1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. stecker zum aussentemperaturfühler

stecker zum aussentemperaturfühler

Opel
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:52

hallo zusammen weiss jemand zufällig die steckerbelegung vom aussentemperaturfühler wo er angesteckt wird

ich meine schleift der fühler plus durch oder ist vorne am stecker plus und minus belegt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weder noch, der Fühler ist ein Temperaturabhängiger Widerstand, der darf weder direkt mit +, als mit - verbunden werden.

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Weder noch, der Fühler ist ein Temperaturabhängiger Widerstand, der darf weder direkt mit +, als mit - verbunden werden.

Wo ist das Problem?

habs durchgemessen hab auf einem kabel masse drauf ich glaub fast der schleift masse durch

werd morgen mal zum FOH fahren und nen neuen probeweise anstecken müste dann ja sofort funzen wenns der fühler war

Zeigt er die Temperatur nicht mehr an?

Dann ist es meistens der Fühler, kostet 18 EURO.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:19

Zitat:

zeigt nix mehr an nur F....C steht im mid

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

Zitat:

Hatte ich auch, kannste auch selber wechseln, bleibt billiger.

Also wenn der FOH dafür auch noch Geld verlangt würd ich ihn schlagen.........die Minute die das dauert.......noch nicht mal.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:08

Zitat:

Zitat:

werd ich mir selber wechseln ist nix dabei

wennst an dicken hast wirst zum schrauber ob du willst oder nicht

Zitat:

Zitat:

werd ich mir selber wechseln ist nix dabei

wennst an dicken hast wirst zum schrauber ob du willst oder nicht

Zieh den mal ab und messe mit einem OhmMeter den Widerstand, den der Sensor bei Zimmertemperatur hat.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Also wenn der FOH dafür auch noch Geld verlangt würd ich ihn schlagen.........die Minute die das dauert.......noch nicht mal.

Hi,

Zumindest könnte er, wenn er stur nach Schema geht, die 2 AW`s für die Fahrzeugbeschickung berechnen.

Was aber auch noch zuviel ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Hallo Eifel,

es bleibt nicht bei dieser "Minute" - Auto zur Bühne - Bühne rauf - alter Sensor raus - neuer hinein -Bühne runter - Auto raus.

Bisher ist noch keine Rede von einem eventuellen Gebrauch eines Werkzeuges, es wurden noch keine Hände gewaschen - auch Dir wäre es nicht recht wenn der Mechaniker verschmutzt in Dein Auto steigen wollte (dem nächsten Kunden auch nicht).

So gesehen kann ich den "Freundlichen" schon verstehen wenn er dafür Geld verlangt.

Klar erwartet man sich als Kunde kleine Serviceleistungen - aber auch der Freundliche lebt nicht vom Verschenken.

Ich wollte Dir damit nicht nahetreten, aber wo ziehst Du die Grenze ?

........ so frei nach dem Motto:

Was kostet ein Tropfen Diesel - nichts - na gut, dann tröpfeln sie mir den Tank voll :):)

LG robert

Naja, Robert hast natürlich nicht ganz unrecht, gerade vom Service lebt ja der FOH. Allerdings sollte ein pfiffiger FOH da schon die Sprichwörtliche "Kirche im Dorf lassen". Ein Unkostenbeitrag (sagen wir mal nen 10er) in die Kaffeekasse sollte da schon reichen, so würde das jedenfalls bei meinem FOH gehandelt, und das Bauteil würde dann ein Azubi wechseln. Für den Tausch jedoch eine Rechnung samt Arbeitseinheiten zu schreiben, und dafür eine Summe zu verlangen die den Bauteilpreis übersteigt, fände ich dagegen ebenfalls unspassig.

Hallo Danny,

Irgendwo bin ich natürlich auch auf deiner Linie, aber der 10er in die Kaffekasse hilft dem Betrieb nicht um Gehälter, Steuern u. sonstige Abgaben zu bezahlen. Die "kleine" Serviceleistung bei einem guten Kunden geht völlig OK. Natürlich muß man alles mit ein wenig Augenmaß betrachten.

Zum Thema Arbeitspreis übersteigt Bauteilpreis fällt mir ein: Kurbelwellensimmering-kupplungsseitig

LG robert

PS: ich wundere mich aber auch über so manche Arbeitsrechnungen - aber das ist ein anderes Thema

Na gut, Simmerring seh ich klar ein, und natürlich gibt es auch weitere Arbeiten die ein hohes Arbeitsaufkommen bei geringem Materialpreis locker rechtfertigen. Ich meinte das auch eher im Bezug auf das besagte Teil, das kann ja nun wirklich jeder Vollpfosten binnen 5 Minuten wechseln, und da wäre eine Abrechnung mit allem drum und dran etwas überzogen.

Naja, andererseits können wir ja doch auch froh sein das die KfZ Geschichte noch so lukrativ zu sein scheint, das wir noch auf ein relativ dichtes Händlernetz zurückgreifen können... und wir (also alle die selbst Schrauben) sind ja doch auch eher die Ausnahmen

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

............. kann ja nun wirklich jeder Vollpfosten binnen 5 Minuten wechseln, und da wäre eine Abrechnung mit allem drum und dran etwas überzogen.

wie schon erwähnt - wo ist die Grenze (bei 5 min - na dann kann er doch gleich in 4x 5min. meine Räder umstecken - sind ja auch nur 4x 5 min.)

Der große Freundliche kann das noch weniger als ein kleiner Meisterbetrieb und der wird es auch nur bei guten Kunden tun.

Jeder möchte das Maximum haben - aber nur ein Minimum geben, das müssen wir aber auch einem Leistungserbringer zugestehen.

Also - akzeptieren oder nach anderen Möglichkeiten suchen (selberschrauben, billigerer Werkstätte, Freundschaftsdienste ...... - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :):) )

Wir könnten seitenlang darüber diskutieren, weiterbringen wird es uns nicht wirklich - mit ein wenig Gespür für´s Geschäft von beiden Seiten (Kunde und Leistungserbringer) ist allen ein wenig geholfen.

LG robert

PS:

Keine Ahnung was die Aussage jetzt eigentlich bedeuten soll, aber ... komm vorbei, ich mach Dir das zu nem Freundschaftspreis :):)

- das meinte ich mit anderer Möglichkeit

Deine Antwort