ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stecker Magnetventil Vanos, seltsamer Fehler

Stecker Magnetventil Vanos, seltsamer Fehler

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen E61 mit dem N62 Motor, LPG PRins Anlage.

Habe das Problem, dass er bei eingesteckten Vanos Magnetventilen unrund läuft und bei 2000 u/min stark ruckelt bzw. bei nicht Gaswegnahme auf Motorstörung geht (LPG und auch auf Benzin).

Im Fehlerspeicher steht dann immer Zylinder 1 Fehlzündung detektiert. Ziehe ich den Stecker der MAgnetventile an Bank 1 läuft er einwandfrei(bis auf den Drehmomentverlust natürlich).

Habe dann die Ventile ausgebaut, gesäubert , mit 12V auf Gängigkeit geprüft=> alles Ok.

NAch dem Einbau ,Stecker wieder drauf und gestartet=> alles läuft,Drehmoment da, kein Fehler im Speicher..

Sobald man den Motor danach ausstellt und wieder startet sind alle Probleme siehe oben wieder da.

Das ganze lässt sich bliebig oft wiederholen:

Stecker ab, fahren, Motor aus,

Stecker drauf,

Motor an => alles OK

Motor aus wieder an =Fehler erneut vorhanden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Über Antworten freue ich mich.

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

da beide Systeme betroffen sind, ist Zündspule bzw. Kerze sehr warscheinlich, zuletzt bleibt noch eine undichte Gasdüse.

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 6. Juli 2015 um 14:02:40 Uhr:

da beide Systeme betroffen sind, ist Zündspule bzw. Kerze sehr warscheinlich, zuletzt bleibt noch eine undichte Gasdüse.

Diese These kann ich nicht glauben, denn die Eigenschaften von Kerze und Zündspule ändern sich nicht durch Abziehen des Steckers von den Vanosventilen.

Da es sich in der bestimmten Reihenfolge reproduzieren lässt, muss es irgend etwas Systematisches sein,

Abgleichvorgang o. ä.

Der Fehlerspeichereintrag ist natürlich auch ungewöhnlich.

Ist die Zündspule vielleicht vom Isolieröl außen verölt.(Silikonöl)

Dann gibt es auch dieses Ruckeln.

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 6. Juli 2015 um 14:43:14 Uhr:

...denn die Eigenschaften von Kerze und Zündspule ändern sich nicht durch Abziehen des Steckers von den Vanosventilen.

Richtig, wohl aber die Eigenschaften des Gemisches. Zudem kann man davon ausgehen das sich auch das entsprechende Zündkennfeld bei erkanntem Vanos-Ausfall ändert, somit ändert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündfähigkeit des Gemisches. Wird irgendetwas, was Einfluß auf die Gemischbildung hat, als unplausibel oder o.F. erkannt, wird entsprechend gegen gesteuert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Vanos und die Verbrennung im Zylinder 1 so zusammenhängen.

Ich persönlich würde den Zündaussetzern nachgehen und z.B. mal die Zündkerzer mit der aus einem anderen Zylinder quertauschen.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 6. Juli 2015 um 15:00:26 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 6. Juli 2015 um 14:43:14 Uhr:

...denn die Eigenschaften von Kerze und Zündspule ändern sich nicht durch Abziehen des Steckers von den Vanosventilen.

Richtig, wohl aber die Eigenschaften des Gemisches. Zudem kann man davon ausgehen das sich auch das entsprechende Zündkennfeld bei erkanntem Vanos-Ausfall ändert, somit ändert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündfähigkeit des Gemisches. Wird irgendetwas, was Einfluß auf die Gemischbildung hat, als unplausibel oder o.F. erkannt, wird entsprechend gegen gesteuert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Vanos und die Verbrennung im Zylinder 1 so zusammenhängen.

Ich persönlich würde den Zündaussetzern nachgehen und z.B. mal die Zündkerzer mit der aus einem anderen Zylinder quertauschen.

Plausible Erklärung. Danke

Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten.

Erstens, ich würde Kerze und Zündspule von Zylinder 1 auf 2 ändern und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Zweitens, für mich die wahrscheinlichere, dass die Vanoskolbenringe nicht mehr richtig dichten und somit die Verstellung der Steuerkette nach dem Neustart nicht mehr funktioniert.

Hierfür gibt es von Beisan günstige Rep-Möglichkeiten

Gruß manfred

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:21

Danke für die schnellen Sntworten.

Zündspulen und Kerzen wurden schon durchgerauscht- Fehler wandert nicht mit.. Kann man das mit den kolbenringen sicher diagnostizieren?

Warum geht's dann für eine Fahrt gut?auto hat jetzt 166000 auf der Uhr.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:23

Finde bei beiden keinen reparatursatz für den v8 ...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:24

Schei... Autokorrektur- meinte Beisan!

Zitat:

@gengeles schrieb am 6. Juli 2015 um 20:23:10 Uhr:

Finde bei beiden keinen reparatursatz für den v8 ...

Sorry, habe nicht bemerkt, dass es ein 8Zyl. ist.

Die Rep.-Sätze gibt es nur für die 6Zylinder-Motoren.

Gruß Manfred

Zitat:

@gengeles schrieb am 6. Juli 2015 um 20:24:24 Uhr:

Schei... Autokorrektur- meinte Beisan!

Tip.

Unten gibt es eine Editierfunktion. (ein Stift)

Hier kann man nachträglich verbessern.

Gruß Manfred

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:57

Danke für den Tip.

Sonst noch jemand eine Idee? Gibt's jemanden aus dem Raum Freiburg der sich gut mit dem N62 motor auskennt?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:07

Könnte es auch am Thermostat liegen? Hatte mal einen Fehler drin- derzeit aber nicht... Überwache mal die Temperatur- sollten 95 Grad sein oder?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:45

Update:

Fahre derzeit wieder mit eingesteckten Magnetventilen.

Ist der Motor kalt läuft die Karre einwandfrei. Nach ca 1 Minute fängt er an im Leerlauf tierisch zu ruckeln- fühlt sich an wie ein Diesel.trete ich bei 1800- 2000 Umdrehungen während der Fahrt mehr als minimal aufs Gas geht er auf " erhöhte motorbelastung". Vermeiden lässt sich dies nur durch sehr gefühlvolles Gasgeben in diesem drehzahlbereich. Über 2000 Umdrehungen läuft er ganz normal...

Habe den LMM getauscht( nur eberspacher Nachbau)

Zündspulen durchgewechselt

Zündkerze Zylinder 1 gegen neue getauscht

Problem wie schon beschrieben auf gas und Benzin.

 

Fehlerspeicher sagt nach der Warnmeldung immer nur :

fehlzündung Zylinder 1 Detektiert.

Manchmal steht noch der kühlwasser Thermostat Fehlfunktion drin.

 

Keiner ne Idee?

Grüße

Hier hatte ein User ein ähnliches Problem.

Hab ihm dann geraten mal den Stecker des Exzenterwellensensors zu checken.

Mach das doch auch mal.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:39

Habe gestern den Stecker gecheckt- sieht eigentlich ok aus. Mir ist aber was anderes aufgefallen. Habe mir währen der Fahrt den soll und istwert des ventilhubes anzeigen lassen- es ist definitiv so dass während dr ersten 60 sek bei 6mm hub der Motor gut läuft, dann jedoch geht er auf 0,8 mm runter und fängt an zu ruckeln. Valvetronik kaputt??

Habe nur bmw what zum auslesen....

Was würdet ihr tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stecker Magnetventil Vanos, seltsamer Fehler