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Stecker für GEM Modul gesucht
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Vorgeschichte: im August 2011 habe ich einen Ford Focus gekauft - es handelt sich um einen Spanier. Es ist ein Ford Focus Turnier, 1,8 TDCI ohne DPF, Fl, Bj 2008. Kurz nach dem Kauf fiel uns auf, das die Spiegelblinker nicht funktionieren. (Bitte jetzt keine Tipps wie "beim Händler reklamieren" - das Autohaus ist eine Katastrophe, dazu noch weit entfernt - wir möchten mit denen nichts mehr zu tun haben)
Wir haben zunächst eine freie Werkstatt rangelassen, die aber den Fehler nicht weiter eingrenzen konnten.
Nun hatten wir den Wagen gestern beim freundlichen Ford Service vor Ort - Diagnose:
Die Spiegelblinker sind überhaupt nicht ans GEM Modul ( Handschuhfach) angeschlossen, dafür liegen keine Kabel.
Lösung:
1) kompletter, neuer Armaturenbrett Kabelbaum kostet ca. 800 Euro - dazu noch die Kosten für koplettes Verlegen - utopisch
2) der Freundliche meint, wenn wir es schaffen, die beiden Stecker (sollen 64 pins haben?) aufzutreiben, die ans GEM gehen, würde er von dort aus 2 Kabel verlegen - Kosten ca. 400 - 500
Die Stecker gibt es bei Ford anscheinend nicht einzeln...
Habt ihr eine Idee, wo ich diese Stecker herbekomme bzw. das markierte Stück vom Kabelbaum? Oder eine andere Idee?
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12 Antworten
zuerst noch eine Frage, hast Du in den Kotflügeln seitlich die kleinen Blinker ?
wenn ja, dann musst Du dich entscheiden welche blinken sollen, es sind nur insgesamt 6 Blinkleuchten zulässig.
Ansonsten, rausfinden was für eine Kabelfarbe am Blinker /Aussenspiegel ankommt, diese an den A-Säulen suchen und von den vorderen im Scheinwerfer anzapfen.
Das Kabel insgesamt in den Aussenspiegel "ordentlich" zu verlegen geht nur wenn man die Türen ausbaut, es gibt eine gute Anleitung im Netz , die ist zwar wegen der Umfeldbeleuchtung, aber in diesem Fall brauchbar.
http://www.fuchsenrico.de/FoFo/Umfeld/Umfeldbeleuchtung.html
Hi,
nein - der Fofo hat keinen Seitenblinker.
Das ist ja die Sch**** - ab Werk wurden die Außenspiegel mit Blinker montiert - aber nie angeschlossen...
Zitat:
Das ist ja die Sch**** - ab Werk wurden die Außenspiegel mit Blinker montiert - aber nie angeschlossen...
das kann absolut nicht sein, es gibt eine Ablieferunginspektion, dann gibt es Kundendienste, dann gab es mind. einen Deutschen TÜV Besuch, und du denskt das es keinem Aufgefallen ist?
Ich würde eher tippen das da jemand rumgebastelt hat oder du was übersehen hast ...
Hi Focus GT,
wie ich oben schon geschrieben habe:
Wagen 2011 von einem (wie ich dachte tollen) Autohaus gekauft, frischen Tüv incl. Tüv Bericht ohne Mängel mitbekommen (GTÜ Deutschland).
Auto kommt aus Spanien, der freundliche sagt "das war noch nie angeschlossen" - im Stecker des GEM Moduls fehlen die Spiegelblinker Belegungen.
hört sich nicht gut an
fangen wir mal von vorne an, wenn ein Licht nicht geht
wurden die Glühlampen überprüft, bzw gewechselt
kommt an den Fassungen der Blinkimpuls an
ansonsten selber Strippen verlegen
oder
Du rufst den Verkäufer an, nicht irgendjemanden im Autohaus, erklärst ihm freundlich und gelassen die Sachlage, auch das Du schon bei einem anderen FFH warst, ebenso die "Anfrage" bei Deiner Rechtsschutzversicherung ( ein bischen mogeln ).
Du verlangst vom ihm noch keine sofortige Antwort, sag er soll das mit seinem Chef besprechen und Dich zurückrufen.
Geh mal auf die Etis-Seite von Ford und gib Deine Fahrgestellnr ein, hier kannst viel über Dein Auto nachlesen und dann schlussfolgern , am besten Du stellst hier einen Sreenshot rein.
Hi klaralang,
bei dem Auto wurden selbstverständlich als erstes Mal die Birnchen gewechselt. Eine freie Werkstatt hat zuerst mal die Kabel usw. geprüft, kam der Sache aber auch nicht näher.
Dann haben wir den Wagen zur Ford Fachwerkstatt gebracht - die haben dann eben festgestellt, das dem Stecker die Spiegelblinkerbelegungen fehlen.
Die haben natürlich auch mit einem Kabel außenrum getestet, ob die Spiegelblinker überhaupt gehen - ja, tun sie.
Mit dem Autohaus/Verkäufer habe ich mir bereits wegen einer anderen, viel kleineren Reklamation die Nerven dermaßen aufgerieben - nee, lass mal - möchte mich mit denen nicht nochmal anlegen.
Super, danke für den Tipp mit der Etis Seite - die kannte ich noch gar nicht!
ocus 2008-, Lynx diesel 1,8 TC (115 hk) HPCR, Polar-Silber Metallic
Amtliches Kennzeichen: 7854GDP
Erstzulassungsdatum: 01.01.0001
Zulassungsland: ES
Typenzulassungsnummer (TAN): E13*2001/116*0144, E13*2001/116*0157
Informationen zur Zulassung des derzeit ausgewählten Fahrzeugs:
Erstzulassungsdatum:
Amtliches Kennzeichen: Zulassungsdatum: Zulassungsland: Änderungsdatum:
7854GDP 01.01.0001 ES 18.01.2012
Historische Zulassungsdaten:
Amtliches Kennzeichen: Zulassungsdatum: Zulassungsland: Änderungsdatum:
7854GDP 01.01.0001 ES 18.01.2012
Primärmerkmale
Baudatum: 06.04.2008
Modellreihe: Focus 2008-
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: Serie 32
Motor: Lynx diesel 1,8 TC (115 hk) HPCR
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)"E"
Lackierung: Polar-Silber Metallic
Innerer Trim: Ecrin / Silber/Ebony
Nebenmerkmale
• Ohne Gepäckraumboden-Staufach Nr. 2
• Im Werk Saarlouis gebaut
• Sicherheitsverriegelung Gruppe Nr.1
• Ohne Spezialausrüstungssatz
• Ohne Komfortgruppe
• Marketing Flex Prep Pack 62
• Marketing Stufe 1
• Ohne Reifenreparaturkit
• Ohne Rundum-/Auto.-schließfunktion
• El. Fensterheber vorn mit quickdown
• M. man. betät. Seitenfenstern,hint.
• Mit getönten Scheiben, Standard
• Ohne Abschirmung-Windsscheib.heiz.
• Ohne heizbare Windschutzscheibe
• Mit Aschenbecher - Konsole
• Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
• MMit kleiner Bodenkonsole
• Innenfarbe - Medium Dark Flint
• Innenfarbe - Ebony
• Ohne Bodenmatten, vorne
• Ohne Sonnenblenden
• Ohne Gepäcknetz - Laderaum
• Mit Laderaum-Bodenteppich
• Ohne Ladegut regal
• Ohne Dachgepäckträger
• Mit Abblendbarem Innenspiegel
• Beids. elektr. beh. Außensp. m. Bl.
• Mit Kopfstütze Mitte hinten
• Ohne Lendenstütze Fahrersitz
• Ohne Lendenstütze Beifahrersitz
• Ohne Temp.regelung - Fahrersitz
• Ohne Temp.regelung - Beifahrersitz
• Mit Man. 4-Fach-Verstell., Fahrers.
• Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
• Ohne Anhängerkupplung
• Klappb. Zündschl. mit Schlüsselfbd.
• Ohne zweite Schlüsselfernbedienung
• Mit Zentralverriegelung
• Mit Fernsteuerung - Türentriegelung
• Ohne fernbediente Verriegelung
• Nur Für Intervallwischer Frontscheibe - Regelbar
• Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
• Ohne Sonnendach
• Ohne Zierstreifen - Karosserieseite
• Air Crtn Rstrnt LH
• Kopfairbag rechts
• Mit Fahrer-Airbag
• Mit Beifahrer-Airbag
• Mit Seitenairbag - Fahrerseite
• Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
• Ohne Isofix-Befestigung
• Mit Stahl-Reserverad
• Mit Standard-Stoßfängern, Hinten
• Mit Stahlfelge 6.5J X 16"
• 205/55VR-16 BSW Tyre
• Mit Radkappe für Polizeifahrzeuge
• Radmuttern ohne Felgenschloss
• Mit Standard-Radaufhängung
• Mit hinteren Scheibenbremsen
• Mit Bremsassistent
• Mit IVD/Antriebsschlupfregel./ABS
• Ohne Steinschlagschutz
• Standardsitz vorn
• Mit feststehenden Fußpedalen
• Leder-Lenkrad (4 Speichen)
• Mit Geschwindigkeitsregelsystem
• Ohne Zusatzheizung
• Konvent. Instrumente - Stufe 2
• Mit Bordcomputer
• Less Tyre Inflation Monitor
• Ohne Diebstahl-Warnanlage
• Ohne Einparkhilfe hinten
• Ohne Einparkhilfe vorn
• Mit A/V-Buchse
• Ohne Anschluss Blue Tooth Interface
• Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM
• ICE Feature Pack 20
• Mit 6 Radio-Lautsprechern
• Ohne Vorbereitungssatz - Telefon
• Ohne Module mit Sprachsteuerung
• Mit Radiobedienung an Lenksäule
• Ohne Steckdose
• Less Style Pack
• Mit Halogenscheinwerfern
• Ohne Tagfahrlicht
• Mit Nebelscheinwerfern
• Mit Aluminium-Scheinw.Blenden
• Ohne Fußraumleuchten
• Rückleuchten - Level 1
• Ohne Regler - Scheinwerfer
laut Etis hat er die Spiegel mit Blinker ab Werk.
Um eine unbekannte / verschwiegene Manipulation ( Unfall od Brand ) auszuschließen würd ich mal bei Tüv od Dekra vorsprechen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen - falls positiv, dann doch mit Rechtsmitteln vom KV zurücktreten.
Ansonsten etliche Autoverwerter abklappern und versuchen den originalen Kabelbaum zu bekommen.
Oder halt doch die einfachste Lösung, die Kabel der funktionierenden Blinker anzapfen und mit den Spiegeln verbinden - Materialkosten 10€.
Erzähl doch mal, was sonst noch war , wieso Du nicht mit dem Verkäufer in den Clinch treten willst.
Es könnte der Verdacht aufkommen das etwas im KV steht das Du uns nicht bekannt gegeben hast.
Hi Klaralang,
nein, es steht nix im Kaufvertrag. Es ist nur so, das ich in dieses Autohaus und dessen Werkstatt jegliches Vertrauen verloren habe.
Zu dem Autohaus gibt/gab es mittlerweile auch etliche negative Berichte im Netz /Fernsehen - die meisten davon mußten wieder entfernt werden, da die Schreiber sofort per Anwalt dazu gezwungen wurden. Von daher möchte ich weder Namen nennen noch mich mit denen erneut anlegen. Es ist auch nicht in meinem Sinne, vom Kauf zurückzutreten - wir möchten den Wagen gerne behalten.
Wenn ich nur wüßte, ob ich z.B. die Kabelbaumteile von nem 2006er Modell benutzen könnte... Ich weiß aber nicht, ob bei den vfl Modellen schon das gleiche GEM Modul verbaut worden ist bzw. dann der Stecker die geforderten Pins hat. Wenn nicht, dann ist es nahezu eine Nadel im Heuhaufen, die ich suche - ich bräuchte dann einen Schrott Focus, der von 2009 oder 2010 ist - da vfl ja auch noch 2008 gebaut wurde *seufz*
...wenn ich jetzt die Variante wähle, an den vorderen Blinkern parallel abzugreifen... muß ich ja mit meinem Kabel irgendwie in den Innenraum kommen - d.h. Armaturenbrett mit Airbags muß auf jeden Fall raus? Oder gibt es dazu eine Alternative?
ok, habe da jetzt was gefunden:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=48964 - vom Motorraum aus komme ich hinter dem Handschuhfach in den Innenraum, könnte dann versuchen, die in der Tür verlegten Kabel zu verfolgen und die Kabel zum Spiegelblinker abgreifen....
nein, Amaturenbrett muss nicht raus, Du kannst die Blinker auch am ZEB hinterm Handschufach abgreifen.
http://www.share-online.biz/dl/9BW4E1EMXP
vielleicht eine kleine Hilfe
Seite 46, Pos 36 + 37
Kommt das Blinkmodul dann aber nicht durcheinander, wenn mehr Leistung entnommen wird oder reagiert es nur auf defekte Blinkbirnen?
Wenn es doch eh am GEM Stecker die freien Pins gibt, warum diese nicht einsetzen? Für gewöhnlich sind es ganz normale Pins, Bosch Dienste können da meist gut aushelfen.