- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Stecker für 'Klappe permanent offen' abziehen? - Wo?
Stecker für 'Klappe permanent offen' abziehen? - Wo?
Hallo zusammen
Mein Kollege und ich haben folgende Fahrzeuge:
ER: 911 (997 Facelift) Turbo S Cabriolet
ICH: 911 (997 Facelift) Carrera 4S Cabriolet mit PSE
Ich habe den PSE (Porsche Sport Exhaust) drauf und kann die Klappen jeweils über den Taster im Cockpit öffnen und schliessen. Meine Kollege welcher den Turbo hat, hat mir erzählt dass wenn er den Sport Knopf drückt, der Turbo ebenfalls etwas lauter tönt obwohl es für diesen keinen PSE gibt und er auch keinen verbaut hat.
Nun folgende Frage:
Kann man bei beiden Fahrzeugen im Motorraum (Heckdeckel) einen 'braunen' oder 'schwarzen' Stecker ziehen, dass das Auto permanent laut ist - also auch zwischen 30 und 70 KMH? Wo befindet sich dieser Stecker bei beiden Modellen? Ist er braun oder Schwarz? Oder kann man von unter dem Auto diese Schläuche abziehen? Hat jemand ein Bild oder eine Anleitung wie wir das machen können?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
YRH
Beste Antwort im Thema
Kann er auch, weil es stimmt.
Wenn der Stecker abgezogen ist, sind die Klappen dauerhaft offen, natürlich aber auch nicht mehr schaltbar.
Klingt blöd - ist aber so
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hat jemand eine Ahnung?
Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar - evtl. Foto.
Danke euch schon vorab.
Gruss
YRH
Ahnung schon aber da gibt es keinen Stecker, um einfach abzuziehen, denn dann wäre die Klappe immer ZU und der Klang futsch.
Wenn Du Englisch kannst, siehe hier: http://www.rennteam.com/.../page1.html
Der Turbo S hat keinen PSE und da gibt es auch nix zum Verändern, Dein Kollege müsste die gesamte Auspuffanlage samt Kats wechseln.
Der Klang ändert sich, weil sich beim Drücken des Sport Knopfs die Gasannahme ändert. Sonst passiert da nix.
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Ahnung schon aber da gibt es keinen Stecker, um einfach abzuziehen, denn dann wäre die Klappe immer ZU und der Klang futsch.
Der TE scheint vom Gegenteil überzeugt zu sein...
Kann er auch, weil es stimmt.
Wenn der Stecker abgezogen ist, sind die Klappen dauerhaft offen, natürlich aber auch nicht mehr schaltbar.
Klingt blöd - ist aber so
also wenn sich diesbez. nichts Grundlegendes geändert hat dann gibt es eine kleines, graues Steuerventil welches die Klappe auf/zu regelt, im Bereich der Ansaugung. Stecker ab = Klappe dauer offen :-)
Hier geht ausser dem Kabel je ein kleiner Unterdruckschlauch hinein und hinaus...
Aber Vorsicht - es gibt zumindest beim VFL ein zweites, gleiches Ventil welches zwischen den Ansaugroheren sitzt welches die Resonanzklappe im Ansaugtrakt steuert, nicht dass Du dieses erwischst.. such mal und schau einfach wo deren kleine Unterdruckschläuche hinführen, das müsste schon erkennbar sein... Alternativ einmal im PET nachsehen wo diese Dinger sitzen und welches richtig ist, im Zweifel mal kurz ausprobieren, Du merkst ja sofort ob es der Auspuff ist oder nicht. Viel Spass...
Genau. Am besten bei laufendem Motor und geschlossenen Klappen den Stecker ziehen - dann hört man auch sofort den Unterschied, ob sich die Klappen geöffnet haben.
Darf ich den Fred noch mal hochholen.
Ich finde einfach den Stecker nicht. Habe einen 997.2 S Cabrio.
Hätte vl jemand mal ein Bild wie der Stecker beim Facelift aussieht ?
besten Dank
Der Stecker sitzt auf der rechten Seite und ist durch eine Metallklammer gegen herabfallen geschützt.Du mußt auf die Klammer drücken zum entriegeln und den Stecker abziehen.Danach ist die Klappe immer offen.Foto habe leider keins. Im PFF Forum gibt es aber Bilder
Und wenn die Klappe dann daueroffen ist, gammelt sie gerne in dieser Position endgültig fest.
Wenn dann der Tüv ansteht, oder ein eifriger Polizist eine Mängelkarte ausstellt, heißt es dann eine neue Auspuffanlage zu kaufen. Dann gibt es bei den Porschepreisen immer grosse Freude.
Es gibt auch ein Modul mit Fernsteuerung, das man an den besagten Magnetschalter steckt. Noch besser ;-)
Zumindest klappt das beim 991...
Zitat:
@Gangy schrieb am 29. Juni 2019 um 11:59:12 Uhr:
Es gibt auch ein Modul mit Fernsteuerung, das man an den besagten Magnetschalter steckt.
Dieser Umbau ist allerdings nicht abnahmefähig.
Da war ich mir jetzt sicher, dass das kommt....
Deshalb hättest du ja auch gleich selbst darauf hinweisen können.
Hätte können ja; hab aber nicht