ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stecker Mittelkonsole

Stecker Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. August 2021 um 18:59

Hallo zusammen,

habe heute die Mittelkonsole ausgebaut, weil mein Aschenbecher nicht mehr aufging.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Stecker lose unter der Mittelkonsole lag.

Der Stecker war mit an dem Strang vom Zigarettenanzünderstecker.

Weiß jemand von euch kenner für was der Stecker da ist ?

Vielen Dank im voraus!

Stecker
Stecker
Ähnliche Themen
39 Antworten

. . . für irgendeine Sonderausstattung, die Dauer-Plus nach ,,Zündung an'' benötigt. Vielleicht induktives Laden.

Als ich meine Konsole zwecks Folierung ausgebaut hatte, musste ich ne Menge Stecker abziehen.

U. a. diesen.

Wo der dran gehört weiss ich nicht mehr, aber wenn der Stecker da ist, gehört er auf jeden Fall irgendwo hin.

Musst mal ganz genau suchen...

20190110_155102.jpg

Zitat:

@iso3200 schrieb am 7. August 2021 um 23:43:14 Uhr:

Als ich meine Konsole zwecks Folierung ausgebaut hatte, musste ich ne Menge Stecker abziehen.

U. a. diesen.

Wo der dran gehört weiss ich nicht mehr, aber wenn der Stecker da ist, gehört er auf jeden Fall irgendwo hin.

Musst mal ganz genau suchen...

Nö, nicht zwangsläufig. Im Auto sind auch immer Kabel verlegt für irgendwelche Sonderausstattungen, die nicht eingebaut sind.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2021 um 23:55:33 Uhr:

Nö, nicht zwangsläufig. Im Auto sind auch immer Kabel verlegt für irgendwelche Sonderausstattungen, die nicht eingebaut sind.

in der aktuellen Controlling-optimierten Zeit eher nicht mehr. Da werden die Kabelbäume ja speziell für das Auto angefertigt, so dass normalerweise nicht ein Kabel-mm und Stecker zu viel drin ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 8. August 2021 um 00:08:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 8. August 2021 um 00:08:32 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. August 2021 um 23:55:33 Uhr:

Nö, nicht zwangsläufig. Im Auto sind auch immer Kabel verlegt für irgendwelche Sonderausstattungen, die nicht eingebaut sind.

in der aktuellen Controlling-optimierten Zeit eher nicht mehr. Da werden die Kabelbäume ja speziell für das Auto angefertigt, so dass normalerweise nicht ein Kabel-mm und Stecker zu viel drin ist.

Viele Grüße

Peter

Nicht ganz richtig. Arbeite neben dem Studium in der Fertigung genau solcher Kabelbäume für Großkunden wie Kia und Landwirtschaftsmaschinen Hersteller. Da kann ich dir aus erster Hand sagen, dass die Dinger einfach massenweise gleich produziert werden wenn es so ein kleiner Stecker für 1 Cent ist, anstatt jedes Mal neu zu koordinieren um einen Stecker oder ein Kabel einzusparen.

Gruß

//edit: bevor ich’s vergesse: Hintergedanke ist, dass selbst wenn ein Stecker nicht benötigt wird (solange es die einfachen sind), kann bei einem Defekt einfach eine Litze aus diesem meist übernommen werden und die defekte/gebrochene überbrückt werden. Ist nämlich genau vei solchen Geschichten am Ende quasi 10 Cent mehr ausgeben in der Produktion, statt am Ende hunderte Euro für den kompletten Austausch

Bei MB verhält es sich es aber, wie dein Vorredner mitgeteilt hat. Bei MB ist nicht ein Stecker / Leitung etc. zuviel im Fzg.

Die einzige Ausnahme im Konzern stellt(e) Smart dar. Hier waren es meist kpl. konfektionierte Leitungssätze. Ausnahmen gibt es hier auch bei Sonderausstattungen, wie Soundsystem. Dieser Leitungssatz ist teuer, wg.der größeren Querschnitte und wird zusätzlich eingelegt.

Gute und interessante Informationen, die dem Themenstarter allerdings nicht wirklich weiterhelfen.

 

Wofür ist denn jetzt der grüne Stecker?

 

Weiß das jemand? Induktives Laden wurde bisher vermutet.

Warum, der TE müsste in jedem Fall die Konsole abbauen, da kein Stecker zuviel. Dort sind eine Vielzahl von Steckern an den verschiedensten Stellen.

Daher demontieren und genau nachsehen. Man übersieht gern mal einen der versteckt angeordneten Kontakte.

Wenn induktives Laden vermutet wird, einfach mal ein passendes Smartphone einlegen und schauen, ob was passiert.

When I changed the piano black console for the black ash wood, as far as I can remember there was no spare connector, all connectors were plugged in, but I can’t remember where the green one should be connected to, best to dismantle and take pictures of all the connectors, and see where there is a plug where there is no connector plugged in.

So, habe mal die Konsole schnell demontiert, sind ja nur 2min...

 

Die Steckerlage sieht man ganz gut (Kreis) und befindet sich in einem Modul (Pfeil), dessen Funktion ich nicht kenne.

 

Wenn man von oben in die Ablage schaut (zuvor die Matte entfernen), sieht man dieses eingeclipte Modul, wenn es vorhanden ist.

 

Sollt nun helfen.

IMG_20210808_122428_edit_265964697755769.jpg
IMG_20210808_122218_edit_266157420928656.jpg

Hallo ins Forum,

Zitat:

@banger6666 schrieb am 8. August 2021 um 01:25:18 Uhr:

Nicht ganz richtig. Arbeite neben dem Studium in der Fertigung genau solcher Kabelbäume für Großkunden wie Kia und Landwirtschaftsmaschinen Hersteller. Da kann ich dir aus erster Hand sagen, dass die Dinger einfach massenweise gleich produziert werden wenn es so ein kleiner Stecker für 1 Cent ist, anstatt jedes Mal neu zu koordinieren um einen Stecker oder ein Kabel einzusparen.

bei den Herstellern, die nicht so eine große Individualisierung machen wie Daimler, ist dies nicht verwunderlich. Da dürfte die Anpassung mehr Aufwand sein als die ggf. überzähligen Bauteile.

Bei Daimler kommt jeder Kabelbaum für jedes Auto gesondert (bei der Anlieferung im Werk steht sogar die Produktionsnummer drauf) und da ist in der heutigen Zeit nicht mehr dran als es braucht. Daher sind die Nach- oder Umrüstungen auch so absurd aufwändig, weil jedes Kabel neu gelegt werden muss, wenn man Zusatzkabel braucht.

Der Super-Gau in der Werkstatt ist es übrigens, wenn der Kabelbaum irgendeinen Schaden hat (z.B. abgesoffen oder bei Diebstählen zerschnitten wurde). Dann muss der Kabelbaum (wenn man Glück hat nur ein Teil davon) neu bestellt (dauert dann mal eben 3-4 Wochen) und dann verbaut werden. Ich habe bei meinem Freundlichen schon mal ein Fahrzeug (war ein fast neuer 447er) in Komplettzerlegung gesehen, weil der über Nacht geschlachtet wurde (Scheinwerfer, HU, Airbag etc. geklaut) und dabei einfach die Kabel hinter den Steckern (fahrzeugseitig) geschnitten wurden. Die Entscheidung von Daimler nach Durchmessen der ganzen Anlage war, dass der gesamte (!) Kabelbaum getauscht werden muss, weil's auch noch Kurzschlüsse gab. Ein Riesenaufwand ist dies, wenn man praktisch zur Rohkarrosse runter muss.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@iso3200 schrieb am 8. August 2021 um 12:15:49 Uhr:

Wenn induktives Laden vermutet wird, einfach mal ein passendes Smartphone einlegen und schauen, ob was passiert.

Nein. Ich habe kein ,,induktives Laden'' vermutet. Der TE weiß ja am Besten, welche Sonderausstattung er bestellt hat. Das war wegen des Y-Kabels am Zigarettenanzünder nur ein Beispiel für eine Sonderausstattung mit Dauer-Plus nach ,,Zündung an''.

Ich habe aber keine Lust meine Mittelkonsole auseinander zu bauen um nachzuschauen, ob bei mir ein Kabel mit grünem Stecker rumliegt.

Bei meinem Fzg. ist auch der grüne Stecker verbaut. Ich weiß aber nicht mehr wofür. Da ISO3200 dankenswerterweise nachgesehen hat, würde ich spontan auf die Schlüsselerkennung tippen. Der TE hat aber wohl keine Startprobleme...

Das Raten geht weiter.

Zur Beleuchtung könnte es auch passen von den Leitungsfarben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen