- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Steckerbelegung am REC-Modul für Rückleuchte hinten rechts (leuchtet nicht da kein Strom ankommt)
Steckerbelegung am REC-Modul für Rückleuchte hinten rechts (leuchtet nicht da kein Strom ankommt)
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinem Opel Vetra C Caravan leuchtet die hintere rechte Rückleuchte nicht. Und zwar die in der Heckklappe.
Ich habe ich die Spannun gemessen. Es kommten nur ca. 0,3 V an. Ich habe sowohl auf der Metallplatte als auch an den Kontakten des Steckers gemessen.
Ich vermute, dass es entweder ein Kabelbruch zwischen REC-Modul und Lampenstecker ist (eher unwarscheinlich, da ja 0,3 V ankommen) oder das REC-Modul defekt ist.
Weiß jemand welcher Stecker am REC-Modul für die rechte Rückleuchte ist und welcher Pin, damit ich das Kabel und das REC-Modul messen kann. Vielen Dank.
Habe auch mal beim Rückfahrlicht gemessen, dort kommen auch ca. 0,3 V an und wenn man den Rückwärtsgang anmacht, springt es auf ca. 12 V. Kann mir jemand sagen, warum 0,3 V angelegt sind, wenn das Licht aus ist? Ist das für die Prüfspannung, um zu prüfen, ob eine Lampe defekt ist?
Hat jemand noch eine Idee, was es ansonsten sein könnte und wie ich vorgehen muss?
Folgendes habe ich schon probiert:
Ich habe die Birnen getauscht und die Kontakte gereinigt und ein wenig verbogen. Das hat leider nicht geholfen.
Sicherungen (links neben dem Lenker) habe ich sicherheitshalber auch geprüft und getauscht. Aber es gibt ja keine unterschiedliche Sicherung für rechts und links, wenn links Storm ankommt, muss es auch rechts ankommen.
So wie ich es verstanden habe, hat der Caravan auf jeder Seite zwei Rückleuchten und die äußeren sind gleichzeitig auch die Bremslichter.
Danke vorab und beste Grüße
Christof
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
den Stecker den du suchst ist der oben rechts am REC ( im Bild die Nr. 2 ), der hat 2 Stecker in einem, an dem unteren kannst du an Pin 6 messen, der ist für die Spannungsversorgung vom REC zum Standlicht in der Heckklappe rechts. Pin 3 am Stecker bei der Rückleuchte. Die Rückfahrleuchten ganz außen an der Karosserie haben nur Bremslicht und Blinker. Das Bremslicht fungiert aber auch als Standlicht, da es über PWM gedimmt wird.
Steuergerät A1_X97 ( Hinteres Elektronik Modul, REC ) Stecker XR6A
Pin 5 - Standlicht Links Heckklappe
Pin 6 - Standlicht Rechts Heckklappe
Pin 11 - Rückfahrscheinwerfer Rechts Heckklappe
Pin 12 - Rückfahrscheinwerfer Links Heckklappe
Pin 19 - Nebelschlussleuchte Links Linkslenker Heckklappe
Pin 8 - Bremslicht Mitte LED
Pin 10 - Kennzeichenleuchten
Aderfarben sind alle Schwarz 0,5mm2,
Bremslicht Mitte ist Schwarz 0,75mm2
Grüße
Auch die Kontakte vom Lampenträger kontrollieren - insbesondere den Masseanschluss.
Kann man eigentlich wirklich eine vernünftige Spannung messen? Ich meine, das Rücklicht wird ja auch mit einer 21W Leuchte bestückt und dann runtergeregelt.
Wenn das über PWM erfolgt, sind zumindest keine 12 V messbar.
Oder begrenzt das REC nur den Strom?
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute noch einmal alles nachgemessen.
Am Standlicht links Heckklappe habe ich eine Spannung von 0,20 V, wenn das Licht aus ist und 3,7 V wenn das Licht an ist.
An dem defekten Standlicht rechts Heckklappe habe ich eine Spannung von 0,40 V, wenn das Licht aus ist und 0,39 V wenn das Licht an ist. Wenn das Licht an ist, wird die Spannung somit nicht erhöht und die Lampe leuchtet nicht.
Ich habe im Gegenzug Rückfahrscheinwerfer rechts Heckklappe gemessen. Da habe ich ca. 0,19 V wenn der Rückwärtsgang raus ist und 12,12 V, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Standlichter leuchten somit nur mit verringerter Leistung während, der Rückfahrscheinwerfer volle Pulle leuchtet. Macht auch sinn, soweit.
Die gleiche Messung habe ich auch direkt an den PINs vom RCE-Modul durchgeführt mit ähnlichen Werten. Die Spannung bei ausgeschaltetem Licht am linken Standlicht war allerdings geringer (ggf. Messfehler). Auch habe ich das Kabel vermessen und einen Kabelbruch schließe ich derzeit aus.
Es deutet für mich alles darauf hin, dass das REC-Modul defekt ist.
Jetzt habe ich mir folgende Optionen überlegt:
1. Ich lege ein kurzes Kabel zwischen linkem und rechtem Standlicht. Müsste dazu führen, dass beide Lampen leuchten. Das Fehlerlämpchen am Tacho beibt bei dieser Lösung wahrscheinlich an.
2. Ich kaufe ein gebrauchtes REC-Modul und lasse es in der Werkstatt einprogrammieren. Wenn das REC-Modul entheirtatet ist und ich den Sicherheitscode bekomme, dann müsste es ja gut gehen.
3. Ich baue das REC-Modul aus und prüfe, wo das Problem ist. Wenn es eine kalte Löstelle ist oder ein defektes Bauteil, das man leicht wechseln kann, ist das die günstigste Methode.
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Vielen Dank vorab.
Christof