ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stecker Heckklappe Kabel auspinnen wg. Tausch Gummitülle

Stecker Heckklappe Kabel auspinnen wg. Tausch Gummitülle

VW Golf
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 6:03

Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren mal eine Rückfahrkamera verbaut, dafür musste ich ein Kabel durch die Gummitülle zur Heckklappe ziehen. Damals ist mir (natürlich auf der linken Seite, unten) eine Nase abgebrochen. Ich habe erst hinterher bemerkt, dass man diese Rastnasen auch von innen entfernen kann, dann wäre das nicht passiert.

Nun, es ist wie es ist. Ich habe damals mit Sikaflex abgedichtet, halt bislang gehalten, aber nun habe ich nach einem Regenschauer Wasserflecken hinten am Dachhimmel.

Das Tauschen der Gummitülle wäre kein Problem, ich habe diese schon bestellt, 5G6971829B.

Problem ist, dass hier zwei große Kabelsätze mit zwei dicken Stecken durchlaufen, sowie das Kabel zur 3. Bremsleuchte.

Die großen Stecker bringt man unmöglich durch die Kabeltülle, es ist also auspinnen angesagt. Natürlich sind fast alle Kabel weiß, sodass man hinterher keinen Plan mehr hat, welches Kabel wo hingehört.

Ich habe mir daher überlegt, dass ich mir die Stecker nochmals kaufe und dann gleich an der richtigen Stelle einpinne.

Hat mir jemand eine Teilnummer der beiden Stecker? Scheinen eine Art Zentralstecker zu sein, wenn ich diese ausstecke geht nix mehr an der Heckklappe.

Dumme Frage: Wie haben die die Stecker eigentlich bei der Montage des Fahrzeugs reingebracht? Ziehen die erst alle Kabel durch die Tülle und machen dann die Stecker drauf? Scheint mir unwahrscheinlich.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt Reparatur sätze mit kurzen Kabel drinn.

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 20. Mai 2024 um 08:50:49 Uhr:

Es gibt Reparatur sätze mit kurzen Kabel drinn.

Im Werk sind das fertige Kabelbäume die dann eingezogen werden

Hast du rechts oder links. Rechts laufen, soweit ich mich erinnere, doch nur die Antennenkabel durch, oder? Ist auf jeden Fall kein Problem. Kann man gut auspinnen. Bei der Umrüstung auf die T-Cross Antenne wegen des DAB Empfangs habe ich die auch nach innen gezogen. Muss dir halt merken, welches für was war, bzw. Die Farbe der Codierung.

Bei mir war das gleiche Problem.

Soweit ich mich erinnern kann, ist bei mir (Variant FL ) in der rechten C Säule ein Zentralstecker.

Wir mussten die Heckklappenverkleidung und die C Säulenverkleidung dazu komplett entfernen

War eine Besch….. Arbeit

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:51

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 20. Mai 2024 um 08:50:49 Uhr:

Es gibt Reparatur sätze mit kurzen Kabel drinn.

Klar, natürlich könnte ich alle Kabel durchschneiden und wieder mit Lötverbindern reparieren. Aber das sind mindestens 10 Kabel. Ich schneide nicht so gern am originalen Fahrzeugbaum rum. Außerdem sind die Kabel fast alle weiß, was die Zuordnung enorm erschwert.

Und ja, linke Seite ist betroffen mit den zwei dicken Steckern.

Es war bestimmt eher gemeint,daß du es an den neuen Stecker anpinnst um nicht die Orientierung zu verlieren. Am alten raus,am neuen rein

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 20. Mai 2024 um 18:19:21 Uhr:

Es war bestimmt eher gemeint,daß du es an den neuen Stecker anpinnst um nicht die Orientierung zu verlieren. Am alten raus,am neuen rein

Man kann auch die Kabel beschriften

Mir brauchst du das nicht zu erklären. Ich wüsste wie ich das machen müsste. Es war nur als Erklärung gedacht,wie du es wahrscheinlich meintest. Durchschneiden würde ich das nämlich auch nicht.

Wir haben weder Kabel durchgeschnitten noch umgepinnt, sondern wir oben beschrieben, den Zentralstecker getrennt und dann die Kabel nach oben durchgezogen

Es geht natürlich auch umständlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stecker Heckklappe Kabel auspinnen wg. Tausch Gummitülle