- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Stecker ohne Kabel und 5V Referenzstrom Problem
Stecker ohne Kabel und 5V Referenzstrom Problem
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal Ärger mit dem Zafira – 2.0 CDTI 170 PS (D20DTH) Bj. 2018.
Zum einen habe ich etwas Merkwürdiges entdeckt. Ich habe bei der Durchsicht der Sensoren einen Stecker entdeckt, der gar kein Kabel dran hat?! Muss das wirklich so sein oder ist da etwas faul? Warum sollte da ein Stecker sein, wenn er gar keine Verbindung hat?
Siehe Foto. Es ist ein Stecker mit blauem Ende unter dem Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo verläuft, am Keilriemen neben dem Thermostat.
Zum zweiten ist da irgendwo ein Fehler in der 5V Referenzspannung beim Auslesen mit einem OBD-Stecker, wenn das Auto über Nacht stand, zeigt es 0V beim Kreis 2 und 4?
Nach einer kurzen Fahrt wird dann wieder 5V angezeigt, beim Scrollen durch die Messwerte steht aber immer noch „Stromkreis offen - Funktionsstörung“.
Es werden auch total falsche Werte angezeigt, wie z.B. Ansaugluft Temperatur -40 Grad. Nach ein paar min Fahrt zeigt er plausible Werte.
Den Adblue Countdown habe ich seit zwei Wochen auch… noch 180 km, dann lässt sich das Auto angeblich nicht mehr starten. Ob das alles irgendwie zusammenhängt?
Hat jemand eine Idee zu Frage 1 (oder wäre so lieb und schaut bei sich nach ??) und 2?
Gruß
Cibif
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich kann nur dazu beitragen, das beim Zafira der letzten Generation Kabelbäume verbaut wurden, welche mehr Kabel und Stecker besitzen als die jeweilige Ausstattung bräuchte, sodass bei meinem z.B. im Motorraum ein Stecker mit Kabel frei rumhängt, ohne benötigt zu werden. Ob das jetzt in deinem Fall auch so ist weiß ich leider nicht. Bei mir ist es im Bereich Motorhaubenveriegelung
Wenn Adblue alle ist, dann lässt sich das Auto auch nicht mehr starten.
Also Adblue tanken.
Rest kannst du ignorieren, wenn das Auto sonst keine Probleme hat.