatz ja schon belegt durch das Kabel vom Steuergerät. Das nicht einsteckbare Kabel kommt durch die Öffnung an der Reserveradmulde neben dem Seilzug.

 

Es funktioniert alles perfekt, selbst das PDC hinten schaltet selbstständig ab sobald man einen Hänger anschließt. Habe aber nichts codieren lassen oder der gleichen.

 

Bin nur etwas verwundert was man mit diesem Kabel machen soll.

 

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn es das gegen Stück ist welches die Leuchtdiode im Auslösehebel ansteuert dann kann es keine 2cm zu kurz sein vielleicht falsch verlegt !!?? Vorausgesetzt du hast das Kabel und den Boutenzug durch die untere vorgesehenen Öffnung in der linken Seite vom Heckblech geführt um dann beides am Hebel zu klemmen !!!?

Hast Du mehr Stecker als im Einbauplan ?

https://www.motor-talk.de/.../frage-zur-ahk-t6102492.html#post50864837

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:16

Also danke schonmal für die Antworten :)

 

Habe den Boutenzug und das Kabel durch die mit einem Blindstopfen versehnen Öffnungen am Heckblech durchgeführt. Der Boutenzug reicht in den Auslösehebel.

 

Hat der Auslösehebel 2 Anschlüsse? Einer ist ja frontal quasi unter der Betätigungsstange. Zu diesem reicht das Kabel von der AHK selber nicht hin. An diesen Anschluss habe ich das Kabel vom Steuergerätkabelbaum eingesteckt. Der Auslösehebel blinkt rot solange nichts angehängt ist....

 

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:23

@MichaelV12

 

Den Stecker auf dem angehängten Bild A63/1 habe ich an den Auslösehebel angeschlossen. Jetzt bleibt ja aber der Stecker aus der AHK selber übrig. Ausser der Auslösehebel hat 2 Anschlüsse und ich finde den 2. Nicht.

 

Vielen Dank euch schonmal

 

Ps: Wie gesagt es funktioniert alles, alle Lichter gehen am Anhänger und selbst die PDC hinten schaltet automatisch ab sobald was angekuppelt wird.....

Screenshot_20170804-171919.png

@tobi180

Die LED blinkt nur wenn die AHK nicht eingerastet ist.

In der Parkstellung und eingerastetem Zustand darf nichts blinken.

 

Gruß Chemiekutscher

Habe gerade am letzten Samstag bei meinem Kombi die AHK eingebaut.

Es gehen 2 kleine schwarze Stecker in den Auslösehebel. Einer kommt mit dem Bowdenzug ins Fahrzeuginnere und wird von unten wie der Zug in den Hebel gesteckt.

Der andere kommt vom Anhängersteuergerät und wird von vorne (Teleskophebelseite) in den Hebel gesteckt.

Endlich jemand der Bowdenzug richtig schreiben kann... :)

Themenstarteram 6. August 2017 um 8:38

@uzes

 

Perfekt, das ist die Lösung.

 

Viiiiiiiiiielen Dank an alle und noch einen schönen Sonntag

 

:)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. August 2017 um 21:39:20 Uhr:

Endlich jemand der Bowdenzug richtig schreiben kann... :)

Böser Mackhack!;)

Ich kann auch Bowdenzug schreiben, so!:confused:

Aussedem darf das einer , der uns hier im Frostdeutschland allein gelassen hat und ins Warme abgehauen ist, gar nichts sagen!

Ihr da drüben mit Eurer Kaugummisprache seid viel schlimmer!

Aber mal was anderes, ich habe ja auch meinen "Huddel" (das ist pfälzisch und nicht falsch geschrieben :D ) mit meiner AHK . Kommt das Zuleitungskabel für den Hebel vom schwenkbaren Hacken? Hab es nämlich gestern gesucht aber nicht gefunden. War gestern mal auf der Suche. Vielleicht habe ich beim Einbau nicht gewusst was ich damit anfangen soll und habe es im Styropor gelassen. Das wäre doof dann muss ich die Stoßstange wieder ab machen!

MfG

Drago

Drago,

Kalt geht mal überhaupt nicht. ;)

Kommst du da nicht von unten wieder dran ohne das halbe Heck demontieren zu müssen?

Themenstarteram 6. August 2017 um 17:38

Der BOWDENZUG und dieses Kabel kommen zusammen aus der Ahk selber. Im Heckblech sind 2 Blindstopfen welche entfernt werden müssen. In das eine Loch kommt der Zug ins andere das Kabel mit Stecker.

 

Hoffe ich konnte dir helfen. Kann bei Bedarf auch mal ein Foto machen :)

 

Schönen Abend Tobi

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:30

@Dragonar

 

Habe dir das Bild angehängt wo man es so einigermaßen erkennen kann.

 

Der große linksliegende Stopfen ist ja für den Hauptkabelstrang. Bei den 2 kleinen Stopfen ist der linke für den Zug und der rechte für das Kabel was aus der Ahk kommt. Diese haben ja so einen Gummipropfen drann damit das nachher wieder alles schön dicht ist. Im Styroporklotz selber liegt ja nur der Hauptkabelstrang.

 

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

 

Schönen Abend

20170806_202426.png

Hallo Tobi180

Hab`s heute Mittag gefunden hab es mit ins Auto gelegt und einfach vergessen. Ist ein kleiner schwarzer 4-poliger Stecker! Ich kann mich aber immer noch nicht durchringen mir so einen Hebel zu kaufen, das ist für mich immer noch Wucher!

Wenn ich das richtig sehe muss ich, rein theoretisch, an 2 Stück einen Schalter bauen um den Hebel zu simulieren und an das andere wenn überhaupt so etwas eine Kontrolllampe! Dann sollte meine Infoanzeige im Display doch weg sein, hoffe ich!

Wichtig wäre nur die Belegung und die sollte ich wohl heraus bekommen!

MfG

Drago

Gib mal die Teilenummer des Wucherhammers her. Wäre doch gelacht... Belegung findest du in deinem WIS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stecker doppelt an Original-MB AHK